Zum Inhalt springen

Kann ein Unternehmen im nachhinein einen Rückzieher machen?


blahh

Empfohlene Beiträge

Endlich habe ich die erlösend Botschaft bekommen: Ja, ich habe eine Ausbildungsstelle (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung). Der Vertrag wird mir die Tage zugeschickt. Bedenken habe ich nur bei meinem Zeugnis. Mein Zeugnis ist sehr schlecht und auch beim Vorstellungsgespräch wurde darüber sehr lange gesprochen. Beworben habe ich mit meinem Halbjahreszeugnis. Kann das Unternehmen einen Rückzieher machen, wenn mein Jahreszeugnis schlechter als das Halbjahreszeugnis ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn kein Vertrag existiert, wird das schon möglich sein. Selbst wenn es rechtlich nicht zulässig wäre, hast du ja nichts in der Hand. Wenn du einen Vertrag bereits hast, natürlich nicht.

das ist nicht ganz richtig glaube ich... ich bin der Meinung, wenn im Vertrag festgehalten wurde, wie der Schnitt im Zeugnis ist / sein soll, muss der Betrieb dich nicht nehmen, wenn dein Zeugnis schlechter ist... ist zwar selten, dass so etwas im Vertrag festgehalten wird, habe ich aber bei Freunden schon erlebt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probezeit ist Probezeit, auch bei Ausbildungen.

Warum sollte ein Unternehmen, welches die Lücken in den Schulnoten kennt, hier einen Rückzieher machen. Noten sagen manchmal nichts über andere Fertigkeiten aus. Ein Unternehmen wird kaum zusagen, wenn es nicht überzeugt bist, dass deine Person eine Investition in Personal wert ist (unabhängig von Zeugnissen).

Wenn du die Zusage hast, dann halte deine Noten und halte dein Unternehmen. Das ist dein Beitrag, die Überzeugungen des Unternehmens zu untermauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein Unternehmen, welches die Lücken in den Schulnoten kennt, hier einen Rückzieher machen. Noten sagen manchmal nichts über andere Fertigkeiten aus. Ein Unternehmen wird kaum zusagen, wenn es nicht überzeugt bist, dass deine Person eine Investition in Personal wert ist (unabhängig von Zeugnissen).

Nicht jedes Unternehmen ist fair und bietet eine den Standards entsprechende Ausbildung ;) Und ja es gibt durchaus Personaler, die einen raushauen, weil sich doch noch jemand besseres beworben hat.

@TE: Wirklich sicher im Sattel sitzt Du halt erst NACH der Probezeit als Azubi, das aber bei jedem Unternehmen, wobei fast überall das was der Kleine gesagt hat zutreffen sollte und ein Ausbildungsplatz nicht unbedingt eines Ausbildungsplatzes willen gehalten werden sollte, ein Unternehmen, dass Dich kündigt, weil Du schlechte Noten hast, aber sonst alles erfüllen kannst für die Ausbildung, bietet einfach keine gute Ausbildung und Du bereust es spätestens nach 3 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dox hat recht. Setz dich auf deinen ***** und lerne für deinen Traumberuf(?). Auch in der Ausbildung wirst du Prüfungen und Tests schreiben müssen. Wenn du in der Probezeit miese(ste) Leistungen zeigst oder die Ausbilder bei dir keinen Leistungswillen / keine Motivation erkennen, wird sich das auch nach unterschreiben des Vertrages schnell von selbst erledigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich mal schlau gemacht: Während der Probezeit darf das Unternehmen ohne Angaben von Gründen mich kündigen. Folglich würde das heißen, ich könnte theoretisch ohne einen Arbeitstag gekündigt werden. Also kann das Unternehmen - wie ich das verstanden habe - den Rückzieher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja, aber wenn du dich jetzt schon gegen alle anderen Bewerber durchgesetzt hast, trotz der schlechten Noten, warum sollten sie dich dann wegen der Noten wieder abschießen? Dass kein 1er Schnitt mehr zu erwarten ist, ist klar. Ebenso können Noten im Bereich x,5 sowohl nach oben, als auch nach unten rutschen.

Solange aus einer 3 keine 5 wird sollte dir nichts passieren.

Allerdings solltest du wirklich, wie meine Vorredner schon gesagt haben, alles dafür tun, dass die Noten doch noch besser werden. Stichwort: Motivation/Einsatz/"Biss" zeigen. Das kommt auf jeden Fall gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...