Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2012 GA-1 -- Datensicherung- welche Bänder?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

welche Lösung habt ihr denn so bei der letzten Aufgabe der GA1 heraus, bei der es darum ging auszuwählen, welche Bänder benötigt werden?

Meiner Meinung nach ergab die Aufgabe so gar keinen Sinn und die Diskussionen gestern um die richtige Lösung waren groß :-)

Würde mich mal interessieren, wie ihr das seht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da es allgemein Verunsicherungen über das Thema gab hab ich eben mal unseren Backup Spezialisten in der Firma gefragt.

Verwunderlich, auch wir sind zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen.

Klar ist schon mal das das Fullbackup benötigt wird. Jenachdem ob nun bei dem inkrementellen Backup das Archivbit zurückgesetzt wurde oder nicht (was btw. nicht in der Fragestellung rauszulesen war) wird entweder das inkrementelle und das letzte differentielle benötigt oder wenn nicht nur das letzte differentielle (da rückwirkend bis zur letzten Full oder Archivbitzurücksetzung)

Sprich je nachdem sind 2 Möglichkeiten:

1. Full, inkr, letztes diff.

2. Full, letztes diff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das.

Einmal wöchentlich Full (meine So.) dann mo-sa differentiell. (außer mittwochs da durch Fehlkonfig inkrementell)

So samstags Ausfall und es soll der Datenbestand von freiztags wieder hergestellt werden.

(Ich habe es btw. auch falsch gelöst mit: Full, inkr, und do-fr diff.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgende Lösung kann von der Logik her nicht richtig sein, wenn ich mich nicht sehr täuschen sollte:

FULL + FR DIFF... Am Mittwoch wurde nur inkrementell gesichert, dass bedeutet doch, dass der Montag Dienstag nicht in der Sicherung von Mittwoch dabei sind, sondern nur die veränderten Daten/neu gefügten Daten von Mittwoch. Insofern sind in der FR DIFF nur die Daten gesichert worden, die von Mittwoch bis Freitag gehen... Montag und dienstag würden fehlen...

Deshalb habe ich FULL + DIFF Die + DIFF Fr, wobei ich mittwoch ausgelassen habe, bin mir nicht sicher ob das richtig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zuerst muss ich eingestehen das ich während der prüfung mal wieder differentiell und inkrementell vertauscht habe..Nachfolgend betrachtet:

Archivebit wird nicht zurückgesetzt: Vollsicherung(SO) und Differentiell(FR) <-- Ist denke ich klar

Archive bit wird zurückgesetzt: Vollsicherung(SO) Inkrementell(MI) und Differentiell(FR).

Sinn: Meiner Meinung nach wird, dadurch das am Donnerstag nach der Inkrementellen eine differentielle Sicherung gemacht wird, aus der inkrementellen eine Vollsicherung(!). Die differentielle benötigt nur die letzte Vollsicherung,heißt er benutzt die neu enstandende von Mittwoch.Daher komme ich da auf die 3 Bänder von Sonntag, Mittwoch und Freitag.

Wenn ich mich irre mag mich ein Profi bitte berichtigen. (:

Bearbeitet von Ksiesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Full, letztes diff.

So hab ichs. Das Diff. bezieht sich immer auf das letzte Voll. Daher ist dem letzten Diff egal ob vorher andere Diffs oder Inkr. waren, es speichert alle neuen und geänderten Daten seit dem letzten Voll. Vorallem wenn keine Angabe zum Archivebit gemacht wird, ob das bei inkr. zurückgesetzt wird oder nicht hängt wohl von der verwendeten Software ab.

Von daher lautet meine Lösung Vollbackup (müsste V2 gewesen sein) und das letzte Diff (sollte D5 gewesen sein)

Könnte mir vorstellen das sie zwei Lösungen gelten lassen. Wir werden sehen. 8 Punkte sind bei der Aufgabe aber auf jedenfall knackig und es ist schmerzhaft wenn man sich da verhauen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es denke mal falsche gelößt mit Voll-Mitwoch-Donnerstag-Freitag

Weiß einer noch wie viele Punkte möglich waren bei dieser Aufgabe?

Wenn dann wohl eher Voll-Dienstag-Mittwoch-Freitag beim Mittwoch würde dir die Sicherung davor fehlen, da Inkrementell und Donnerstag ist hinfällig da Do und Fr ja wieder Differentielle sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch das Vollbackup vom Sonntag genommen, das differentielle vom Dienstag, das inkrementelle vom Mittwoch und das diferentielle vom Freitag.

Meine Überlegung war folgende:

Montag ist in Dienstag enthalten.

Wenn ich Mittwoch Morgen in die Firma komme, wird Dienstag zurückgespielt, sodass ich den Stand von Montag und Dientag habe.

Jetzt verändere ich bis zum Feierabend 3 Word Dateien und eine Excel-Datei. Am Tagesende werden dann nur diese Änderungen gesichert, nicht die Stände von Montag und Dienstag.

Am donnerstag morgen wird dann dienstag gebraucht ud mittwoch wegen den kleinen änderungen. Am donnerstag wird dann alles am tagesende gesichert. Freitag früh wird donnerstag zurückgesichert. Freitag abend wird dann also alles mitgesichert, was bis dahin gewesen ist.

Allerdings würde das nun wieder für die lösung vom Vollbackup+Freitag sprechen.

Aber ich hatte irgendeine überlegung, die mich auf die lösung sonntag+dienstag+mittwoch+freitag kommen ließ.

Jeder vertritt hier eine andere meinung. Eine verlässliche lösung gibt es nicht.

Ist meine Lösung völlig anwegig?

Habe mich mit vielen unterhalten und man ist geteilter meinung zw. meiner lösung und der lösung bezüglich sonntag+freitag.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Lösung vor mir. Dort steht

1. Band D3 (inkrementell) Mittwoch (4P)

2. Band D5 (differenziell) Freitag (4P)

Für jede falsche/überflüssige Nennung werden 2 Pkt abgezogen.

Was mich wundert. Wo ist das benötigte Vollbackup von Sonntag (V2)? Ich kann die Lösung also nicht nachvollziehen. Ihr vlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..

ganz sicher bin ich mir nicht..Aber ich denke die Prüfer sind davon ausgegangen, dass das Archivebit zurückgesetzt wird.Da vor der Inkrementellen ne Differenzielle gelaufen ist wird die inkrementelle zur Vollsicherung Aus Sonntag(Voll) und Dienstag(Diff). Somit bräuchte man aktiv nur Mittwoch (Eig Ink wird aber zur Voll) und Freitag(Diff).

Kann aber auch n falscher Ansatz sein...

E: Zudem wurde meiner Meinung nach in der Aufgabenstellung, nichts vom Zurücksetzten des Archivebits erwähnt.

Bearbeitet von Ksiesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und beim inkr. streiten sich ja dennoch die Geister aufgrund der fehlenden Archivebit angabe. Vlt kommts dann auch auf den Zusammenhang der Aufgaben an. Wenn man zb in der Tabelle zuvor, wo man ankreuzen musste was passiert, angegeben hat das das Archivebit bei der inkr zurückgesetzt wird sollte man das unten auch so machen. Und umgekehrt eben genauso. So ergeben sich aber halt keine eindeutigen Lösungen. ich habe zb bei beiden Aufgaben das Bit der Inkr. nicht zurückgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...