Zum Inhalt springen

Umschulung, ein paar Fragen


Iagoqs

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal;-)

Ich möchte im August gerne eine Umschulung zum FIAE beginnen, da ich meinen gelernten Beruf(Karosseriebauer Abschluss 2006) bisher nie Ausgeübt(schlechter Abschluss, ein Jahr Arbeitslosigkeit) habe und auch nur abgeschlossen hatte um wenigstens eine Ausbildung zu haben.

So nun zu meinem Problem: Ich arbeite seit 2007 in verschiedensten jobs, meist einfache dinge wie callcenter da ich nicht mehr arbeitslos sein wollte und finanziell nicht leisten konnte.

Da sich aber nun meine finanziellen Verpflichtungen zum August dieses Jahres auflösen stehe ich seit letztem Jahr im Kontakt mit der Arge. Diese weigerten sich bis dato eine zusage zur Unterstützung zu geben da ich noch in einem Angestellten verhältniss war, das aber nun zum nächsten Jahr endet.

Nun meint die Dame von der Arge aber immer noch mir eine Absage zu geben da Sie mich erst mit Praktikas ect. wieder als Karosseriebauer eingliedern will. Mein Problem dabei ist das bis August , 700 Euro/monatlich ALg 1 nicht ausreicht und ich deswegen bis dahin wieder ne helfer tätigkeit annehme. Sprich die von der Dame geforderte Praktikums und eingliederungszeit kann ich erst im August beginnen, obwohl ich dort schon meine Ausbildung beginnen möchte und nicht noch ein Jahr verschwenden will( ich bin 27 Jahre alt)

Meine Fragen sind nun: wisst ihr eventuell ne möglichkeit der Ausbildungsfinanzierung ohne Arge? Oder gibt es andere möglichkeiten die Arge dazu zu bewegen mir zu helfen.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, da die Umschulung eigentlich meine letzte hoffnung auf eine Berufliche Zukunft ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke vielmals im Vorraus.

Mfg Iago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Mit Umschulung meine ich eine normale betriebliche Ausbildung, prob ist nur das ein normales Ausbildungsgehalt nicht für den lebensunterhalt reicht.

Das passt schon mal gar nicht!