Zum Inhalt springen

Was kann man sich vor der Ausbildung angucken/selbst beibringen [FISI]


Gast Blub666

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Fachinformatiker!

Ich fange im September meine Ausbildung zum FISI an.

Nun stelle ich mir die Frage, was ich mir alles schon angucken kann, damit ich mit "Vorkenntnissen" an den Start gehen kann.

Ich komme selbst aus der Informatikseite und weiß eigentlich schon einige Sachen, die mir sicherlich Vorteile verschaffen werden. Dennoch würde ich gerne wissen, was so Top Themen in der Schule sind. Außerdem würde ich auch gerne wissen, was für Schulfächer auf mich zukommen werden.

Vielen Dank im Voraus Leute! :)

So, jetzt erstmal die Abschlusspräsentation hinter mir bringen. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Die Berufsschule kenne ich noch nicht. Bekomme, laut Ausbildungsbetrieb, noch einen Brief von der Schule.

Könntet ihr mir dann vielleicht einige wichtige Themen der unterschiedlichen Fächer sagen? Wär super nett von euch! :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Themen, und vorallem wie tief sie durchgenommen werden, sind wie gesagt von BS zu BS anders. Es gibt so Standards die immer gelehrt werden, dazu gehören auf jeden Fall Subnetting, USV, ein bisschen Programmierung, Sicherheit, WLAN.

Such dir am besten die Zwischen- und Abschlussprüfungen aus deinem Bundesland zusammen, da findest du schon einige wichtige Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm gut.. die Themen kenne ich eigentlich alle... vielleicht nicht so tiefgründig, aber ich kenne sie.

Dankeschön, ich such dann mal die Zwischen/Abschlussprüfung.

Ach nur noch eins...

Welche Programmiersprache sind da so relevant? Java, c++ ? oder eher sowas wie VB ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool vielen Dank. Dann gucke ich mir mal C++ an... SQL kann ich soweit ganz gut.

Auf welcher Schule warst du den @ r26t01 ... kommst nähmlich aus Hagen, ist nicht so weit weg hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutze die Zeit vor der Ausbildung für Freizeit. Du sollst ausgebildet werden und nicht eingebildet kommen ;)

DAS ist mal ein GUTER Satz!!! Ich habe so viele Schüler in meiner Klasse, die rum posaunen wie doll sie doch sind und dann voll "ab****en"... unglaublich! Darunter ehemalige "paar Semster Informatik Studenten"

Wir haben bei uns Deutsch, Englisch, IT-Systeme, Anwendungsentwicklung, Projekt, Wirtschaft & Gesellschaft, Organisation und wir haben mit SQL angefangen und weitergemacht mit Java.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben
Ich habe so viele Schüler in meiner Klasse, die rum posaunen wie doll sie doch sind und dann voll "ab****en"... unglaublich! Darunter ehemalige "paar Semster Informatik Studenten"

Bei dir also auch?

Finds immer sehr schön, wie toll sie alle sind und was sie alles tolles auf Arbeit machen.

Ganze Projekte zur Einrichtung von Netzwerken in Schulen wurden da von den Azubis im ersten Lehrjahr gestemmt.

Witzig wirds immer dann gegen Ende des Berufsschuljahres, wenn sie dann mit den Lehrern diskutieren, um ihre 4en wegzubekommen. Diese bekommen sie nicht, weil sie auf Arbeit so ausgelastet sind und sich nicht für die Schule vorbereiten können, sondern, weil sie absolut keine Ahnung von der Materie haben. :beagolisc

An unserer BS wird nur C++ und SQL gelehrt bei den FISIs.

Die ganzen IT-SEs bekommen auch PHP, Java, etc.

Ist sicher auch abhängig von jeweiligen Unterrichtenden. Da gibts tiefe Krater dazwischen. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir also auch?

Finds immer sehr schön, wie toll sie alle sind und was sie alles tolles auf Arbeit machen.

Ganze Projekte zur Einrichtung von Netzwerken in Schulen wurden da von den Azubis im ersten Lehrjahr gestemmt.

Witzig wirds immer dann gegen Ende des Berufsschuljahres, wenn sie dann mit den Lehrern diskutieren, um ihre 4en wegzubekommen. Diese bekommen sie nicht, weil sie auf Arbeit so ausgelastet sind und sich nicht für die Schule vorbereiten können, sondern, weil sie absolut keine Ahnung von der Materie haben. :beagolisc

Wo ist der Widerspruch? In der Schule wird nur Grundlagenwissen vermittelt, was je nach Betrieb nicht im geringsten relevant für Projekte sein muss. Beispiel: man benötigt genau 0 Kompetenz im Bereich Netzwerkprotokolle, um ein paar Kabel an einen Switch zu knallen ;) Genausowenig wie man dafür Wissen über die logische und physikalische Struktur von Netzwerken benötigt.

Andererseits, jemand der in der Berufsschule nur 1er hat und dann am Switch den Uplink-Port nicht findet is auch nich sooo prall, oder ;P

Teilweise haben die Lehrer aber auch einfach nur die Qualität des Unterrichts zu bieten, den man an einer Hauptschule erwartet, da kriegt man 10 Seiten sinnfreien Text mit unwichtigen Details hingeklatscht und darf diesen dann auswendig lernen, bravo!

Lustig sind auch immer wieder solche Fragen wie "Zähle x Vor- und Nachteile auf", bei denen x regelmäßig über 5 liegt und man sich irgendwann einfach nur noch Umformulierungen ausdenken darf für ein und die selbe Sache und darauf dann tatsächlich auch noch Punkte erhält...

Ansonsten wäre meine Empfehlung eher Fachenglisch (und wenns nur ein paar Folgen "The IT Crowd" is) und Verhalten gegenüber Lehrern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben
Wo ist der Widerspruch? In der Schule wird nur Grundlagenwissen vermittelt, was je nach Betrieb nicht im geringsten relevant für Projekte sein muss.

Bei den Leuten mit der größten Klappe in der BS, fehlt Grundlagenwissen komplett.

Die wissen wie sie ihre Videos schauen und haben selbst Probleme auf einen CS-Server zu verbinden.

Dann aber ganze Räume vernetzen und Router/Switche konfigurieren... Was nicht mal virtuell im Packet Tracer klappt, weil die Befehle nicht bekannt sind... Nun ja... Davon halte ich gar nix. Hauptsache große Klappe, iPhone in der Hose und von Mama/Papa gesponsortes Auto.... Nice One. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch drauf an, ich muss nicht JEDEN Befehl für eine spezielle Routersparte kennen, wer sagt dass diese Leute Cisco-Router überhaupt hernehmen, gibt noch zig andere Marken, die eine feine grafische Konfigurationsoberfläche haben

Aber naja Neid ist halt was blödes, nech ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein das es bei dir anders ist, aber wie gesagt, ich habe halt die Erfahrungen gemacht - Hochmut kommt vor dem Fall und dies ist halt fakt... Natürlich gibt es auch die Leute die 1 schreiben und dann in der Praxis nichts gebacken bekommen.. Gibt halt solche und solche, von Neid kann aber eigentlich keine Rede sein, wenns einen Interessiert und Spaß macht ist man in beiden Dingen gut, weils einem halt leicht fällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben
Aber naja Neid ist halt was blödes, nech ;)

Neid? Worauf?

Das ich mir alles lieber selbst erarbeite, statt es in den Allerwertesten geschoben zu bekommen? Nee, wirklich nicht.

Mit meinem Handy muss ich im Notfall telefonieren können, mal ne SMS empfangen. Aber Internet, Routenplaner, etc. brauch ich darauf wirklich nicht, oder tausende von Spielen.

Grafische Oberfläche... schön simpel und klicky-bunti. :rolleyes:

In unserem RZ wird nicht mir diesen Oberflächen gearbeitet... Hat auch seine Gründe.

Und diese gewissen Leute würde nicht mal einen Router von einem Switch unterscheiden, wenn es in großen Lettern darauf steht, geschweige denn, dass sie die Funktionalitäten kennen würden. "Kabel rein, muss laufen"... Troubleshooting, Konfiguration... Alles Fremdwörter.

Aber wenn dann Sprüche kommen wie "Bei uns im Amt arbeitet eh keiner", dann weiß man auch Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid? Worauf?

Das ich mir alles lieber selbst erarbeite, statt es in den Allerwertesten geschoben zu bekommen? Nee, wirklich nicht.

Mit meinem Handy muss ich im Notfall telefonieren können, mal ne SMS empfangen. Aber Internet, Routenplaner, etc. brauch ich darauf wirklich nicht, oder tausende von Spielen.

wärst du nicht neidisch, dann würde es dich einen dreck interessieren ob sie etwas in den allerwetesten geschoben bekommen oder nicht, oder welche funktionen ihr handy noch so alles hat

Grafische Oberfläche... schön simpel und klicky-bunti. :rolleyes:

In unserem RZ wird nicht mir diesen Oberflächen gearbeitet... Hat auch seine Gründe.

wärst du bauer würdest du heutzutage auch noch 1000000km² mit der sense per hand mähen, weil die neumodische technik böse ist, nicht wahr ;)

Und diese gewissen Leute würde nicht mal einen Router von einem Switch unterscheiden, wenn es in großen Lettern darauf steht, geschweige denn, dass sie die Funktionalitäten kennen würden. "Kabel rein, muss laufen"... Troubleshooting, Konfiguration... Alles Fremdwörter.

Aber wenn dann Sprüche kommen wie "Bei uns im Amt arbeitet eh keiner", dann weiß man auch Bescheid.

nun ja irgendwoher müssen diese leute ihre studienberechtigung ja trotzdem herhaben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...