Zum Inhalt springen

7€/Stunde in Ordnung?


JokerGermany

Empfohlene Beiträge

Ich fange im September eine Ausbildung an und brauche das Geld was ich immo verdiene eigentlich nicht.

Nun wurde ich angerufen ob ich einen Aushilfsjob machen möchte.

Seit etwas mehr als einer Woche konnte ich so arbeiten, dass ich zumindestens mit meinem Vater zur Arbeit hinfahren konnte.

1.

Im Optimalfall läuft es so:

Es gibt ingesamt 16 Tische. Man hat 3 Minuten Zeit Das Gerät zu auszupacken, das Aussehen zu beurteilen und den Test anzuschmeißen.

Dann geht man einen Tisch weiter usw.

Wenn dann wieder ein Gerät fertig ist, wird das Gerät wieder verpackt und weggestellt.

Dann ist wieder ein neues Gerät dran.

Das ganze 160 Stunden im Monat. Immer Stehen bzw.gebückt über die Geräte (die Tische sind zu niedrig für mich) bzw zum näächsten Platz gehen.

Sollte der Optimalfall nicht zutreffen sind IT-Kenntnisse von Vorteil.

Es werden eigentlich noch mehr Leute gesucht, aber entweder findet sich keiner oder sie sind zu doof bzw bräuchten eine Lange Einarbeitungszeit.

Meint ihr 7€ pro Stunde bzw etwas über 1200€ im Monat sind dafür gerechtfertigt?

2.

Nun soll ich die Spätschicht übernehmen.

14/15Uhr + 9Std (1Std Pause)

Allerdings ist hier nach 20Uhr tote Hose...

2.1. Was ist mit Nachtschichtzulage? Der Gesetzgeber regelt das so Schwammig.

2.2. Was würdet ihr hier sagen wegen dem Lohn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst Realschule/Abitur zu haben und bist daher ungelernt. Dementsprechend ist der Lohn angemessen bzw. liegt im Rahmen. Werkstudenten, so hört sich deine Tätigkeit an, bekommen teils 10 Euro. Wenn sie dafür keiner finden lässt, dann kannst du auch etwas höher gehen. Die werden schon sagen "zu teuer" oder "deal" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh kann mich itazubi nicht anschließen.

Vor 10 Jahren war ich Schüler 16/17 und stand an ner CNC Maschine.

Da war bei gott kein Hirn für nötig, die 5 Knöpfe....

Und das warn 10€ die Stunde. Gut, war in der Regel Samstags, aber auch n paar Jahre später hat ich in den Semesterferien den Stundenlohn.

Des is jetzt durchaus n paar Jahre her, also ich würd schon sagen, das 7€ die Stunde bissl wenig is für so ne "am Band" arbeit.

Und btw, nur weil einer anner Uni is, heißt das sowas von nich dass der mehr drauf hat als nen Schüler. Ich hab genug Informatik Studenten gesehn und erlebt, die gepowepointed haben während die anderen in der Arbeitsgruppe gecodet haben. Vor Werksstudenten hab ich nicht viel Hochachtung,wenn ich sonst keinen Grund dazu habe.

7€ die Stunde is wenig. Wenn du nichts besseres hast, nimms.... Ansonsten, ja is wenig.

Btw, die deutsche Post sucht immer nach Studenten o.ä. die se kurzfristig, kurzzeitig beschäftigen können.

Und die zahlen 10-11€.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, die deutsche Post sucht immer nach Studenten o.ä. die se kurzfristig, kurzzeitig beschäftigen können.

überall oder nur in ihren Paketverteilungszentren (Ballungsgebiet)?

Natürlich hat der Status "Student" absolut nichts zu sagen. Allerdings glaube ich dennoch kaum, dass eine Firma einen Werkstudent (mal angenommen der ist ausgelernter Fachinformatiker) einen fairen Lohn zahlt. Der wird wohl auch so um die 10-12 Euro bekommen. Daher gibt es die Möglichkeit "Freelancer". Wurde hier vor kurzem besprochen.

Zu den 7 Euro wäre interessant zu wissen, ob er Essen kostenlos bzw. ermäßigt bekommt. Er hat durch seinen Vater eine gute Anbindung und daher keine Zusatzkosten in Sachen Sprit. 1200 / Monat ist kein schlechtes Gehalt, wenn man es innerhalb der Ferien macht. Betrachtet wohl jeder anders. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überall oder nur in ihren Paketverteilungszentren (Ballungsgebiet)?

Normalerweise auch auf dem Land. Der Vorteil für die Post ist dass sie dich einfach wieder los werden. Ewig macht das Arbeitsrecht immer neue befristetet Arbeitsverträge nämlich nicht mit.

Ist allerdings ein weit härterer Job als man allgemein denkt.

Aber wenn man übergangsweise dringend was sucht, bietet sich sowas schon an.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...