Zum Inhalt springen

Wohnung mit LAN verkabeln


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hi,

ich bin gerade am überlegen, ob ich meine Wohnung mit LAN verkabeln soll.

Grund:

ich habe Kabel - Anbieter Unitymedia

Modem mit D-Link steht im Arbeitszimmer

Im Wohnzimmer möchte ich gerne die XBox am Fernseher lassen.

Bis her habe ich die XBox immer wieder vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer geschleppt um online zu zocken.

Luftlinie liegen der Fernseher und der Router ca. 15m auseinander.

ich habe jetzt egtl. 3 möglichkeiten:

1. ich nutze meine FritzBox 7270 mit den D-Link als Repeater im Wohnzimmer und schließe die XBox dadrüber an.

wobei ich nicht weiß, ob der D-Link, der von Unitymedia mitgeliefert wird eine Repeater Funktion hat und ich gerade die genaue Bezeichnung von dem nicht weiß.

2. ich kaufe einen WLan Adapter an die XBox, wobei ich gehört habe, dass die qualität dann schlecht wäre.

3. ich verlege LAN in der Wohnung mit Aufputzdosen und bräuchte dann ca. 20m Lan Kabel.

was würdet ihr empfehlen?

ich bin mir gerade sehr unschlüssig und Preislich liegen 2. und 3. ca. gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3, wenns möglich ist. Zudem wenns möglich ist - und ohne Umstände - würde ich nur Kabel verwenden. Wenn dich die Strahlung ein wenig Interessiert und Du dir selber nicht sooo~~~~ schaden willst.

Entschuldigung für das OT, aber: Läufst du mit Stahlhelm durch die Stadt und verzichtest auf Röntgen und Handy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3, wenns möglich ist. Zudem wenns möglich ist - und ohne Umstände - würde ich nur Kabel verwenden. Wenn dich die Strahlung ein wenig Interessiert und Du dir selber nicht sooo~~~~ schaden willst.

Eine glaubwürdige Quelle bitte dafür, dass 2,4 GHz Wellen gesundheitsschädlich sind ;)

Ansonsten 4. DLAN Adapter verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde dlan vermeiden, wenn es nur irgendwie zu vermeiden ist. statt dessen würde ich ein flaches lan-kabel unter dem teppich verlegen (oder hinter die sockelleiste oder in die schattenfuge oder oder oder...). das geht schnell, ist preiswert und man ist meist ausreichend flexibel und das ganze ist nahezu unsichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@127.0.0.1

ist ja ne nette Sache mit den flachen Kabeln. Aber willst du (vermutlich in ner Mietwohnung) alle Teppiche aufreißen. Sind vermutlich auch noch geklebt. Auch zwischen die Sockelleiste ... bei Holzböden noch machbar, aber bei Teppichen... wie sieht denn das dann aus?

Ich würde auch wie Wuwu zu 4. DLAN raten. Einfach, sauber, effizient :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich in ner Mietwohnung alle Teppiche aufreißen

wer wird denn gleich... nene, so meinte ich das nicht. ich habe zum beispiel einen 4x4 m perser im zimmer liegen. da würde das kabel toll drunter passen. bei laminat oder klick-parkett kann man u.u. das letzt brett entfernen. oder man kann bei den sockelleisten mit einem schraubenzieher einen kleinen spalt aufhebeln, in dem dann ein flaches kabel verschwindet.

zu DLAN raten. Einfach, sauber, effizient :D

eben nicht unbedingt. der entsprechende wikipediaartikel gibt eine gute übersicht über die möglichen nachteile. gerade bei alten häusern mit einer entsprechenden elektroinstallation + den unvermeitlichen "erweiterungen", die so im laufe der zeit dazukamen sollte man sich nicht darauf verlassen, dass dlan eine funktionierende lösung ist. aber das kommt sehr auf die speziellen örtlichkeiten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 5 cent:

Das derzeit sinnigste ist weiterhin das gute klassische Ethernet-LAN, wenn es sich einrichten lässt. Bei keinem anderen Medium ist man derart Herr der Dinge und niemand kann einem in die Übertragung reinpfuschen.

Bei WLAN kommt es (je nach Wohnsituation) durch die vielen verschiedenen WLANs in der Nachbarschaft immer öfter zu kurzen Zuckern - und das kommt beim Zocken oft suboptimal.

DLAN/PowerLan/... ist ebenfalls - je nach der Verkabelung - auch immer wieder Quelle der "nettesten" Störungen.

Wenn es nicht möglich ist, die Kabel mit den vorhandenen Mitteln gut "verschwinden" zu lassen, muss man halt auch mal improvisieren. Als Tipp: Im Baumarkt gibt es auch kleine Kabelkanäle (imho 10x10mm -> passen 1-2 LAN Kabel gut rein), welche sogar schon mit einem Klebestreifen vorbereitet sind. Damit die Sockelleisten, Türzargen, ... entlang -> ergibt eine relativ ansehnliche Kabelverlegung.

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so will ich mich mal zurück melden.

1.

dlan fällt sowieso weg, weil (auch wenn meine Mietwohnung nur 3 Zimmer Kü/Bad hat) 2 verschiedene Stromkreise laufen. Waren früher wohl iwie 2 Haushälften o.s.

und wenn, dann müsste ich 2 DLan´s einrichten, was ich nicht machen werde. Zudem finde ich DLan nicht sehr effizient, nutzen das an der Arbeit in 2 Räumen, weil es nicht anders geht und haben immer wieder schwierigkeiten damit und ich finde die Dinger recht teuer mit knapp 80€

dafür könnte ich meine Wohnung 2x mit LAN verkabeln.

2.

das Flachkabel habe ich beim Googlen auch gefunden, kommt bei mir aber nicht in einer länge in frage, weil ich das nirgends gescheit "verstecken" kann und das dann quer durch mein Büro, über den Flur und durch das halbe Wohnzimmer liegen würde.

wenn ich aber mit den Dosen arbeite, ist das eine gute alternative zum "normalen" LAN Kabel

3.

wlan geräte sind dann wirklich viele. ich habe allein 5 WLAN in der Wohnung zur verfügung, ohne meins.

und ich habe auch noch eine Seagate GoFLex, welche Wifi fähig ist und ich mit meinem IPad2 nutze

und ich bin davon selbst nicht wirklich überzeugt, ob das gescheit laufen würde

ich denke, dass ich LAN verlegen werde.

muss dafür zwar durch 2 wände boren, aber das wird kein Problem sein.

und von den kosten her ist das auch recht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellenlaengen mit 2,4GHz sind garantiert gesundheitsschaedlich. Packe einen Hamster in die Mikrowelle und geb die Ueberreste Weird Ed.

Achso, es kommt auf die Energiemenge an. Bei nicht mal 100mW oder abgeschirmten LAN- Kabeln wird man wohl kaum ausreichend gesundheitsgefaehrdende Dosen irgendwelcher Wellenlaengen absorbieren. Aber das erdmagnetfeld und der Mond koennte dir noch gefaehrlich werden. Falls dir am Kopf Geschwuere wachsen kannst du es darauf schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...