Zum Inhalt springen

Schulungen als FIAE, bekommt ihr welche?


Quitschibo

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich es heute mit einem Bekannten wieder von Schulungen hatte, und es

bei ihm als Sysadmin selbstverständlich ist das er ab und an auf einer Schulung ist, wollte ich mal bei euch FIAE nachfragen ob ihr Schulungen bekommt und wenn ja was für welche?

Ich habe in den 4 Firmen in denen ich bisher gearbeitet habe, keine Schulungen bekommen.

Für die Sysadmins gibt es auch da öfter was, ESX Server oder sowas, bei den Entwicklern gab es unterschiedliche Ansätze, von garnichts bis hin zu Weiterbildungen durch andere Mitarbeiter, ein Mitarbeiter bereitet ein Thema seiner Wahl vor, natürlich in der Freizeit, und stellt das dann innerhalb von 1-2 Stunden den anderen vor. Aber zum einen muss man dafür abstempeln bzw. die Zeit nacharbeiten und zum anderen fehlt meist das Hintergrundwissen, eine Schulung ist das nicht. Wenn man mal mit einem Vorschlag für eine Schulung an Vorgesetzte geht, dann heißt es nur in das Thema hätte man sich ja an einem Wochenende eingelesen, mit viel Glück darf man sich dann ein Buch bestellen, oder bekommt ein Englisches eBook aus dubiosen Quellen per eMail zugeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disclaimer: Ich arbeite in einem Großkonzern und wir arbeiten mit SAP.

Bücher: Grundsätzlich kein Problem. Man sagt dass etwas interessant ist und einem wahrscheinlich hilft, dann wird das gekauft, wenn es nicht schon im Team rumschwirrt. Zum konzentriert lesen fehlt meist die zeit, aber manchmal muss man sich auch für ein Projekt in etwas konzentriert einlesen.

Vorstellung von neuem durch Mitarbeiter: Manchmal, vor allem Projektbezogen. Ist natürlich Arbeitszeit und wird aufs Projekt gebucht.

Vorstellung durch "andere": Beispielsweise Hersteller stellt per Videokonferenz etwas neues vor oder eine Präsentation in der Usergroup. Schauen manchmal alle Entwickler an, bzw die für die es relevant ist/sein könnte. Im Anschluss redet man oft noch drüber. Ist natürlich auch Arbeitszeit und wird auch meist aufs Projekt, wenn relevant gebucht.

Gruppenschulungen In-House: da wird ein Dozent ins Haus geholt um den Entwicklern in einem Intensiv-Workshop die neuen benötigten Technologien beizubringen. Ist natürlich Arbeitszeit. Wird aber im Normalfall nicht aufs Projekt gebucht.

Individualschulungen: Mitarbeiter die neu in ein Thema reinkommen und neue Mitarbeiter (Einsteiger) werden relativ problemlos auf Schulungen geschickt. Für neue Technologien wird teilweise nur ein Mitarbeiter auf Schulung geschickt, so dass er zumindest für die Grundlagen als Multiplikator wirkt. Für Details gibt es dann eventuell eine intensive Gruppenschulung. Schulungsbesuch ist natürlich Arbeitszeit, kann aber nicht aufs Projekt gebucht werden.

Klar ist da auch ein Spardruck deshalb werden Leute nicht ins blaue geschult, und Schulungen müssen teilweise recht hoch in der Kommandokette genehmigt werden, aber grundsätzlich ist die Ansicht, dass es nicht unbedingt der effizienteste Weg ist wenn sich der Entwickler noch selbst nebenher in neues einarbeitet und das auch gleich benutzen soll.

Ob etwas aufs Projekt gebucht werden kann ist für die Zielrreichung interessant. Details erspar ich euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den 4 Firmen in denen ich bisher gearbeitet habe, keine Schulungen bekommen.

...

Wenn man mal mit einem Vorschlag für eine Schulung an Vorgesetzte geht, dann heißt es nur in das Thema hätte man sich ja an einem Wochenende eingelesen, mit viel Glück darf man sich dann ein Buch bestellen, oder bekommt ein Englisches eBook aus dubiosen Quellen per eMail zugeschickt.

Das ist natürlich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Ich für meinen Fall arbeite als Webmaster und Web-Entwickler und bin immer darauf angewiesen mich mit den neuesten Technologien vertraut zu machen, was grade in diesem Sektor sehr lebhaft ist.

Auch Trends zu erkennen gehört zu meinen Aufgaben, um Beispielsweise in Sachen "Social Media" alles auf dem Laufenden zu halten.

Bei meinem letzten Arbeitgeber gab es sowas wie Fort- und Weiterbildungen überhaupt nicht. Da saß z.B. ein diplomierter Physiker, der 1980 mal, während seines Studiums Delphi programmiert hat, noch heute mit dem Wissen von Damals rum, versucht ASP.net zu programmieren und kassiert geschätzte 60k im Jahr dafür.

Ist halt letzten Endes nen Problem meines ehemaligen Chefs. Für mich war es (u.a.) ein Grund den AG zu wechseln.

Beim neuen Arbeitgeber habe ich nun eine Pauschale für solche Fort- und Weiterbildungen von €500 pro Jahr. Für diese Veranstaltungen, um die ich mich letzten Endes selbst kümmern muss, werde ich selbstverständlich freigestellt. Sollte ich mal eine Fortbildung besuchen wollen, die signifikant teurer ist, wie z.B. MCSE o.ä. dann wird halt vereinbart, dass beim Ausscheiden in n Jahren, anteilig die Kursgebühren zurück erstattet werden müssen, was ja auch durchaus OK ist. Weitere Dinge müssen dann aber halt auch ein wenig warten. Das Budget ist halt festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Web-Entwickler und bin immer darauf angewiesen mich mit den neuesten Technologien vertraut zu machen, was grade in diesem Sektor sehr lebhaft ist.

Auch Trends zu erkennen gehört zu meinen Aufgaben, um Beispielsweise in Sachen "Social Media" alles auf dem Laufenden zu halten.

Das alleine ist noch kein Garant für Fortbildungen, ich arbeite auch in der Webentwicklung und das hauptsächlich mit ASP.Net, nur noch dazu eben im Projektgeschäft.

Da gibt es dann jeh nach Kunde Projekte die klassisch aufgebaut sind, welche die mit MVC2 oder MVC3 umgesetzt werden, auch MVVM gab es schon. Mal mit OR-Mapper, mal mit Entity Framework 3 oder 4, mal mit nHibernate mal ein selbst geschriebenes OR-Mapping System mit Frontserver. Hier mit Facebook, dort mit Google+, da mit Anbindung an Datev.

Dann mal mit Unity, Ninject oder MEF. nUnit, MSTest usw. Nebenbei noch die Administration der Webserver (MS 2003, 2008, diverse Linux) und SQL Server.

Schulungsbedarf würde gibt es genug. Im Arbeitsvertrag steht auch drin, dass wenn man eine kostenpflichtige Schulung erhält, man die Kosten komplett zurückerstatten muss wenn man das Unternehmen dann innerhalb von zwei Jahren verlässt. Trotzdem hat noch keine eine Schulung bekommen. "Wie Schulung? In Dependency Injection hat man sich doch an einem Abend eingelesen" "So schwierig wird Code First mit Entity Framework schon nicht sein, gibt ja genug Beispiele".

Bei uns gibt es die dotnetpro im Abo, das ist das höchste der Gefühle, und davon gibt es auch nur 3 Exemplare für 60 Entwickler, soll heißen ich bekomme sehr selten eine zu Gesicht und wenn dann sicher keine aktuelle.

Somit Weiterbildung Fehlanzeige, nur privat und nur in der Freizeit, aber hier lässt es sich ganz gut arbeiten deswegen warte ich noch 1-2 Jahre bis ich deutlich >5 Jahre Berufserfahrung habe, dann kommt auch mehr beim Gehalt raus wenn ich wechsle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disclaimer: Ich arbeite in einem Großkonzern und wir arbeiten mit SAP.

Bücher: Grundsätzlich kein Problem. Man sagt dass etwas interessant ist und einem wahrscheinlich hilft, dann wird das gekauft, wenn es nicht schon im Team rumschwirrt. Zum konzentriert lesen fehlt meist die zeit, aber manchmal muss man sich auch für ein Projekt in etwas konzentriert einlesen.

Vorstellung von neuem durch Mitarbeiter: Manchmal, vor allem Projektbezogen. Ist natürlich Arbeitszeit und wird aufs Projekt gebucht.

Vorstellung durch "andere": Beispielsweise Hersteller stellt per Videokonferenz etwas neues vor oder eine Präsentation in der Usergroup. Schauen manchmal alle Entwickler an, bzw die für die es relevant ist/sein könnte. Im Anschluss redet man oft noch drüber. Ist natürlich auch Arbeitszeit und wird auch meist aufs Projekt, wenn relevant gebucht.

Gruppenschulungen In-House: da wird ein Dozent ins Haus geholt um den Entwicklern in einem Intensiv-Workshop die neuen benötigten Technologien beizubringen. Ist natürlich Arbeitszeit. Wird aber im Normalfall nicht aufs Projekt gebucht.

Individualschulungen: Mitarbeiter die neu in ein Thema reinkommen und neue Mitarbeiter (Einsteiger) werden relativ problemlos auf Schulungen geschickt. Für neue Technologien wird teilweise nur ein Mitarbeiter auf Schulung geschickt, so dass er zumindest für die Grundlagen als Multiplikator wirkt. Für Details gibt es dann eventuell eine intensive Gruppenschulung. Schulungsbesuch ist natürlich Arbeitszeit, kann aber nicht aufs Projekt gebucht werden.

Klar ist da auch ein Spardruck deshalb werden Leute nicht ins blaue geschult, und Schulungen müssen teilweise recht hoch in der Kommandokette genehmigt werden, aber grundsätzlich ist die Ansicht, dass es nicht unbedingt der effizienteste Weg ist wenn sich der Entwickler noch selbst nebenher in neues einarbeitet und das auch gleich benutzen soll.

Ob etwas aufs Projekt gebucht werden kann ist für die Zielrreichung interessant. Details erspar ich euch...

So änhlich ist es bei uns auch nur oft mit noch mehr hindernissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE, kleiner Betrieb(Java, PHP)

Also jetzt nach der Ausbildung kann ich mir eine Fortbildung aussuchen. Sie kann auch etwas kosten, aber welche Fortbildung lohnt sich denn wirklich für einen FIAE.

Die meisten Zertifikate gehen in Richtung Programmieren. Ich habe 4 aktuelle Kursangebote von namhaften Anbietern durchgelesen und es war nichts dabei, das sich in meinen Augen lohnen würde, besonders weil sie nach ein paar Jahren ablaufen.

Welche Fortbildung würdest du denn wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allrounder

Darf man fragen welche Kursangebote / Zertifizierungen das sind?

Bei mir im Unternehmen werden Schulungen durchgeführt und ich werde auch an vielen teilnehmen aber diese haben nichts mit Entwicklung zu tun.

Unser Unternehmen ist Reseller einer CAD Software und daher bieten wir Schulungen mit abschließenden Zertifikaten zum Professionellen Umgang mit der CAD Software an.

Da ich als FIAE bei uns Kundensupport für die Software leisten muss und vielleicht in Zukunft Schulungen halten soll nehme ich natürlich auch an den entsprechenden Schulungen teil.

Aber Schulungen die sich auf Softwareentwicklung beziehen haben wir keine.

Mich würde interessieren was für weitere Softwareentwickler Schulungen / Zertifikate / Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.

Bisher sind mir nur von Microsoft "MCTS: Microsoft .NET Framework 4, Windows Applications Development" und die Sun Oracle "Java Developer" Weiterbildungen für Entwickler bekannt.

Gibt es da weitere die Nennenswert sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob ich jetzt Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Geprüfter IT-Entwickler bin wird wohl kaum Gewichtung haben wenn ich mich als Softwareentwickler bewerbe, zumindest bei den Firmen bei denen ich bisher beschäftigt war bzw. gerade bin ist das relativ egal. Somit könnte ich es für mich machen, hat auch was, aber dafür ist es dann doch ein bisschen teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allrounder

Darf man fragen welche Kursangebote / Zertifizierungen das sind?

Bisher sind mir nur von Microsoft "MCTS: Microsoft .NET Framework 4, Windows Applications Development" und die Sun Oracle "Java Developer" Weiterbildungen für Entwickler bekannt.

Genau die, die du auch auflistest.

Die Zertifikate von Sun scheinen ganz gut zu sein, aber das Problem ist nicht, dass es schwer ist, sondern das es teuer ist und dann jedes Jahr oder alle zwei Jahre wiederholt werden muss.

Ich kann doch nicht jedes Jahr ein paar tausend € nur für Zertifikate ausgeben, die ich schon habe:)

Ein Zertifikat für professionelle Softwarearchitekturen oder sowas wäre interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zertifikat für professionelle Softwarearchitekturen oder sowas wäre interessant :)

Bachelor in Angewandte Informatik wäre ein Anfang.

Und wenn es doch nur eine Zertifizierung sein soll. Die gibt es wie Sand am Meer. Kennt nur kaum jemand. OMG Certified UML Professional (OCUP) – alle Level | oose Innovative Informatik ist ein Beispiel was in die Richtung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Disclaimer: Ich arbeite in einem Großkonzern und wir arbeiten mit SAP.

Bücher: Grundsätzlich kein Problem. Man sagt dass etwas interessant ist und einem wahrscheinlich hilft, dann wird das gekauft, wenn es nicht schon im Team rumschwirrt. Zum konzentriert lesen fehlt meist die zeit, aber manchmal muss man sich auch für ein Projekt in etwas konzentriert einlesen.

Vorstellung von neuem durch Mitarbeiter: Manchmal, vor allem Projektbezogen. Ist natürlich Arbeitszeit und wird aufs Projekt gebucht.

Vorstellung durch "andere": Beispielsweise Hersteller stellt per Videokonferenz etwas neues vor oder eine Präsentation in der Usergroup. Schauen manchmal alle Entwickler an, bzw die für die es relevant ist/sein könnte. Im Anschluss redet man oft noch drüber. Ist natürlich auch Arbeitszeit und wird auch meist aufs Projekt, wenn relevant gebucht.

Gruppenschulungen In-House: da wird ein Dozent ins Haus geholt um den Entwicklern in einem Intensiv-Workshop die neuen benötigten Technologien beizubringen. Ist natürlich Arbeitszeit. Wird aber im Normalfall nicht aufs Projekt gebucht.

Individualschulungen: Mitarbeiter die neu in ein Thema reinkommen und neue Mitarbeiter (Einsteiger) werden relativ problemlos auf Schulungen geschickt. Für neue Technologien wird teilweise nur ein Mitarbeiter auf Schulung geschickt, so dass er zumindest für die Grundlagen als Multiplikator wirkt. Für Details gibt es dann eventuell eine intensive Gruppenschulung. Schulungsbesuch ist natürlich Arbeitszeit, kann aber nicht aufs Projekt gebucht werden.

Klar ist da auch ein Spardruck deshalb werden Leute nicht ins blaue geschult, und Schulungen müssen teilweise recht hoch in der Kommandokette genehmigt werden, aber grundsätzlich ist die Ansicht, dass es nicht unbedingt der effizienteste Weg ist wenn sich der Entwickler noch selbst nebenher in neues einarbeitet und das auch gleich benutzen soll.

Ob etwas aufs Projekt gebucht werden kann ist für die Zielrreichung interessant. Details erspar ich euch...

Würde mich mal interessieren was genau passierte oder ist das eher unwichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es die dotnetpro im Abo, das ist das höchste der Gefühle, und davon gibt es auch nur 3 Exemplare für 60 Entwickler, soll heißen ich bekomme sehr selten eine zu Gesicht und wenn dann sicher keine aktuelle.

Für Abonnenten sind alle Inhalte, auch die älterer Jahrgänge, online abrufbar. Da die Inhalte artikelweise als PDF angeboten werden, kann man sich auch eigene Themensammlungen zusammenstellen oder z.B. eine mehrteilige Serie zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...