Zum Inhalt springen

Duales Studium Bachelor of Science für Wirtschaftsinformatik


Koschek

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

Ich bin im Moment am Ende meines 1. Lehrjahres in der Ausbildung zum FI/AE und bin auf diese Dualen Studiengänge/Ausbildungen gestoßen.

Mich würd jetzt interessieren, ob jemand mit soetwas Erfahrungen gemacht hat und wie diese nach Abschluss von anderen Firmen (evtl. in anderen Ländern) gewertet und angenommen werden?

Wie genau sehen da die Inhalte aus?

Gibt es von Betrieb zu Betrieb andere "Fächer" Schwerpunkte in den Unis?

Wie viel Programmieranteil ist dabei oder variiert das auch unternehmensabhängig?

Und zu guter letzt: Wäre es sinnvol die Ausbildung nach 2 Jahren abzubrechen um so eine Stelle anzunehmen wenn sich die Gelegenheit bietet??

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu guter letzt: Wäre es sinnvol die Ausbildung nach 2 Jahren abzubrechen um so eine Stelle anzunehmen wenn sich die Gelegenheit bietet??

Nein, denn dann hast du zwei Jahre vergeudet und ob du das duale Studium erfolgreich abschließen kannst ist auch nicht garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok lordy da hast du wohl recht...

Was ist mit der Möglichkeit nach der Ausbildung ein Duales Studium zu beginnen... wobei man dann ja schon den Ausbildungsteil gemacht hat...?!

Möglich. Wird sich unterscheiden. Gibt ja mehrere Konzepte von dualem Studium. Bispielsweise bietet sich ein Studium mit vertiefter Praxis an. Das würde beispielsweise für dich in Frage kommen. Genauso ein BA, DH, FH-Duales-Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dortmund würdest du z.B. Softwaretechnik studieren und die Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung absolvieren. Um sich Einschreiben zu können ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Partnerunternehmen notwendig. Wir, als Partnerunternehmen der FH-Dortmund, bieten diesen Weg erstmals in diesem Jahr auch an und versprechen uns viel davon. Trotzdem fahren wir zweigleisig und bieten primär auch weiterhin die Ausbildung zum Fachinformatiker an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der Möglichkeit nach der Ausbildung ein Duales Studium zu beginnen... wobei man dann ja schon den Ausbildungsteil gemacht hat...?!

Was genau meinst du damit? Reden wir hier von einem einfachen Dualem Studium oder eins mit integrierter Berufsausbildung? Bei letzterem frage ich mich aber warum du, wenn jetzt schon nen Ausbildungsplatz hast, dann nicht einfach ein "normales" Duales Studium machst.

Willst du eher wissenschaftlich arbeiten oder in die Wirtschaft gehen.

In der Wirtschaft ist ein Duales Studium in der Regel gern gesehen, da dem Bewerber/Student bereits eine höhere Praxiserfahrung zugeschrieben wird als einem Vollzeitstudenten. Willst du eher wissenschaftlich arbeiten hast du das Problem, dass der Theorieanteil meistens an BAs stattfindet und du es so schwerer haben wirst einen Master zu machen geschweige denn einer Promotion. Das Duale Studium existiert in der Form meines Wissens nach nur so in Deutschland, so das du aus Sicht vom AUsland halt "nur" deinen Bachelor hast (je nach Firmengrößen werden hier auch eher Uniabsolventer bekannterer Hochschulen bevorzugt)

Die ganzen Inhalte richten sich eher nach der Hochschule, die als Partner deines Betriebes dienen. Meistens kann man sich auch vorher bereits online die Rahmenpläne usw. anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Koschek,

ich habe auch zuerst meine Ausbildung zum Fisi abgeschlossen und studiere nun dual Wirtschaftsinformatik.

Zur Wertung allgemein kann ich dir nicht viel sagen, da ich keine persönlichen Erfahrung damit habe und nur mit Unwissen um mich werfen würde. Allgemein würde ich aber sagen, dass ein duale Studium mehr anerkannt ist, wie ein reines Studium, da man 1. diszipliniert genug ist, nebenbei (während den Semesterferien und manchmal auch während dem Semester) zu arbeiten und zusätzlich auch noch etwas Praxiserfahrung sammeln kann - also nicht komplett ohne Firmenerfahrung in die Berufswelt geschickt wird.

Nun zu deinen Fragen (ich spreche jetzt einfach aus meiner Sicht - kann natürlich zu anderen Betrieben bzw. Hochschulen etwas abweichen):

Wie lordy schon gesagt hat, würde ich dir auch raten, deine Ausbildung auf jeden Fall zu beenden, damit zu etwas in der Hand hast, falls beim Studium etwas schief läuft (kann immer mal passieren).

Zum Studium selbst - zu Beginn hast du ein sogenanntes Grundstudium, dass du durchlaufen musst - hier werden so Fächer wie Grundlagen der Informatik, Grundlagen der Programmierung, Grundlagen der Betriebswirtschaftlehre, Grundlage der Schlag-mich-tot angeboten, welche du bestehen musst, um eine gewisse Anzahl an "Credipoints" (ECTS) zu erreichen. Die benötigst du, um in die höhren Semester vorzurücken (eigentlich erst nach 2 oder 3 Semester wichtig). Danach kannst du dich spezalisieren und hast einen gewissen Spielraum, was die Wahl der Fächer angeht.

Aus meiner Erfahrung läuft das aber alles ohne Einfluss des Betriebs ab - in meinem Fall geht das sogar so weit, dass der Betrieb keinen Einfluss auf meine Anwesenheit und Leistung an der Hochschule haben darf (heißt nicht, dass sie mich nicht unterstützen, sondern ich kann eben bei Pflichtveranstaltungen nicht die Ausrede benutzen, dass ich noch arbeiten musste).

Und nun noch im speziellen zu der Programmierung:

Wir hatten im 1. Semester C und im 2. Semester Java als Grundlagen der Programmierung. Dabei mussten wir zusätzlich während dem Semester sogenannte Testate programmieren, welche abgenommen wurden und ein Teil der Prüfung war.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und hab nichts vergessen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Huwy für deine kurzen Einblick in das Wirtschaftsinformatik Studium. Auch ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung zum IT-SK und bin am überlegen ein Duales Wirtschaftsinformatik Studium anzufangen. Mich würde interessieren wie sehr dir das Wissen für dein Studium hilft, welches du in deiner Ausbilung erlangt hast. Macht es das Studium wesentlich leichter oder kann man es eher als minimals Basiswissen für das Studium zählen? Wie weit seit ihr mit dem Programmieren in C und Java gekommen bzw. wie groß is der Anteil vom Programmieren in Wirtschaftsinformatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Unternehmen versprechen sich viel davon, nämlich den Studenten langfristig für wenig Geld an ein Unternehmen zu binden. Dabei wird dann während des Studiums eine emotionale Bindung aufgebaut und nach dem Studium wird diese Karte dann in den Vetragsverhandlungen ausgespielt. Die jungen Leute, meißt noch etwas naiv, lassen sich dann schnell zu einer Unterschrift hinreißen. Die meißten arbeiten dann unter Wert und das Unternehmen hat eine billige Arbeitskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carl

Genau und der Student direkt von der Uni ist völlig abgeklärt mit 0 Erfahrung im echten Berufsleben und viel freier ohne ggf. dem Druck seine Schulden zurückzahlen zu müssen, die er wg. des Studiums aufgenommen hat. :rolleyes:

Beim dualen Studium geht eine Unternehmen in aller Regel massiv in Vorleistung und finanziert neben dem Studium auch noch den Unterhalt des Studenten (er bekommt ja Gehalt). Und wenn sie Pech haben, dann verlässt der Student das Unternehmen danach und die ganze Investition ist verbrannt. Und du meinst das riskieren sie um ein paar Euro in den Gehaltsverhandlungen zu sparen? Deine "vielen" Unternehmen werden nicht so dumm sein und deine "meisten" Studenten werden das auch wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Danke Huwy für deine kurzen Einblick in das Wirtschaftsinformatik Studium. Auch ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung zum IT-SK und bin am überlegen ein Duales Wirtschaftsinformatik Studium anzufangen. Mich würde interessieren wie sehr dir das Wissen für dein Studium hilft, welches du in deiner Ausbilung erlangt hast. Macht es das Studium wesentlich leichter oder kann man es eher als minimals Basiswissen für das Studium zählen? Wie weit seit ihr mit dem Programmieren in C und Java gekommen bzw. wie groß is der Anteil vom Programmieren in Wirtschaftsinformatik?

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - ich war etwas unterwegs :)

Also mir hat das Wissen aus der Ausbildung sehr weitergeholfen. Sowohl Stoff aus der Berufsschule (vor allem im Bereich BWL), aber auch Themen in Grundlagen der Informatik oder Grundlagen der Programmierung aus dem Unternehmen. Aber ich würde es doch eher als Basiswissen sehen, da es in manchen Gebieten doch sehr speziell wird.

Zu deiner zweiten Frage - die Fächer heißen nicht umsonst "Grundlagen der Prorgrammierung" ... tief rein geht es nicht.

C - Schleifen, struct, enum, alloc

C: Programmieren von Anfang an: Amazon.de: Helmut Erlenkötter: Bücher das war genau die Tiefe und hat mich durch die Prüfung gebracht

Java - Fortsetzung von C --> Listen, Generics , Arrays, Oberflächen

Java hatte ich keine Probleme, da ich es in der Berufsschule in AE hatte, in der Firma für ein halbes jahr gelernt habe und auch in der ein oder anderen Vorlesung war *hust*

@Carl

Genau und der Student direkt von der Uni ist völlig abgeklärt mit 0 Erfahrung im echten Berufsleben und viel freier ohne ggf. dem Druck seine Schulden zurückzahlen zu müssen, die er wg. des Studiums aufgenommen hat. :rolleyes:

Beim dualen Studium geht eine Unternehmen in aller Regel massiv in Vorleistung und finanziert neben dem Studium auch noch den Unterhalt des Studenten (er bekommt ja Gehalt). Und wenn sie Pech haben, dann verlässt der Student das Unternehmen danach und die ganze Investition ist verbrannt. Und du meinst das riskieren sie um ein paar Euro in den Gehaltsverhandlungen zu sparen? Deine "vielen" Unternehmen werden nicht so dumm sein und deine "meisten" Studenten werden das auch wissen.

In meinem Fall bin ich nun 2 Jahre nach Beendigung des Studiums gebunden - ich hätte rein theoretisch die Option die Studiengebühren, welche übernommen werden, zurückzuzahlen, aber da nehme ich lieber 2 Jahre Berufserfahrung und eine feste Anstellung mit und lass mich überraschen, wie sich meine Position in der Firma entwickelt. Festes Übernahme-Gehalt beträgt 40k p.a. und find ich für wirklich angemessen :)

An sich muss ich dir zustimmen, dass sich Studenten sicher nicht so leicht für dumm verkaufen lassen, wie es Carl darstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...