Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen.

Ich würd gern nen eignen FTP-Server zuhause einrichten. Weiss da jmd. eine URL von nem Anbieter der da sowas kostenlos anbietet, da ich ja keine feste IP hab ...

cu

alligator

Geschrieben

Hi.

ok erstmal Thx. Jetzt hab ich so eine dyn IP und nen Client der immer die IP dem Dienst mitteilt.

Aber was muss ich jetzt machen ? Geht das mit meinem FTP-Client Windows Commander ? Oder was brauch ich da noch fürn Proggi ?

cu

alligator

Geschrieben

Der G6 aka neuerdings Bulletproof kann auf jeden Fall sehr viel. Von Quotas über atios, Links,... .

Einfach alles was man benötigt und ist dabei auch noch sehr einfach einzurichten.

Ausserdem bietet der auch noch ne Statistik-Funktion.

Geschrieben

@FTP über DSL ?

Sag mal du willst doch nicht ernsthaft über DSL einen FTP einrichten ... 16 K sind wohl net die Arbeit wert ...

@Programme ...

FTP Programm musst D U dir nach Deinen Anprüchen aussuchen ...

Es gibt zig FTP Progs ... mit unterschiedlichen Zielgruppen.

Die einen bieten dir Gruppen & Benutzerverwaltung ... mit zuweisung eines Rootdirs für die jeweiligen Benutzer ... andere wiederum bieten dir nur Benutzer mit einem einzigen rootverzeichnis ...

@Sicherheit ...

Gerade daheim und bei DynIP oder Sonst was ... solltest Du die Sicherheits (firewall) net vergessen ... mit den ganzen Scriptkids geht das schon mal der Server in die Knie ... (wennst net aufpasst) ... ;-)

Gruß

eguy

PS. Probiers mal mit Unix basierenden FTP ;-))

Geschrieben

@eguy

FTP über DSL:

Yupp das ist mein Vorhaben, denn ich bin öfters im Geschäft oder sonstwo und könnt da ein paar Daten brauchen bzw. will welche nach Hause schieben .. -> Welche besser Möglichkeit gibts ?

Oder es sind z.B. Dateien über 10-20 MB. Da machen nur wenige Freemailer mit.

Ach und welche Arbeit ?

Sichheit:

Ne Firewall läuft schon lange ;)

Progs:

Das Bulletproof scheint mir recht gut zu sein, denn ich möcht schon einem User mehrere Verzeichnisse freigeben bzw. Gruppen machen. Isch aber leider keine Freeware :(

cu

alligator

Geschrieben

Hi.

Ich hab da ein Problem mit Bullet Proof.

Und zwar hab ich einem User mehrere Verzeichnisse freigegeben ab er kommt nur in ein Verzeichniss rein und kann es nicht wechseln. Was muss ich denn da machen ?

cu

alligator

Geschrieben

Für alle die es noch nicht wissen. ;)

Damit der Benutzer in Verzeichnisse auf anderen Platten oder in der Ebene über seinem Home-Verzeichnis kommt, muss das entsprechende Verzeichnis freigegeben werden und es muss in der Linkdatei ein Link eingegeben werden.

Das sieht so in etwa aus:

freigabe1 || Pfad zu Freigabe1

freigabe2 || Pfad zu Freigabe2

. .

. .

. .

Und das mit dem keine grossen Dateien denke ich mal lag entweder an Up-Download-Ratios bzw. -Guthaben oder an Quotas.

• 3 Wochen später...