Zum Inhalt springen

Änderung der Jobbeschreibung


Socke1337

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Fachinformatiker,

Ich arbeite nun seit anfang Mai bei einem Betrieb im Europäischen Hauptquartier.

Eckdaten:

Arbeitszeit: 8.30Uhr bis 17.30Uhr Fest, aber erfahrungsgemäß immer so 15-60min drüber(kein ausgleich in Sicht)

Anwender: Vorort sinds ca.50User, dazu kommen in 9 verschiedenen Ländern 10 Nierlassungen mit ca. 15-30Anwendern.

Gehalt:26.000 Euro /Jahr (Probezeit 10%weniger /monat)

Urlaub: 24Tage

Jobbeschreibung:

§ 2 Field of Functions and Duties, Place of Work

- IT Assistance (Administration and Setting up of local Network; Hardware Administration; Installation of printers, laptops and other technical equipment etc.)

- Other miscellaneous jobs required by employer

(2) The place of work of the Employee will be the respective registered office of the company, even if the company should move in the future.

(3) The Employer reserves the right to assign to the employee other functions and activities in accordance with the employee’s training and abilities.

(4) The Employee is obliged to carry out all tasks assigned to her carefully and to the best of her ability. The Employee shall use her best endeavours to promote the interests of the Employer.

Zusätzliche Tätigkeiten die ich mache:

- Support der andern Niederlassungen momentan aus Deutschland, aber auch mal vor Ort

- Einführen des DRM-Systems und Administration, sowie Anwender schulen und Dokumente für die andern Niederlassungen anfertigen.(Dies ist die Änderung welche dazukommt)

Bald folgen noch:

- Administration von 2 ESX Servern und den 4 Virtuellen Servern auf ihr

- Administration des neuen Storage

- Administration der neuen Exchange Servern, mit ca. 700 Accounts

Meine Fragen sind nun:

A) Kann ich für das Administrieren des DRM-Systems mehr Gehalt bekommen/fordern? Schließlich handelt es sich um Einführung in mehreren Ländern und der Administration dieser.

B)Ist das Jahresgehalt so angemessen?

Kurz zu mir:

Ich bin 21Jahre alt und kann leider noch keine Berufserfahrung aufweisen, da ich nach der Ausbildung zum Fisi direkt den Zivildienst gemacht habe und dann hier gelandet bin.

Bearbeitet von Rafzahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nun seit anfang Mai bei einem Betrieb im Europäischen Hauptquartier.

[...]

A) Kann ich für das Administrieren des DRM-Systems mehr Gehalt bekommen/fordern?

Nach 6 Wochen (und in der Probezeit)? Ein klares NEIN.

Vor einem Jahr würde ich in fast keinem Fall eine Gehaltserhöhung ansprechen.

Ausserdem:

(3) The Employer reserves the right to assign to the employee other functions and activities in accordance with the employee’s training and abilities.

Uebersetze das mal ... das ist faktisch ein Freibrief für den Arbeitgeber dich alles machen zu lassen.

B)Ist das Jahresgehalt so angemessen?

Region? Überbezahlt bist auf jeden Fall nicht.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit andern Worten: Ich hab die A****karte gezogen?

Das ist eine subjektive Einstellung.

Manche würden sich freuen, wenn sie auch bei gleichbleibendem Lohn ein erweitertes/interessanteres Aufgabengebiet bekommen. Man kann ja auch mal weiter denken, als bis zur nächsten Lohnabrechnung.

Region ist Hessen, genau gesagt Frankfurt

Dann halte ich dich für unterbezahlt. FFM hat in Deutschland das höchste Lohnniveau (- noch etwas höher als München).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich es den richtig, dass ich auf bitten meines Chefs dann sogar dazu verdonnert werden kann den Firmenwagen zu waschen? o.O

Also dem Wortlaut nach ... hast du das so unterschrieben - ja.

Inwieweit du sowas mit dir machen lassen würdest, ist ja deine Entscheidung. Also mal den Teufel nicht an die Wand.

P.S.: Ich weiss vor allem beim ersten Job ist man froh überhaupt was zu haben, aber man sollte sich schon den Arbeitsvertag durchlesen, bevor man unterschreibt.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist momentan, das ich z.b. die Netzwerkplanung ohne Probleme machen kann, aber sobald irgendwann das Wort "Kosten" fällt, dann machen sich meine Chefs aus dem Staub und ich steh mit Vorschlägen und Plänen da... hinzu kommt das mich die Firmen, von denen ich die Angebote bekomme dann wieder rum jede Woche anrufen.

Ich finde Virtuallisierung toll.. ich hab meine Abschlussarbeit drüber gemacht und freue mich wenn ich das Projekt der Netzwerk umstrukturierung anstoßen darf, das problem ist aber, die Stellen über mir, mich irgendwie nicht richitg wahr nehmen...

Ich hab auch super viel spaß dran Dokumentationen zuschreiben.

Zum Thema Autowaschen:

Ich hab drei SAP Kollegen im Haus, diese Waschen abwechselnd den Firmen Wagen des Geschäftsführes... man muss dazu sagen, dass es kein Deutsches Unternehmen ist und vieles nach den Bräuchen der Herrkunft abläuft.

Den Arbeitsvertrag habe ich mir durchgelesen, allerdings muss ich sagen, dass bei dem Satz nicht so weit gedacht habe. Wie du sagtest.. ich war froh was zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist gerade mal 6 Wochen dabei. Entspann dich mal. Du sammelst gerade erste Berufserfahrung, denn das was du beschreibst ist schlicht Alltag (abgesehen vom Auto waschen) und jetzt wirst du lernen mit solchen "Schwierigkeiten" umzugehen. Du bist kein Azubi/Student mehr - daran musst dich gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie widersprichst du dir ja selber.

Einerseits willst du mehr Gehalt fordern (oder überlegst dies zumindest), da du Mehrarbeit hast und andererseits fühlst du dich stark unterfordert? :confused:

Wieso sollte dein AG dir denn mehr bezahlen, wenn er dich so unterfordert? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass momentan wirklich eine Flaute herrscht.. ich hab eigentlich so gut wie nichts zutun.

Anderer Seits gibt es hier soviele deffiziete in der IT, dass was gemacht werden müsste. Allerdings komme ich nciht dazu, da ich vor alles einen Riegel gesetzt bekomme.

Ein Beispiel sind die nicht vorhandenen Server, die ständigen IP-Adressen konflikte und die nicht vorhandene Datensicherung..

Das Stark unterfordert sein resultiert aus der Arbeit, die ich nicht machen darf :X

Das mit dem mehr Gehalt bezieht sich auf die zusätzlichen Aufgaben, die erst Mitte Juli dazu kommt.

(ESX-Server+Exchange folgen irgendwann.. frühestens Winter)

Ich möchte mich halt auch nicht dran gewöhnen Monate lang nichts tun zu dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(3) The Employer reserves the right to assign to the employee other functions and activities in accordance with the employee’s training and abilities.

So eine Klausel dürftest du auch in den meisten deutschen Arbeitsverträgen finden. Ob Tätigkeiten wie das genannte Autowaschen an dir hängen bleiben hast du selbst - zumindest zum Teil - in der Hand. Meist ist es schwer, eine Aufgabe los zu werden, die man einmal gemacht hat. Daher ist es manchmal besser das Wort "nein" zu verwenden, als sich dauerhaft mit etwas zu ärgern. Den Fehler habe ich schon gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass momentan wirklich eine Flaute herrscht.. ich hab eigentlich so gut wie nichts zutun.

Anderer Seits gibt es hier soviele deffiziete in der IT, dass was gemacht werden müsste. Allerdings komme ich nciht dazu, da ich vor alles einen Riegel gesetzt bekomme.

Ein Beispiel sind die nicht vorhandenen Server, die ständigen IP-Adressen konflikte und die nicht vorhandene Datensicherung..

Öhhh...solange Sie dich nicht dafür belangen wollen, wenn es mal kracht. Und das wird es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab drei SAP Kollegen im Haus, diese Waschen abwechselnd den Firmen Wagen des Geschäftsführes... man muss dazu sagen, dass es kein Deutsches Unternehmen ist und vieles nach den Bräuchen der Herrkunft abläuft.

Da kommt einiges zusammen, was verwundert: SAP-Branche+Waschen von Firmenwagen+Wagen von Geschäftsführer+freiwillig

In der Regel fährt man einen Wagen - vor allem Firmenwagen - in eine Waschanlage. In der SAP-Branche wird man wohl mehr Programmierung, Anwendung, Support, Consulting finden, als Waschen von Firmenwagen.

Wenn ein Azubi zum Waschen des Autos öfters antreten muss, dann widerspricht das seinem Ausbildungsziel. Wie weit kann das Waschen des Autos deiner Funktion als Admin behilflich sein? Wenigstens weißt du, wie man einen Porsche, BMW, Ferrari ordentlich poliert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hatte ich noch nie die "ehrenvolle" Aufgabe ein Firmenwagen zu waschen... xD

Nicht nur dich Wundert der zusammenhang zwischen SAP und Autowaschen...allerdings muss man sagen das mein Betrieb in direkter weiße mit Autos zutun hat ;)

Naja wie gesagt.. die Wurzeln meiner Kolegen und des Betriebs liegen im Asiatischen Bereich.

Da kommt einiges zusammen, was verwundert: SAP-Branche+Waschen von Firmenwagen+Wagen von Geschäftsführer+freiwillig

Naja.. freiwillig machen die das nicht ;)

Und leider ist kein Porsche oder Ferrari dabei ^^

@pantsoff: Ich habe meinen Vorgesetzen eine 20Seitige Dokumentation mit Szenarien vorgelegt, welche passieren können wenn sich nichts ändert.

Hier drine finden sich kleine Probleme wie die Anschaffung eines neuen Rechners, bis hin zum kompletten Daten verlust von extrem wichtigen und geheimen Daten. Ich habe auch geschrieben, dass ich es wieder instand setzen werden, allerdings werden die Kosten und der Aufwand wohl extrem steigen und ich nicht die Schuld dafür tragen werde.

Zudem "nerve" ich meine vorgesetzen jeden zweiten Tag damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffzahn,

grundlegend möchte ich dich bitten, dir ein wenig mehr Zeit für deine Beiträge zu nehmen, beim Lesen bekommt man ja Augenkrebs. Wenn man beim Verfassen der Beiträge ein wenig mehr Zeit in Qualitätsssicherung steckt, macht das den andern Forenteilnehmern gleich viel mehr Spaß.

btw. Schreibst du deine Dokumentationen im gleichen 'Slang'?!

Nichts für ungut.

Was die "Mädchen für alles Klausel angeht" ein Kumpel ist bei einer großennamen haften Bank in der IT angestellt. Im Vertrag wird auch nur vom "kaufmännischen Mitarbeiter" gesprochen, der auch für allerlei Tätigkeiten herangezogen werden darf.

Ob das deswegen legetim ist? Ich glaube kaum, aber die Unternehmen machen es sich so schön leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...