Zum Inhalt springen

Welche aussichten für die zukunft?


Empfohlene Beiträge

Hi

Ich komme nicht aus De hoffe aber trotzdem auf freundliche nette Leute.

Vor paar Jahren habe ich meine Lehre mit durchschnittlichen Noten abgeschlossen da ich im Fam. Betrieb gearbeitet habe. Da mein alter Herr 0 ahnung von den Wirtschaftlichen dingen hat er die Firma an die Wand gefahren und ichbin gezwungen mir was anderes zu suchen.

Leider durfte ich nie wirklich was vernünftiges machen und nur Endkunden Support (nicht das mich das stören würde aber ich will natürlich mehr machen als das!). Meine grösste sorge ist eben das ich als Verkäufer in einen gemischwaren Grosmarkt ende mit 0 aufstiegschancen. :( Eigentlich fühle ich mich mehr in der Technikwelt als in der Programierwelt zuhause.

Kurse und Schulungen kosten leider sau viel Geld und sind meistens noch im Ausland was es unerschwinglich macht. Hat jemand eine idee wie ich meine fast gescheiterte existenz noch retten kann so das ich einen Jop finde wo ich in paar Jahren es zu was bringen kann?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Geld für Kurse da ist, ist eben Selbststudium angesagt. Das hat eigentlich nur den Nachteil, das man die Sachen nicht vorgekaut bekommt, hat aber auch den Vorteil, das man das Tempo selbst bestimmen kann.

Du solltest dir überlegen, in welche Richtung es gehen soll: Netzwerke, Linux, Windows, Storage, Datenbanken, Virtualisierung, oder was auch immer. Anschließend suchst du dir die Einstiegszertifizierung aus diesem Bereich und kaufst dir über den Buchhändler deines Vertrauens die entsprechende Literatur. In Zeiten von VirtualBox und günstiger Gebraucht-Hardware auf eBay kann man eigentlich zu Hause fast alles basteln, was einen da draußen erwarten kann. Eine Ausnahme sind natürlich die großen Storage-Systeme wie EMC oder NetApp. Aber auch da muss man mehr die Konzepte als die Kommandos verstehen.

In diesem Sinne, viel Spaß beim lesen, spielen und verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist nur das ich schwierichkeiten mit den lesen habe und nicht mehr wie ein absatz lesen kann. Das strengt mich schon schwer an.

Das ist ein Hindernis, kein Problem... ein Problem ist es immer wieder Ausreden zu suchen, um sich vor Dingen zu drücken, die einem nicht leicht fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche möglichkeiten habe ich denn?

Mir fällt es eben nicht leicht einen längeren Text zu lesen.

Dann lies ihn eben in mehreren Stücken, dauert länger, führt dennoch zum Ziel. Mir fällt es auch nicht leicht "nein" zu Kunden zu sagen, machen muss ich das trotzdem. Und wie der Chief schon sagte mit Übung wird das mit der Zeit auch besser.

Setz Dir bei Texten bestimmte REALISTISCHE Ziele, auch wenn diese anstrengend sein sollten, und nicht unterfordernd, solltest Du Dir eventuell nicht 100 Seiten am Anfang vornehmen, sondern verdauliche Häppchen, die einfach ein wenig außerhalb Deiner Wohlfühlzone liegen.

edit: Du bist nicht blind, daher hinkt der Vergleich mit dem Tauben... eher wie ein unwilliger Mensch zu etwas überredet werden muss ;) Je älter man wird, detso weniger bekommt man den ***** nachgetragen und muss ich schonmal selbst um gewisse Dinge kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind für dich längere Texte?
Eine A4 Seite. Ich brauche dafür eine Stunde ca.
Und was strengt dich dabei an?
Das lesen. Alles flimmert irgend wie stark.
Oder hast du Schwierigkeiten mit dem Lesen an sich?
Meinst du das ich nicht lesen kann? Nein das nicht nur das sehen ist das problem.
kann einfach nur ein Konzentrationsproblem sein
Nein das ist es nicht.
Wie gehst du denn an längere Texte dran?
Ich lese Zeile für Zeile und mache dann eine Pause von ne halben Stunde.
Dann lies ihn eben in mehreren Stücken, dauert länger, führt dennoch zum Ziel. Mir fällt es auch nicht leicht "nein" zu Kunden zu sagen, machen muss ich das trotzdem. Und wie der Chief schon sagte mit Übung wird das mit der Zeit auch besser.

Setz Dir bei Texten bestimmte REALISTISCHE Ziele, auch wenn diese anstrengend sein sollten, und nicht unterfordernd, solltest Du Dir eventuell nicht 100 Seiten am Anfang vornehmen, sondern verdauliche Häppchen, die einfach ein wenig außerhalb Deiner Wohlfühlzone liegen.

Klar das sagt sich so einfach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du von uns, ne Runde Mitleid für Dein Ego? Für mich ist zumindest klar, dass Du lieber jammerst, anstatt aktiv an Deiner Situation etwas ändern zu wollen, ist schließlich einfacher...

Von daher wünsche ich Dir viel viel Glück auf Deinem weiteren Lebensweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lasst euch doch nicht veräppeln hier. Jemand, der Probleme hat zu lesen schreibt in einem Forum (mit den passenden Rechtschreibfehlern) und bittet um Ratschläge, die er lesen müsste. Ich bitte euch! Noch offensichtlicher kann man doch kaum einen Trollversuch starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde am liebsten in einen RZ arbeiten.

Mag hart klingen, aber wenn du wirklich nicht richtig lesen kannst glaube ich nicht, dass das klappt. Es kommt oft vor, dass man sich innerhalb kürzester Zeit in neues einlesen muß, oder bei Problemen seitenweise Dokumentation, Forumsbeiträge und Troubleshootingdokumente.

Das gilt für beide Richtungen, also sowohl Admin als auch Entwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich brauche damit ich zu einen vernünftigen Jop komme.

Welche Zertifikate oder Kurse ich umbedingt benötige.

Das kann dir niemand sagen. Kurse sind sicherlich gut um wieder in die Themen reinzukommen, aber Kurse und Zertifikate alleine bringen dich nicht weiter, wenn die Berufserfahrung fehlt. Gerade ein Haufen Zertifikate ohne passende Tätigkeiten/ Projekte im Lebenslauf schrecken eher ab. Papiertiger braucht niemand.

Ich würde am liebsten in einen RZ arbeiten.

Und was willst du da machen? Kabel ziehen? Bänder wechseln? Server ein- und ausbauen? Server administrieren? Applikationen installieren und warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...