Zum Inhalt springen

Bald Ausbildungsbeginn....sich drauf vorbereiten?!


Empfohlene Beiträge

Moin Kollegen,

die Schule hab ich nun Gott sei Dank beendet. Nun wird es ernst: am 1. August fangt die Ausbildung zum Fachinformatiker für Sys.Int. an.

Nun, die meisten werden ihre Ausbildung in einem Softwarehaus bzw "IT Unternehmen" absolviert haben, bei mir eher was anderes....bei einer Bank (Sparkasse).

Ich wollte jetzt mal fragen, ob es hier evtl. User gibt, die ihre Ausbildung bei einer Bank gemacht haben, und wie anspruchsvoll diese ist!? Ich weiß bis jetzt aus dem Vorstellungsgespräch so viel, dass ich einiges mit XenServer und XenDesktop zu tun haben werde. Wie könnte ich mich bereits im vorhinhein auf die Ausbildung vorbereiten? Eine Ausbildung ist zwar da, um Informationen zu vermitteln und die Azubis zu lehren, aber möchte trotzdem ein wenig Vorwissen mitbringen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sky,

du hast es schon richtig gesagt, du bekommst in einer Ausbildung alles gelehrt, könntest somit also ohne spezielles Vorwissen die Ausbildung beginnen, wenn du trotzdem was machen möchtest, schau dir Grundlagen von Networking an, schule dein Fachenglisch, etc.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache zur Zeit auch eine Ausbildung bei einer Bank. Allerdings als FiAe .. wir haben aber auch einige FiSis hier... wirklich vorbereiten kannst du dich nicht... Ich kann nur meinem Vorposter beipflichten, schau dir, wenn du magst schon Mal Netzwerktechnik-Grundlagen an.. Vielleicht kannst du dir ja z. B. selber Subnetting und Supernetting beibringen... oder so etwas in der Art.. Ansonsten wirst du, denke ich, alles vermittelt bekommen, was du brauchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich meinen Vorpostern an....

was ich Dir auch empfehlen würde, wäre das da ... klich mich :-)

mir hat es sehr viel gebracht und es vermittelt dir eben von allem ein bisschen was. Wenn du es nicht selbst kaufen willst wegen Geldnot o.a., dann warte bis du im Betrieb bist und frage dort nach, ob sie es dir stellen...

Grüße und viel Erfolg bei der Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich meinen Vorpostern an....

was ich Dir auch empfehlen würde, wäre das da ... klich mich :-)

mir hat es sehr viel gebracht und es vermittelt dir eben von allem ein bisschen was. Grüße und viel Erfolg bei der Ausbildung

Kann ich nur bestätigen.. habs seit Ausbildungsbeginn immer mal wieder zur Hand genommen und bin mitlerweile so gut wie durch.. Ist von jedem Thema was dabei und ist so geschrieben, dass es wohl jeder versteht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Danke für die zahlreichen Antworten =). Das mit dem IT Handbuch klingt super, werde später mal zu Thalia fahren und abchecken ob die das dort haben ;). Subnetting, OSI Layer und Binär -> Dezimal etc kann ich so ein bisschen noch von der Schule von vor 3 Jahren....müsste ich mir mal wieder anschauen, vllt sind ja noch genug Restinformationen im Hirn dass ich das auf anhieb wieder verstehe :P

Vielen Dank euch Männers =).

EDIT: Ich denke mal, das Buch stellt eine erhebliche Erleichterung dar, oder!? Oder als Selbststudium eher ungeeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch Männers =).

EDIT: Ich denke mal, das Buch stellt eine erhebliche Erleichterung dar, oder!? Oder als Selbststudium eher ungeeignet?

Kein Problem ;-)

Also ich würde schon sagen das es eine erhebliche Erleichterung darstellt...bei mir war das jedenfalls so, weil wirklich zu jedem Thema etwas nützliches und auf gut verständliches vorhanden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du jetzt wegen dem IT-Handbuch die Läden stürmst:

Das gibt es auch als OpenBook zum Online lesen oder herunterladen. Wenn dir Bildschirmlesen nichts ausmacht wäre das vielleicht auch eine Alternative.

Lese überwiegend zwar am Bildschirm, aber Vorteil von nem Buch wäre halt die Unabhängigkeit. Und jetzt im Sommer, wenn man(n) vermehrt auch mal auf der Terrasse oder im Garten chillt, wäre ein Buch schon von Vorteil ;). Und auf die knappen 40€ kommt es jetzt auch nicht an - ist eher rentabel auf lange Sicht wenn man die Betriebskosten eines 1kWatt Rechners ausrechnet. Aber danke Dir Maniska =).

Bearbeitet von Skywarrior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem ;-)

Also ich würde schon sagen das es eine erhebliche Erleichterung darstellt...bei mir war das jedenfalls so, weil wirklich zu jedem Thema etwas nützliches und auf gut verständliches vorhanden ist!

Word ;). Da bin ich mal gespannt, was in der IT Bibel so drinsteht =P hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch Männers =).

tze .. :D !

Im IT-Handbuch stehen schon nützliche Dinge drin... ist halt wirklich zu jedem Thema was.. zwar nicht extrem vertieft.. (sonst wärs wohl noch dicker) aber meiner Meinung nach ausführlich genug und gut erklärt etc. Wenn man zu nem Thema genaueres wissen möchte, kann man sich ja danach weiter spezialisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tze .. :D !

Im IT-Handbuch stehen schon nützliche Dinge drin... ist halt wirklich zu jedem Thema was.. zwar nicht extrem vertieft.. (sonst wärs wohl noch dicker) aber meiner Meinung nach ausführlich genug und gut erklärt etc. Wenn man zu nem Thema genaueres wissen möchte, kann man sich ja danach weiter spezialisieren...

Och, ein Dank auch an die Frauen... :D :D.

Ja, schein ein dicker Wälzer zu sein. Hab mal Google angeschmissen....überwiegend eig. positive Erfahrungsberichte von Usern. Mir geht es in erster Linie um "Basiswissen". Wenn ich mich auf ein Fachgebiet spezialisieren will, zum Beispiel in meinem Fall Definitiv Citrix XenServer, benötige ich dementsprechend Fachlektüre. Aber das dauert eh noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte nicht sonderlich viel vom IT-Handbuch. Alle Dinge die man genauer Wissen will sind nur kurz angekratzt. Dinge die niemand interessiert werden über mehrere Seiten beschrieben (primär sehr einfach Dinge). Aber das ist nur meine Meinung. Für die Prüfung sollte man es sich trotzalledem kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine persönliche Meinung als Ausbilder ist, das man sich über die Sommerferien zB etwas ins programmieren einarbeiten sollte. Viele haben in der Schule dann Probleme, weil zB die Azubis, die zuvor auf dem BKTM oder TG waren, halt schon programmieren gelernt haben. Um diese Vorsprung auszugleichen empfehle ich:

Kostenloser Download von VisualStudio Express 2010:

Windowsprogrammierung mit den Visual Studio 2010 Express-Produkten

Coding4fun:

Coding4Fun - Home

Coding4Fun - XNA, Ant Me!, Express Editionen | MSDN Online

(Das ist die richtige Seite für alle die, die mal ihren eigenen egashooter mit bots programmieren wollen… oder einen Haufen Ameisen im ANTME Projekt!)

Lernvideos:

MSDN Webcast Serie: Get the BASICs mit VB.NET - Einsteiger, Umsteiger, VB.NET | MSDN Online

(gibt’s zu allen Themen und Programmiersprachen, kostenfreien Windows-Live account zuvor anlegen)

Insbesondere kann ich folgende Lernvideos zu c# empfehlen:

Webcast: Get Sharper Now!-C# für Einsteiger und Umsteiger (Teil 1-10) - Einführung, objektorientierte Programmierung und .NET | MSDN Online -> Dann sind sich schon mal ein wenig vorbereitet auf das was in der Schule kommt.

Da müssen Sie c# lernen…

_> Wenn man auf den Seiten ein bisschen sucht, findet man weitere sehr interessante Projekte wie das "Antme" Projekt etc. ;-)

Oder kostenlose eBooks gibt’s auch oft von Microsoft.

Gruß

Bearbeitet von Darth_Zeus
Eigenwerbung nach Beschwerde entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze Dich hin, entspanne Dich und genieße die Ferien.

Eine gute Ausbildung beginnt bei Null und wird Dich mitnehmen. Abgesehen davon, dass Du das, was Du jetzt (noch) nicht kannst, auch in den anstehenden Wochen nicht lernen wirst. Ich sehe eher die Gefahr, dass Du Dir etwas falsch beibringst, was Dein Ausbilder wieder mühevoll aus Dir "rausbügeln" muss!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kommt sicher auch darauf an, wo man anfängt. Bei uns fangen zwischen 15 - 18 FI's jährlich an.

Wir schulen auch alles von "0" an, aber es sind soooo viele Themen, die wir schulen, zB

Microsoft Technology Associate...

Datenbanken:

SQL-Server,

Oracle, Access, SAP

• C#, VB.Net, VBA, html,

ASP, PERL, Flash, java

• Netze (Cisco Lab), WLan

• W2K8 Server, Linux Server

• Projektmanagement (Demnächst auch itil)

• Unternehmensplanspiel

• Überfachliche Seminare.. wie zB Train the Trainer mit Videotraining etc.

Bevor man die Sommerferien vor der Ausbildung mit unnutzem daddeln verbringt, spricht doch nichts gegen ein wenig Vorbereitung.

Bearbeitet von Darth_Zeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es sind soooo viele Themen, die wir schulen, zB

Microsoft Technology Associate...

Datenbanken:

SQL-Server,

Oracle, Access, SAP

• C#, VB.Net, VBA, html,

ASP, PERL, Flash, java

• Netze (Cisco Lab), WLan

• W2K8 Server, Linux Server

• Projektmanagement (Demnächst auch itil)

• Unternehmensplanspiel

• Überfachliche Seminare.. wie zB Train the Trainer mit Videotraining etc.

Du hast Operation am offenen Herzen und Laufen auf dem Wasser vergessen.

So wie sich das für mich darstellt, kann ein Azubi, sobald er bei euch fertig ist, von allem ein klein wenig. Oder prügelt ihr den Leuten diese Masse an Informationen rein? Na?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Microsoft Certified Professional

2) Microsoft Certified Trainer

3) MTA

4) Diverse MOS Titel

...was soll uns das jetzt sagen?

Das unterscheidet eine Elite Ausbildung von einer normalen Ausbildung :-)

Ich finds schon ein bisschen protzig von sich selber zu behaupten, dass man eine ELITE Ausbildung anbietet... Es gibt btw auch andere Firmen, die ihrem Azubis Seminare etc. bieten... Ich arbeite z.B. für so eine.. ;) Aber nur, weil man bei einer großen Firma arbeitet und die Möglichkeiten hat.. heißt das noch lang nicht, dass sie 1. genutzt werden... 2. praxisorientiert sind und 3. dass man bei einer Ausbildung ohne/mit weniger Seminaren .. direkt weniger lernt und am Ende weniger 'kann'....

Deine Post lassen auch irgendwie darauf schließen, dass eure Bewerberzahl nicht sonderlich hoch ist.. sonst müsste man wohl nicht, in einem Forum, für sich werben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was soll uns das jetzt sagen?

Ich finds schon ein bisschen protzig von sich selber zu behaupten, dass man eine ELITE Ausbildung anbietet... Es gibt btw auch andere Firmen, die ihrem Azubis Seminare etc. bieten... Ich arbeite z.B. für so eine.. ;) Aber nur, weil man bei einer großen Firma arbeitet und die Möglichkeiten hat.. heißt das noch lang nicht, dass sie 1. genutzt werden... 2. praxisorientiert sind und 3. dass man bei einer Ausbildung ohne/mit weniger Seminaren .. direkt weniger lernt und am Ende weniger 'kann'....

Deine Post lassen auch irgendwie darauf schließen, dass eure Bewerberzahl nicht sonderlich hoch ist.. sonst müsste man wohl nicht, in einem Forum, für sich werben...

OKOK Versteht hier keiner Spaß? Wir sind kein BOOTCAMP :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...