Zum Inhalt springen

[Kaufberatung] Notebook für Umschulung zur Bürokauffrau ?


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Freundin macht gerade eine Umschulung zur Bürokauffrau.

Jetzt bekommt sie zum Geburtstag ein Notebook geschenkt.

Nur welches ?

Anforderungen:

Internet recherchen + Office

später evtl. Büro/Fakturierungsoftware/Personalverwaltung

min. 3x USB

Preisobergrenze 800 €

Was würdet ihr empfehlen ?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand deiner Beschreibung kannst so ziemlich alles nehmen. Wenn du vernünftige Antworten möchtest, dann sollten die Anforderungen schon deutlicher beschrieben werden.

Alle 3 Punkte können von einem Netbook abgedeckt werden und man ist mit weniger als 300€ dabei.

Von daher:

- Was für Software soll später genau darauf laufen?

- Reicht ein kleines Display oder sollte dies nicht unter 14"/15" sein?

- Was für eine Akkuleistung wird benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Was für Software soll später genau darauf laufen?

Später wird sich das noch zeigen,

derzeit soll es

Office 2010 -> Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Access

sein.

- Reicht ein kleines Display oder sollte dies nicht unter 14"/15" sein?

Da sie Brillenträgerin ist, sollte die Displaygröße auch mal eine Arbeit über mehrere Stunden nicht erschweren.

Also mindestens 15"

- Was für eine Akkuleistung wird benötigt?
Derzeit lernt sie hauptsächlich in der Küche. Es kommt auch mal im Wohnzimmer zum Einsatz.

Es sollte ein eher leises Notebook.

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich mag sehr gerne das dell latitude e6410. gibts bei ebay gebraucht mit garantie für 500€-600€. ist allerdings ein 14" gerät

Da sie Brillenträgerin ist, sollte die Displaygröße auch mal eine Arbeit über mehrere Stunden nicht erschweren.

Also mindestens 15"

der unterschied zwischen 14" und 15" sind auch nur 2,5 zentimeter (in der diagonalen). viel wichtiger als die reine größe finde ich die beschaffenheit des displays. die saturnteile haben meistens verspiegelte displays, weils toller aussieht (angeblich). das dell hat ein mattes display und eine gute auflösung. meine augen wurden dadurch nicht müde. 14" hat noch den vorteil, dass es besser zu transportieren ist, als ein 15" oder gar ein 17". die größen laptops schleppt deine frau 2 mal mit zur schule und dann nie mehr wieder, weil es zu schwer ist....

wenn du mehr auf hp stehst, dann ist der chief dein ansprechpartner.

ich selbst habe für meinen läppi eine dockingstation und einen 24"-Monitor

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin.

mittlerweile gibt es zwei Favoriten:

ASUS X53SV-SO951V: Tests, Technische Daten, Erfahrungsberichte / 90N3GY1A4N2D27VL151

und

Das Lenovo aus dem aktuellen MM-Prospekt:

Lenovo G580 MBBASGE Notebook – Media Markt | Pierre Markuse

Ich habe jetzt schon gegoogelt, konnte selbst auf der Lenovo Seite nicht herausfinden ob das Display matt ist.

Kann mir hier jemand weiter helfen ?

Was meint ihr zu den beiden ?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich mag sehr gerne das dell latitude e6410. gibts bei ebay gebraucht mit garantie für 500€-600€. ist allerdings ein 14" gerät

der unterschied zwischen 14" und 15" sind auch nur 2,5 zentimeter (in der diagonalen). viel wichtiger als die reine größe finde ich die beschaffenheit des displays. die saturnteile haben meistens verspiegelte displays, weils toller aussieht (angeblich). das dell hat ein mattes display und eine gute auflösung. meine augen wurden dadurch nicht müde. 14" hat noch den vorteil, dass es besser zu transportieren ist, als ein 15" oder gar ein 17". die größen laptops schleppt deine frau 2 mal mit zur schule und dann nie mehr wieder, weil es zu schwer ist....

wenn du mehr auf hp stehst, dann ist der chief dein ansprechpartner.

ich selbst habe für meinen läppi eine dockingstation und einen 24"-Monitor

Ich kann mich nur anschließen. Dieses Laptop ist einfach spitze. Habe ich selbst ein

Jahr lang auf der Arbeit nutzen dürfen und war hellauf begeistert.

Wobei ich sagen muss, das Lenovo liest sich auch sehr gut - und für nur 100€ mehr

als ein gebrauchtes Laptop - mit doch besserer Leistung...

Wobei man zu dem Dell-Laptop eben sagen muss - es ist ein Business Laptop und auch

dafür ausgelegt - also auch dafür, dass es 24/7 läuft.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

moin, moin

ich persönlich bin auch lenovo-besitzer und bin sehr zufrieden mit dem teil. akku ist auch nach einem jahr täglicher benutzung noch super, bild ist toll und auch die lautstärke wenn er etwas längher läuft ist fast nicht zu bemerken. das einzige was mich einwenig stört ist das touchpad, das spinnt manchmal einbisschen rum. außerdem finde ich es bei lenovo einwenig ungünstig dass nicht alle modelle mit bluetooth-schnittstelle zu haben sind. könnte mir vorstellen dass diese funktion als Bürokauffrau auch ganz sinnvoll sein kann. bei eventueller kopplung von geräten, sei es nur dem drucker. ich weiß natürlich nicht, ob sie den laptop auch für die arbeit benutzen würde, oder einen pc dort vor ort haben würde.

aber im großen und ganzen kann ich dir lenovo nur ans herz legen. würde jedoch keins bei MM kaufen, da du da sgleiche modell wahrscheinlich um einiges günstiger im internet findest! bei MM sind oft auch veraltete modelle mit neuer software oder so zu haben. guck doch also nochmal einwenig woanders rum :)

dir viel glück bei der hoffentlich richtigen wahl!

viele grüße

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliese mich da voll und ganz meinem Vorredner an.

Habe selbst derzeit mein 4tes ThinkPad und hatte noch nie auch nur das kleinste Problem mit den Teilen.

Von der Wertigkeit ist das überhaupt kein Vergleich zu einem ASUS oder der Lenovo B-G-Y- Serie und was es da alles gibt. Sie gewinnt damit zwar wahrscheinlich keinen Schönheitswettbewerb aber hat für die nächsten Jahre ein unzerstörbares Arbeitstier.

Das ganze gepaart mit einer SSD und genügen RAM und es geht auch noch ab wie Harry ;-)

Mein derzeitiges ist ein T410 mit SSD und 8GB RAM. Ich möchte nie wieder auch nur ein 15" Notebook haben, das nächste geht dann eher in die X-Serie mit 12 oder 13". Die ThinkPads haben eigentlich alle aus den L- T- und X- Serien matte Displays, auch hier würde ich keine Kompromisse eingehen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also ist es ein 17" er geworden. Natürlich ein Weltenunterschied ob man ein Notebook möchte oder einen Desktopersatz den man irgendwann auch mal woanders mitnehmen kann.

Gib uns Bescheid wenn das Teil abschmiert, die Tastatur nicht mehr lesbar ist oder sich einfach in Bereichen um 5mm eindrücken lässt ;-)

Nein genug der Ironie, wenn ihr das Teil gefällt ist das ja fast das wichtigste. Vergleichen kann man sowas ohnehin nicht mit den Business Geräten. Da liegt die Auslegung der Treiber schon in einer ganz anderen Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen haette man sich das Fragen im Forum sparen koennen. Bürokauffrau und Gamermultimediablingbling passt nun wirklich ueberhaupt nicht. Aber die Tastatur taugt bestimmt als Kopfkissen. Bequem wie ein weiches Federkernkissen. Nur das sich das Notebook der Kopfform besser anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...