Zum Inhalt springen

Azubis, Berufsbild, Berufswahl u.ä.


Pixie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Firma möchte wieder ausbilden, bietet zum September eine Ausbildungstelle zum FIAE an und sucht einen passenden Kandidaten. Es gab diverse Vorstellungsgespräche und in letzter Zeit waren einige Kandidaten zum Probearbeiten da. Dabei fällt mir etwas auf, das ich nicht verstehe... unterhält man sich mit den Leuten bei einer Tasse Kaffee oder mit den Kollegen über sie, hört man immer wieder, dass der- oder diejenige es nicht so mit dem Programmieren hat, aber sich die Arbeit mit Webseiten (HTML, CSS) schon vorstellen kann.

Wohlgemerkt, es geht um eine FIAE-Stelle... also Anwendungsentwicklung. Okay, hat auch mit IT ohne Studium am Schreibtisch zu tun... aber Anwendungsentwicklung ohne Programmieren? Wäre da nicht etwas in Richtung Mediengestaltung den Vorstellungen entsprechender?

Dann sind die letzten Kandidaten ca. 16jährig gewesen, also ohne Auto. Wohnt man dann etwas dezentraler, kann ich es verstehen, wenn ein Elternteil Junior zum Probearbeiten fährt. Aber Eltern, die zum einen telefonisch das Vorstellungsgespräch vereinbaren, Junior zum Probearbeiten fahren, mit reinkommen um zu fragen, wann sie Junior wieder abholen können und dann zur vereinbarten Zeit pünktlich drinnen auf der Matte stehen, finde ich etwas seltsam.

Bin ich zu alt und weltfremd und sehe die Dinge einfach falsch? Bitte klärt mich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung:

Du siehst das vollkommen richtig. Ein potenzieller Azubi für den FIAE, der keine Lust auf Programmieren hat, ist da irgendwo falsch. Alternativen wären eben genau der Mediengestalter.

Zwecks Elternfürsorge sollte man zumindest versuchen zu differenzieren. Ist der Jugendliche zu unselbstständig oder sind die Eltern zu fürsorglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Elternfürsorge sollte man zumindest versuchen zu differenzieren. Ist der Jugendliche zu unselbstständig oder sind die Eltern zu fürsorglich?

Oder drittens: Der Jugendliche ist ein Problemfall und die Eltern hoffen, dass er die Kurve kriegt, wenn sie für einen vernünftigen Start sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da so nett gefragt wird: Du bist zu alt und weltfremd und du siehst die Dinge einfach falsch.

Damit haben wir das schonmal geklärt.

Nicht nur bei euch ist das so Schlimm, wir haben noch Ausbildungsplätze frei weil Webseiten erstellen ja nur zusammenklicken ist und CSS ein Spiel ist. Bei uns war das Extremste, dass eine Mutter unbedingt mit ihrem Sohn in das Vorstellungsgespräch wollte und als mit einem netten "Nein" geantwortet wurde, waren beide weg(Wortwahl der verabschiedung von der Mutter werde ich nicht erwähnen). Zum Glück war das nur einmal...

Da sind uns Eltern lieber die ihr Kind hin bringen und abholen. Lieber unselbstständig, als Eltern die das Kind "kontrollieren" und ihm keine eigen Meinung/Leben gönnen.

Bearbeitet von Warkeeper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal weniger dass du dazu zu alt bist oder Weltfremd...

Ich bin auch noch ziemlich Jung, sehe das aber ebenfalls so wie du.

Bei den Vorstellungsgesprächen wird es immer häufiger so, dass die Kinder / Jugendliche unfähig sind sich selbst um etwas zu kümmern, oder zu sehr unter der Pantoffelherrschaft ihrer Eltern stehn.

Hatte mich vor einigen Jahren ebenfalls um einen Ausbildungsplatz beworben, zwar als FISI aber das ist jetzt mal nebensache.

Die meisten anderen die ich bei den Assesment-Centern und Vorstellungsgesprächen getroffen bzw. kennengelernt hatte waren wirklich nicht Selbstständig. (Mal nett ausgedrückt.)

Der großteil von denen hatte sich die Jobbeschreibung durchgelesen und sich daraufhin von der Mutter die Bewerbung schreiben lassen, einen Vorstellungsgesprächstermin vereinbaren lassen und hatten die Mutter sogar mitgebracht...

Auch ich hatte mich von den Erzeugern abholen lassen nach dem Vorstellungsgespräch, da ich wegen der Nervosität ein wenig durch den Wind war.

Ist ja auch in Ordnung, hatte mich um den Rest ja alles selbst gekümmert.

Aber was von den meisten abgeliefert wird:

- Kein Bock zu Programmieren (als FIAE ?? o_O)

- Bock drauf was "zusammenzuklicken"

- Kein Bock auf Arbeit eigentlich

ist wirklich erbärmlich meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der- oder diejenige es nicht so mit dem Programmieren hat,

Was meinst da damit?

Bisher wurde ja davon ausgegangen das die kein Interesse daran haben allerdings hat mich diese Aussage

und in letzter Zeit waren einige Kandidaten zum Probearbeiten da

sehr stuzig gemacht. Was arbeitet man denn für eine Ausbildung probe?

Meinst du vielleicht das sie noch nicht programmieren können statt das sie kein interesse daran haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas gibt es nicht nur unter FIAEs.

Wir hatten einen FISI-Praktikanten, der nur bei unserer Firma die Ausbildung absolvieren wollte und dann jährlich zum Praktikum kam.

Der wollte, dass ich für ihn die Ausbildung hinwerfe und dann der Ausbildungsplatz frei wird. Der liebe Papa hat das alles immer für ihn organisiert.

Als ich ihn gefragt habe, warum er FISI werden will, kam die Antwort: Es gibt ein Gerücht, dass alle Systemadministratoren faul seien und er selbst ist faul. Deshalb passt der Beruf zu ihm!

Dieser junge Mann hat auch an der Hauptschule 2Klassen wiederholt. ich konnte es kaum glauben, dass so jemand eine Ausbildung zum FISI anstreben will und es schaffen soll.

Den Ausbildungsplatz habe ich nicht frei gegeben.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst da damit?

Bisher wurde ja davon ausgegangen das die kein Interesse daran haben allerdings hat mich diese Aussage

sehr stuzig gemacht. Was arbeitet man denn für eine Ausbildung probe?

Meinst du vielleicht das sie noch nicht programmieren können statt das sie kein interesse daran haben?

Probearbeiten heißt bei uns, zwei Tage herkommen, etwas erklären (einmal Grundlegendes zum Programmieren, einmal Grundlegendes zur Webentwicklung) und gucken, ob dem Kandidaten das liegt, wie er sich dabei anstellt, wie seine Auffassungsgabe ist, wie er sich im Umgang mit anderen verhält etc... also etwas abseits von ca. 30-60 Minuten Hypernervosität im Vorstellungsgespräch ein Bild von der Person bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der großteil von denen hatte sich die Jobbeschreibung durchgelesen und sich daraufhin von der Mutter die Bewerbung schreiben lassen, einen Vorstellungsgesprächstermin vereinbaren lassen und hatten die Mutter sogar mitgebracht...

Wir sind da heute noch auf eine andere Variante gekommen: Ausbildungsplätze im Wunschberuf sind knapp und schon vergeben, Eltern wollen, dass der Sprößling lieber irgendwas macht statt gar nichts. Die Eltern lesen sich die Jobbeschreibung durch, sehen da eigentlich keinen Unterschied und regeln das ganze so, wie das vor 50 Jahren auch schon gemacht wurde...

ist wirklich erbärmlich meiner Meinung nach.

vielleicht liegts ja auch an den Eltern. klingt jetzt ziemlich überheblich, aber ich habe in den drei Jahren Berufsschule einige Mitschüler erlebt, die sich von verzogenen Gören in verantwortungsvolle junge Erwachsene verwandelt haben. Vielleicht hat es einfach den Abstand von den Eltern gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eltern sollten sich nicht so viel einmischen.

Bei mir hieß es auch: Du hast wenig Erfahrung in IT und hast gegen die Jungs kaum Chancen.

Ich wollte aber in den IT-Bereich und habe mich selbst beworben. Und was war? Ich habe nur wenige Bewerbungen schreiben müssen.

Dafür habe ich mich aber auch vorher über die IT-Berufe informiert. Angehende Azubis sollten auch Selbstständigkeit zeigen können.

Allerdings gibt es momentan das Problem, dass die IT-Berufe bei den jungen Menschen nicht mehr so beliebt sind. Deshalb gibt es keine so gute Auswahl an Bewerbern mehr. Das wird oft gesehen und wenn es keine Stellen im Wunschberuf gibt (Mediengestalter im Moment sehr beliebt), dann schauen eben die Eltern nach Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr stuzig gemacht. Was arbeitet man denn für eine Ausbildung probe?

Meinst du vielleicht das sie noch nicht programmieren können statt das sie kein interesse daran haben?

Ich musste als angehende Systemintegratorin auch Probe arbeiten. Damit wollte man mein IT-Interesse und meine Arbeitsweise testen. Außerdem wollte der Ausbilder sehen, ob ich zur Firma passe.

Meine Aufgabe war es auf ein paar Notebooks Windows mit Treibern zu installieren und anschließend noch Benutzerkonten anzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwer gute Azubis zu finden, aber in welchem Bereich nicht? :)

Einmal klingelte es mitten im Bewerbungsgespräch an der Tür und es war die Mutter vom Bewerber. Sie wollte wissen, ob es gut läuft :)

Ich würde nie die Eltern in die Bewertung mit einbeziehen, weil wer hatte von uns noch keine peinliche Situation mit den eigenen Eltern gehabt? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einem Jahr auch ein Bewerbungsmarathon absolviert und hab auch vieles hier berichtete gesehen, da ich mit damals 21 auch schon einer der Ältesten war.

Aber war bei Vorstellungsgesprächen zu dualen Studien die ja meiner Meinung so die Königsdisziplin in Leben/Aus Beruf/An sind sollte man nicht mit der Mutter in den Gesprächsraum kommen... aber egal!

Ich z.B. habe auch ohne Programmiervorkenntnisse die AE Ausbildung bekommen und begonnen und habe noch kein negatives Feedback erhalten! Wichtig ist halt Eigeninitiative, aber wenn keine Selbstständigkeit und keine Vorkenntnisse vorhanden sind sollte man sich erst garnicht für diese Ausbildung bewerben und das Thema Eltern... irgwendwie selber Schuld wenn man sich betüddeln lässt finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nungut, wer 16 ist darf sich gerne zum Vorstellungsgespräch fahren lassen. Finde ich sogar gut - so hat man als potentieller Ausbildungsbetrieb auch die Chance zu erfahren, ob die treibende Kraft hinter dem Berufswunsch von den Eltern oder dem Azubi in Spe kommt ;-)

Weiterhin verunglimpft ihr die unprofessionelle Aussage eines 16-jährigen der in der Schule im EDV Unterricht kaum was anderes als HTML gemacht hat, wahrscheinlich eher Office-Pakete bis zum Erbrechen. Aber vielleicht reizt Anwendungsentwicklung trotzdem nachdem man die Kurzbeschreibung des Berufes gelesen hat? Wichtig ist doch nur, dass der potentielle Azubi Motiviert ist den Stoff zu lernen.

Zum Probearbeitstag: Ich denke der Begriff ist hier falsch gewählt. Nenne es in Zukunft besser Praktikum oder Schnuppertag denn ich denke dass das eher das ist was du meintest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...