Zum Inhalt springen

Welches Smartphone ?


Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich gerne lange Touren mit dem Mountainbike mache, war meine ursprüngliche Überlegung mir dafür ein Fahrradnavi zu kaufen.

Jetzt hatte ich gehört, dass es Smartphons gibt, die auch als Navigationsgerät funktionieren können, wenn man eine entsprechende App. dafür läd

(Bitte nicht lachen. Ich kenn mich mit diesen Smartphones überhaupt nicht aus)

Jetzt meint mein Kumpel , ich soll mir z.B. das Samsung Galaxie S2 kaufen und dann einen Vertrag bei 1&1 oder so abschließen.

Das Gerät kostet 400 Euro und dann noch, keine Ahnung, 20 Euro im Monat...find ich ganz schön happig.

Er meint, wenn man sich ein günstigeres Gerät anschafft, ist man hinterher enttäuscht, wenn man irgendwann feststellt, dass irgend eine Funktion nicht geht.

Kann ja sein..wie gesagt keine Ahnung ?

Also zu meiner Bedürfnislage ist nachfolgendes zu sagen:

Bin kein Viel - Telefonierer. Vielleicht max. 5 Anrufe und vielleicht 20 SMS pro Monat.

Würde das Gerät gerne auch als Radio im Büro nutzen können.

Als MP3 Player, wäre auch ganz schön. Wie schon gesagt, auch als Navigationsgerät.

Und natürlich möchte ich damit ins Internet können. Emails versenden..

Ich muss aber m.E. da keine Flatrate haben. Mein Kumpel hat mir was erzählt von 5 MB, ab da dann so und soviel pro Std. an Kosten, oder so ?

Hatte es noch nicht so ganz verstanden ????

Zur Zeit habe ich noch einen Handyvertrag bei vodafone. Der läuft noch bis März 2013.

Vielleicht kann ich den ja bei vodafone, jetzt schon in einen Vertrag mit neuem Smartphone umändern ?

Doch welches Gerät und welchen Tarif bei vodafone ?

Oder vielleicht ein ganz neuer Vertrag, z.B. bei 1&1 ?

Inklusive Smartphone oder besser eines kaufen ?

Muss es wirklich das oben genannte Gerät sein, oder reicht auch ein günstigeres, um meine Bedürfnisse zu befriedigen ?

Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Möchte da keinen Fehler machen und schon gar nicht in eine Kostenfalle tappen.

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

@Vertragsverlängerung Vodafone:

Eine Vorvertragsverlängerung bei dem Verein kostet dich (k.A. irgendwas um 60€ waren's glaube ich).

@Handy:

Prinzipiell kannst du jedes Smartphone nehmen, wo für das entsprechende OS Navigationsapps vorhanden sind. Was vlt zu beachten wäre bei der Wahl der App, dass die Karten offline verfügbar sind, damit die Karten nicht aus dem Netz geladen werden müssen. Btw. wirklich gute Navigationsapps für den Anwendungsbereich werden vermutlich Geld kosten, aber ich gehe davon aus, dass man bereit ist dem Hersteller einen Obulus zu gewähren wenn man ein gutes Produkt bekommt.

Bei der Wahl des Telefons solltest du vlt in entsprechende Rezensionen schauen, ob es negativ/positiv Kommentare zu GPS Ortung gibt (wobei es hier auch Abhängigkeiten vom OS bzw der OS-Version gibt)...

Das mal als erster Stein des Anstoßes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Zum Gerät: iPhone ist wohl außerhalb deines Preisrahmens, nächster Griff wäre bei mir auch das S2. Warum kein anderes?

Weil sämtliche Bekannte von mir mit Windows Phone 7 nicht glücklich sind und du n vernünftiges Display haben möchtest. Außerdem haben Geräte die mehr vertrieben werden, wie z.b das S2 noch den Vorteil, dass viel Zubehör dazu verkauft wird. z.B ne Halterung um das Ding am Fahrrad fest zu machen (falls gewünscht).

Ob dus mit oder ohne Vertrag kaufst bleibt dir überlassen, wenn viele in deinem Bekanntenkreis Whatsapp haben, fallen die SMS Kosten sowieso fast ganz weg. (Schreib im Monat vllt noch 3-4 kostenpflichtige SMS)

Internetflat? Ja auf jeden Fall. Du willst, dass dein Handy ständig online ist, und du wirst es auch wollen, dass du beim Surfen nicht an die Kosten denkst. Viele Fragen im Alltag erledigen sich bei mir durchs Hosentaschengoogle. Im Auto benutze ich z.B mein iPhone als Navi, zum Telefonieren und Musikstreamen gleichzeitig. Meine Behauptung, jeder der einmal ein Smartphone hatte, will kein anderes Telefon mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eleu,

die Standardsachen, wie telefonieren, SMS und Internetzugang können alle Smartphones.

GPS ist mittlerweile bei den meisten Geräten wohl auch schon integriert, womit alle betreffenden Geräte deine Anforderungen erfüllen, falls sie auch noch Radio an Bord haben. Da ist dann die Frage, ob du einen internetstream (kann denke ich ziemlich jedes Phone) oder terristrisches Radio hören können willst.

Die Frage ist, was für Anwendungen du ansonsten noch nutzen können willst.

Denn wenn du es wirklich nur dafür nutzen willst, dann würde ich dir doch eher zu einem Fahrradnavi raten. Das kostet nur einmalig Anschaffungskosten und eventuell dann noch mal für Kartenupdates. Gibt sicher auch welche mit frei verfügbarem Kartenmaterial (Open Maps oder so). Nur dafür würde ich mir an deiner Stelle jedenfalls kein Smartphone zulegen. Die sind bauartbedingt größer als "Standardhandys", verbrauchen mehr Strom und sind dementsprechend auch öfter leer, sind schwerer, anfälliger für Kratzer aufgrund des großen Displays, ...

Solltest du dennoch dazu tendieren, weiß ich nicht, ob du wirklich ein "Oberklassensmartphone" wie das Samsung Galaxy S2 (wobei der nachfolger S3 schon mehr oder weniger in den Startlöchern steht und du es somit günstig bekommen könntest) oder z.B. ein iPhone, als vergleichbares Smartphone mit anderem Betriebssystem, benötigst. Solltest du zu dem Schluss kommen, würde ich dir jedoch empfehlen, das Gerät ohne Vertragsbindung zu kaufen und dann eine der "Billigflatrates" zu nehmen, bei denen ab 1GB verbrauchtem Traffic pro Monat die Bandbreite auf GPRS- oder ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt wird. Flatrate kann man bei Smartphones echt nur zu raten, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Wenn man es eine Weile hat und seinen Trafficverbrauch einschätzen kann, kann man dann noch immer auf Volumentarif umstellen. Kommt im endeffekt bei den meisten dann so rum billiger. ;)

Ob man auf Prepaid Flatrate, auf normale Flatrate oder auf Volumentarif setzt, bleibt einem dann natürlich selber überlassen.

Meiner Meinung nach benötigst du, für das was du es nutzen wollen würdest, kein Smartphone. wenn du natürlich eins haben willst, dann wäre das wenigstens eine sinnvolle Anwendung, falls du eine entsprechende Halterung für das Fahrrad finden solltest. Das ist halt auch noch so ein Punkt.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Idee, die mir zumindest entgegen kommen würde, weil ich zu geizig für ein Smartphone bzw. für einen Vertrag bin, weil ich mit 25 EUR im Jahr an Telefon und SMS-Kosten auskomme:

Wie wäre es mit einem iPod touch + dem TomTom Car Kit?

TomTom Car Kit für iPod touch - Handy-Navigation - TomTom

Das läßt sich bestimmt auch irgendwie an einem Fahrrad montieren.

Per WiFi kann man damit Radio hören (bei einem Handy müsste das dann übern Stream + Datenflat gehen, was wieder kostet) und als mp3-Player natürlich aus Musik :)

Ich hab jetzt den 8GB gekauft, um ihn als WiFi Radio zu nutzen daheim.

Wenn du ihn in der mittleren Größe (32GB) kaufst, dann hättest du eigentlich genug Platz für die Navi-App, eine ordentliche Portion Musik und einer App, die dir sämtliche Radio-Stationen liefert, die du gerne gestreamt hättest.

Und du bist billger dran als mit einem Handy.

Wäre das eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts auch abseits von den Auto-Apps auch eigene Fahrrad-Apps ;)

Beispiel:

Bike-Apps | iPhone und Android zum Fahrrad-Navi machen | GPS-Routing

Edit: Es gibt sogar Komplettlösungen speziell für den Fall:

http://www.arktis.de/liverider-fahrradcomputer-fuer-iphone-und-ipod-touch/

Muss man ein wenig suchen. Ich denke für die iOS Devices bekommt man am meisten hinterhergeschmissen.

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber du musst es auch nicht extra bezahlen, was du bei nem Smartphone dann haben solltest, weil man sonst eigentlich auch keins braucht.

Per WiFi kannst du allerdings surfen.

Steht "Nein" jetzt für nicht richtig ?

Du schreibst Per WiFi kannst du allerdings surfen

Heißt das, man kann mit dem Gerät aus diesem Link:

Bike-Apps | iPhone und Android zum Fahrrad-Navi machen | GPS-Routing

im Internet surfen ? Aber nicht mit dem iPod touch..

Bearbeitet von Eleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen GPS EMpfänger, der dich orten kann.

Die Handys haben diesen oft schon eingebaut.

Diesen musst du dazu kaufen (siehe andere Links für Komplettlösungen), was aber noch günstiger ist als so manches Smartphone.

Das iPod touch ist allerdings Internetfähig.

Da man damit aber keine SIM Karte verwenden kann, wie bei einem Smartphone, und dann per Datentarif überall surfen, kannst du dies nur per WLAN tun. Zum Beispiel daheim, im Hotel oder in freien Spots.

Inwiefern dir das genügt musst du entscheiden.

Mir würde das wie gesagt reichen, weswegen ich den Vorschlag gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier könnte vlt für dich recht interessant sein, sofern du eh nicht viel auf Marken und Extras wert legst. Huawei Ascend Y200: Android-Smartphone für 100 Euro bei Lidl - Golem.de Da hättest du GPS, Android, MP3 usw zusammen mit einer Prepaidkarte hättest du nur die monatlichen Kosten für die Internetflat. Sollte das O2 Netz bei dir z.B recht gut ausgebaut sein bekommst du bei Deutschlandsim eine flat mit 50 frei sms 50 frei min und 200mb datenflat für 7€ im Monat...solltest eher ländlicher wohnen empfiehlt sich natürliich eher das Telekom, Vodafone Netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Ich wohne in einer Großstadt und ich hab mehr Aussetzer mit o2 als mir lieb ist. (Prepaid Tarif fürs iPad)

Ich würde generell von o2 mittlerweile abraten. Den Preis, den man spart, den zahlt man am Ende mit Ärger.

Außerdem kann ich mir bei Fahrradtouren in der Pampa vorstellen, dass das Problem öfters der Fall sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööhm - wofür braucht man bei Fahrradtouren in der Pampa ein Signal des Mobilfunkanbieters? :confused:

Eine vernünftige Anwendung hält das benötigte Kartenmaterial lokal vor und gleicht dies höchstens vor der Berechnung noch einmal kurz mit Kartenupdates ab, falls gewünscht.

[edit]

Ein echtes Fahrradnavi ist ab ca. 120€ neu zu bekommen (Einstiegsklasse).

Ein Smartphone, mit dem man auch was anfangen kann, kostet leicht das dreifache.

Da solltest du dir also wirklich überlegen, was dir lieber ist. Vor allem sind die Navis doch deutlich robuster und gehen nicht kaputt, wenn es z.B. mal regnet. Bei Smartphones sieht es da schon anders aus - die können Wasser meist nicht sonderlich gut ab ohne spezielle Hülle und Staub in der Tastatur ist auch nicht so sonderlich toll...

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich könnte das Smartphone beim Radfahren an meinem Oberarm unter der Jacke befestigen.

Dann mit Ohrstecker hören wo es langgeht ?

Was haltet ihr vom Smartphone Samsung Galaxy Gio GT S5660

Preis ab Donnerstag 129 Euronen...nur das Gerät

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh :beagolisc

Ich höre manchmal auch Musik, aber eher leise eben weil ich was vom Umfeld noch mirbekommen will. Dass das verboten sein soll ist mir neu. :beagolisc

Ich glaube, so mancher mit Testosteronüberschuß, dessen Scheiben schon vom Bass zittern, bekommt erheblich weniger mit als ich mit meiner leichten Hintergrundbeschallung :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]ich könnte das Smartphone beim Radfahren an meinem Oberarm unter der Jacke befestigen.

Dann mit Ohrstecker hören wo es langgeht ?[...]

Also entweder nutzt man ein Navi vernünftig, oder man lässt es am besten direkt bleiben.

Unter der Jacke siehst du das Display nicht und musst dich auf die gesprochenen Anweisungen verlassen.

Ich weiß nicht wie genau die Anweisungen bei den Fahrradnavis sind, aber ich denke auch dabei kann es durchaus öfter mal dazu kommen, dass nicht eindeutig erkennbar ist, wo genau man denn nun abbiegen soll. Muss nur ein neuer Weg da sein, den das Navi noch nicht kennt und schon kann man drauf reinfallen.

Oder aber den alten weg gibt es nicht mehr, auf dem Display würde man jedoch sehen, wo es einen hinleiten will.

Davon abgesehen hat man z.B. im Sommer nicht unbedingt eine Jacke an, wenn man mit dem Mountainbike durch den Wald fährt und dementsprechend wäre es dann wieder ungeschützt vor Spritzwasser / Dreck / sonstigen äußeren Einflüssen.

@Eleu:

Bevor wir dir sagen können, wie wir ein bestimmtes Modell finden, solltest du erst einmal genau definieren, was du damit denn alles können möchtest und vor allem, was für ein Betriebssystem (Windows Mobile, Android, iOS) du haben willst. Wir kennen z.B. deine Anforderungen an die Displaygrösse, die CPU-Geschwindigkeit, den Speicherplatz, u.s.w. alles nicht.

Ansonsten einfach mal entsprechende Tests durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir dir sagen können, wie wir ein bestimmtes Modell finden, solltest du erst einmal genau definieren, was du damit denn alles können möchtest und vor allem, was für ein Betriebssystem (Windows Mobile, Android, iOS) du haben willst. Wir kennen z.B. deine Anforderungen an die Displaygrösse, die CPU-Geschwindigkeit, den Speicherplatz, u.s.w. alles nicht..

Weiß ich selber noch nicht so genau.

Internet und Co. wär doch wohl schon schön...Fahrradnavi dann noch mal extra

Das Samsung Galaxy Plus gibt es bei Amazon für 270 Euro...wär noch so ein Kompromiss.

Und dann mit ner Prepaid Karte für`s Telefonieren und einer Internet Flat für 1 GBit, oder so.

Am liebsten D2 Netz. Irgendwelche Empfehlungen ?

Ansonsten einfach mal entsprechende Tests durchlesen.

Werd ich machen und danke an alle.

Ihr habt mir schon mal ganz gut weitergeholfen.

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so mancher mit Testosteronüberschuß, dessen Scheiben schon vom Bass zittern, bekommt erheblich weniger mit als ich mit meiner leichten Hintergrundbeschallung :beagolisc

He, das ist bei mir im Auto auch immer so..wusste gar nicht das es daran liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HTC EVO 3D Smartphone - 3G 1 GB - WCDMA (UMTS) / GSM - ipad-onlinestore.net Preis Leistung = Sehr Gut!

Das Telefon ist Technisch noch immer ein Oberklasse Smartphone und der Preis ist unschlagbar günstig!

Navi = Google Maps den Fahrradtour bereich zuhause im Wlan Cachen.

Google Navigation = Fahrrad auswählen und route erstellen.

Alternativ:

Navigon ist in der DACH Version kostenlos nutzbar für Telekom Kunden.

Tarif ist so eine Sache für sich müsste ich jetzt was raussuchen...

Nur mit dem Handy wirst du Garantiert nicht unglücklich. Noch im vergangen Jahr kostete es 700€!

Und du hast sogar eine Gute 3D Kamera < braucht man nicht aber wenn mans dazu bekommt wieso nicht.

Gerade gesehn das nichts über den Prozessor drin steht.

Es ist ein 1,2Ghz Dual Core darin verbaut und ein Micro-SD Karten Slot verfügbar. (Unterstützt werden Karten bis 32GB laut hersteller/ Kollege hat aber eine 64GB drin welche bestens funktioniert)

Bearbeitet von Scanix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an ich kaufe das Smartphone.

Dann könnt ich doch auch einfach meine SIM Karte aus dem laufenden Vodafone - Vertragshandy herausnehmen und diese dann in das Smartphone einsetzen.

Dann hätte ich schon mal Telefon und auch noch alle gespeicherten Adressen im Smartphone. Dann geh ich in den Vodafone Shop und buch mir Internet dazu.

Ist das ne gute Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du natürlich machen.

Ich weiß nur nicht was das Internet Paket bei Vodafon kostet.

Kleiner Tipp: Wenn du zuhause die Maps in den Cache lädst und die Apps über WLAN lädst und aktualisierst, das UKW und nicht das Internet Radio nutzt -> Dann kommst du mit 300MB Traffic im monat voll und ganz aus. Ich selbst habe einen Monats Traffic von ca 160MB ;)

Bearbeitet von Scanix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Dann könnt ich doch auch einfach meine SIM Karte aus dem laufenden Vodafone - Vertragshandy herausnehmen und diese dann in das Smartphone einsetzen.

[...]auch noch alle gespeicherten Adressen im Smartphone[...]

Falls du sie denn auf der SIM-Karte gespeichert haben solltest... meist wirds mittlerweile im internen Handyspeicher abgelegt. Dann muss man die Daten auf die SIM-Karte kopieren und dann darüber transportieren. Alternativ gibt es aber auch oft eine Synchronisation des Telefonbuchs. Herstellerübergreifend ist aber immer die Frage, ob die Funktion denn funktioniert, oder ob nicht.

Andererseits ist das immer ein guter Zeitpunkt, um alte Nummer auszumisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...