Zum Inhalt springen

Wie bereitet Ihr euch vor ?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen & guten Abend.

Den Thread gabs bestimmt schon einmal...ich mach trotzdem nochmal einen auf :-) !

Ich wollte mal wissen wie ihr euch auf die Prüfung am 09.05 vorbereitet ?

Ich für meinen Teil bin irgendwie etwas unsicher was das betrifft und hab auch total die Probleme mir alles zu merken :/. Ich hab jetzt 3 Varianten & bin mir absolut unsicher welche die sinnvollste ist.

- Themen grob durcharbeiten (find ich persönlich extrem zeitaufwändig; gibt hier ja schon ein paar gute Lernstoff-Sammlungen im Forum)

- alte IHK Prüfungen durchgehen bis die zu 100% sitzen (alles was falsch ist direkt lernen und aufbessern)

- oder aber die Themen auf Karteikarten schreiben & nacheinander auswendig lernen (quasi wie Cobo Cards)

Falls ihr noch Anreize habt wie man sich optimal mit nem guten Lerneffekt vorbereiten kann -> immer her damit.

Für jegliche Posts & Vorschläge bin ich dankbar :) !

Mfg

Schnippelschnappel

Bearbeitet von schnippelschnappel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen & guten Abend.

Den Thread gabs bestimmt schon einmal...ich mach trotzdem nochmal einen auf :-) !

Ich wollte mal wissen wie ihr euch auf die Prüfung am 09.05 vorbereitet ?

Ich für meinen Teil bin irgendwie etwas unsicher was das betrifft und hab auch total die Probleme mir alles zu merken :/. Ich hab jetzt 3 Varianten & bin mir absolut unsicher welche die sinnvollste ist.

- Themen grob durcharbeiten (find ich persönlich extrem zeitaufwändig; gibt hier ja schon ein paar gute Lernstoff-Sammlungen im Forum)

- alte IHK Prüfungen durchgehen bis die zu 100% sitzen (alles was falsch ist direkt lernen und aufbessern)

- oder aber die Themen auf Karteikarten schreiben & nacheinander auswendig lernen (quasi wie Cobo Cards)

Falls ihr noch Anreize habt wie man sich optimal mit nem guten Lerneffekt vorbereiten kann -> immer her damit.

Für jegliche Posts & Vorschläge bin ich dankbar :) !

Mfg

Schnippelschnappel

Wie waere es alle 3. varianten zu kombinieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kombination hätte ich jetzt auch gesagt. ;)

Ich lerne mit alten Prüfungen und das was ich dann überhaupt nicht kann, lerne ich mit Hilfe von Lernstoffsammlungen bzw. altem Berufsschulstoff.

In meinem Unternehmen wurde es sogar so gemacht, dass ich in den letzten zwei Monaten quasi simulierte Prüfungen im Betrieb schreiben musste, um auch mit den Zeiten klarzukommen. Also mir hat das alles eigentlich bis jetzt ziemlich weitergeholfen. ;)

LG Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich und noch ein paar klassenkollegen halten es so:

wenn auf arbeit/daheim zeit/lust ist arbeitet man alte prüfungen durch, auftretende fragen werden in der facebook gruppe gepostet und untereinander besprochen.

alte prüfungen sind imho die beste methode, man bekommt ein gutes gefühl für den umfang einer prüfung und sieht was vom fachlichen anspruch circa verlangt wird.

es macht ja wenig sinn bspw ipv6 in allen tiefen einzustudieren nur damit letztendlich ne schnöde übersetzung ausm englischen mit thema ipv6 dran kommt (so wie es bislang immer der fall war)...

aber das ist wohl von fall zu fall verschieden, ich hab dafür eher probleme mit software geschichten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darauf, dass ipv6 nur in der übersetzung dran kommt würde ich mich nicht mehr verlassen. schließlich sind wir am 01.04.2010 nur knapp am am internet-gau vorbeigeschrammt:

Ein Tag ohne Netz

Die Folgen werden jetzt die Internet-Nutzer ausbaden müssen: Morgen um Mitternacht US-Westküstenzeit (9:00 Uhr MESZ) schaltet ICANN die Rootserver des Internets ab, um sie auf das IPv6-Protokoll umzustellen. Für voraussichtlich 24 Stunden werden deshalb weltweit keine Internetdienste mehr nutzbar sein. Man wolle den durch die Osterfeiertage bedingten Rückgang des Datenverkehrs für die Arbeiten nutzen, sagte Twomey. Danach werden alle IP-Adressen neu verteilt und Rechner, die bereits mit dem IPv6-Protokoll ausgestattet sind, wieder erreichbar sein.

In neueren Betriebssystem wie Windows Vista und 7 sowie dem Macintosh OS 10.6.2 ist IPv6 bereits implementiert. Nutzer älterer Systeme wie Windows XP werden dann jedoch offline bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die wichtigkeit von ipv6 wird uns seit mindestens 10 jahren immer wieder wie sauerbier angepriesen... nur so recht drauf einsteigen mag keiner, leider.

darf mich auch gleich selbst korrigieren, neben der übersetzung gabs noch die "auswertung" eines ipv6 headers, sprich empfänger/absender mac, nachfolgendes protokoll etc., denk das war auch in der letzten, also winter 11 prüfung mit dabei.

ansonsten ist aber der thementiefgang relativ überschaubar, es geht sehr in die breite, zu meinem leid.

@fisi09

YMMD :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch am 09.05. Prüfung zum FiSi.

Wie sollte man eigentlich am besten vorgehen wenn man die Prüfung vor sich hat?

Erst alles einigermaßen schnell überfliegen, um den Teil rauszusuchen (Handlungsschritt) den man streichen möchte und dann fix loslegen?

Oder wie würdet ihr es machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Vorbereitung:

Unser Unternehmen hat uns einen Vorbereitungskurs an der IHK Dortmund spendiert. Seit Ende Januar sind wir dort 2x die Woche nach der Arbeit und bearbeiten Aufgaben (zum großen Teil alte Prüfungsaufgaben), bekommen Lernmaterialien und frischen unser Wissen auf (teilweise hören wir von einigen Sachen zum ersten Mal, die wir in der BS bisher nicht hatten).

Dazu bekommen wir 5 Tage Sonderurlaub, welche ich ab nächster Woche nehme, damit wir uns nochmal richtig intensiv auf die Prüfung vorbereiten können. In dieser Zeit werde ich ebenfalls alte Prüfungen durcharbeiten und problematische Themen aufschreiben, nachgucken und aufarbeiten.

Zu dem Thema "Handlungsschritte":

Unser ITS Lehrer meinte gestern, dass man wohl fragen könne, ob man sich die Fragen schonmal durchlesen kann, ohne dass die Bearbeitungszeit läuft. Wusste ich bis jetzt auch nicht, dass sich da wohl einige Aufsichten drauf einlassen. Ansonsten wurde uns gesagt, dass man pro Punkt bei einer Aufgabe ca. 1 Minute hat. Bei 10 Pkt also zwischen 8 und 10 Minuten. In der Zeit muss die Frage mehrfach gelesen und die Antwort formuliert werden. Ich werde die Aufgaben aber auch vorher durchgehen und das, wozu mir am wenigsten einfällt, streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser ITS Lehrer meinte gestern, dass man wohl fragen könne, ob man sich die Fragen schonmal durchlesen kann, ohne dass die Bearbeitungszeit läuft.
Fragen kann man alles. Ich würde mich auf keinen Fall darauf einstellen, dass diese Möglichkeit eingeräumt wird (womit ich nicht sagen will, dass das nicht schon vorgekommen ist). Die IHKn achten immer mehr darauf, gleiche Prüfungsbedingungen für alle zu schaffen - es kann imo auch nicht sein, dass zwar die Prüfung zentral (außer BW) gestellt wird, die Rahmenbedingungen aber bei der Prüfung zum Teil sogar die Aufsichten selbst festlegen.

Zum Thema: Themenliste erstellen, sich überlegen wo man noch Schwachstelle hat, diese Themen dann nochmal gesondert durcharbeiten. Themenliste immer dann erweitern, wenn man wieder auf einen Themenbereich gestoßen ist (z.B. beim Durcharbeiten alter Prüfungen), in dem man noch unsicher war/ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liest du sie nur 1x und akzeptierst Verständnisfehler?

Lies meinen Post nochmal ganz genau und vergleiche Deine Aussage mit meiner, und dann stell das ganze mal als Struktogramm dar, vielleicht fällt Dir dann Dein Denkfehler von alleine auf...

Und ja ich empfinde es als durchaus bedenklich, dass man eine Grundlagenprüfung in der Muttersprache mehr als 2 mal lesen muss, um die Aufgabenstellung zu verstehen, das bedeutet nämlich, dass man wesentliche Defizite in den Grundlagen der Sprache hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Und ja ich empfinde es als durchaus bedenklich, dass man eine Grundlagenprüfung in der Muttersprache mehr als 2 mal lesen muss, um die Aufgabenstellung zu verstehen, das bedeutet nämlich, dass man wesentliche Defizite in den Grundlagen der Sprache hat.

Das ist aber eine gewagte These.

Die meisten Fragen sind gescheit formuliert. Es gibt aber auch welche, deren Aufgabenstellung schwammig und uneindeutig ist. Es geht hier ja nicht um Wortverständnis, sondern darum, die Aufgabenstellung richtig zu interpretieren. Und nein, ich habe keine Defizite in den Grundlagen der deutschen Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies meinen Post nochmal ganz genau und vergleiche Deine Aussage mit meiner, und dann stell das ganze mal als Struktogramm dar, vielleicht fällt Dir dann Dein Denkfehler von alleine auf...

Du hälst dich auch für King of Curry. Was hast du davon andere hier als doof darzustellen und sie so blöd von der Seite anzumachen? Ist dir so langweilig, dein Leben so miserabel?

Aber sei es drum...

1. Lesen: grobes Überfliegen, um eine Aufgabe streichen zu können

2. Lesen: Text genauer Lesen, um die Aufgabe zu bearbeiten

3. Lesen: wichtige Punkte filtern/markieren (was auch immer)

Bei den Fragestellungen ist es manchmal nicht gegeben, dass man eine Frage nur 1 oder 2 Mal liest. Wenn du es kannst, toll, back dir nen Eis. Aber verurteil andere nicht, die nicht nach deiner Methodik vorgehen und die Frage lieber nochmal lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz doof gefragt, warum bekommst Du 2 und 3 nicht in einem Arbeitsschritt hin? Die gestellten Aufgaben haben bis auf Übersetzungen einen Text von keinen 5 Zeilen.

Aber zumindest versteh ich jetzt warum jeder zweite meckert, dass angeblich nicht genug Zeit ist... wenn man sie mit Lesen verschwendet, kein Wunder, auch da gehört effektives Arbeiten halt mit zur Gesamtpunktzahl und kann durchaus trainiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst nicht woraus ich hinaus will und worum es mir geht. Nur weil Du denkst es so zu machen (oder so bei der Prüfung gemacht hast), heißt das nicht, dass jeder das so machen muss. Wenn man sich dadurch sicherer fühlt, warum nicht? Ich mein damit auch nicht, dass man sich 5 Minuten nur am Lesen aufhält, aber halt noch einmal alle wichtigen Daten aus dem Text mit seinen Antworten abgleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin keiner der doofen sorte und unter anderem der deutschen sprache mächtig. ich lese mir aufgaben grundsätzlich mehr als drei mal durch. zeit, die man in die vorbereitung der antwort legt ist NIE verschwendet.

vielleicht macht das den unterschied, zwischen einer 2+ und einer 1....

ich schreibe dafür schneller......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sind dann die Kandidaten, welche die Antworten ganz knapp an der Aufgabenstellung vorbei formulieren. ;)

Das sind die Kandidaten, die leider nicht lesen können... Pisa lässt grüßen. Ich stell mir die Situation aber nach der Prüfung durchaus amüsant vor:

"Warum schaffen sie ihr Pensum nicht"

"Ja...ehm... sorry Cheffe, aber ich bin leider nicht in der Lage den Text beim 1. mal Lesen zu verstehen und musste deswegen die Anleitung 5 mal Lesen..."

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend würde ich sagen: Jeder ist da halt anders, gerade in einer Prüfungssituation. Der eine erfasst die Aufgabe schon beim ersten Lesen vollständig, der andere liest halt wenn nötig ein weiteres Mal und hat dafür weniger Zeit für die Beantwortung. Deshalb ist es gerade vor der Abschlussprüfung auch wichtig, dass man mal unter realen Bedingungen übt (noch nicht bearbeitete alte AP, Schreibtisch ohne nicht auch bei der Prüfung zugelassene Hilfsmittel, Uhr, Korrektur führt jemand anders durch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich werde die Aufgaben aber auch vorher durchgehen und das, wozu mir am wenigsten einfällt, streichen.

Genau diese Zeit, die du damit vergeudest dir zu überlegen was du streichst, werde ich genau nicht machen. Ich habe mir im Vorfeld inzwischen Überlegt, welche Aufgaben ich in jedem Fall machen werde und wenn es solche gibt, auch zuerst bearbeiten werde. Ich kann am Ende immernoch entscheiden welche Aufgabe ich streiche, aber bestimmt werde ich die Zeit nicht am Anfang verschwenden...

Ich möchte damit umgehen das ich mir am Anfang weniger Sorgen darum mache, welche Aufgabe ich weniger kann, sondern die Zeit dafür investiere die Aufgaben zu machen die ich kann oder können sollte.

Naja, das ist aber auch nur meine herangehensweise :-).

Man sieht sich bei der Abschlussprüfung in einer Woche

Grüße aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...