Zum Inhalt springen

Ausbildungsbetrieb hat keine "Lust" zum Ausbilden


Empfohlene Beiträge

Zur Vorgeschichte, ich studiere im Moment Elektro und Informationstechnik, dieses Studium möchte ich aus persönlichen Gründen abbrechen und nochmals eine Lehre zum Fachinformatiker Systemintegration machen.

Also habe ich mich ganz normal um eine Ausbildungsstelle beworben und auch ein Vorstellungsgespräch bekommen.

Der erste Satz im Vorstellungsgespräch war wortwörtlich" ob ich den schon meine Prüfungen im Programmieren abgelegt habe, da er keine Lust hat mich auszubilden und er nur einen Programmierer zu Lehrlings Konditionen sucht".

Erstmal warum schreibt jemand einen Fisi aus, wenn er einen Programmierer sucht und zweitens ist es doch eine maßlose Frechheit gleich vorweg zusagen das man seinen Lehrling nicht Ausbilden möchte, sondern nur eine billige Arbeitskraft sucht.

Ich stelle mir gerade die Frage ob es gegen solche Betriebe irgendeine Handhabe gibt, z.B. bei der IHk melden.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip.

Danke euch Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

wenn du dort anfängst, wirst du sehr wahrscheinlich die prüfung nicht bestehen, weil die ausbildung schlecht war.

was willst du der ihk sagen? du hast nichts schriftliches. erst wenn du dort arbeiten würdest und man würde dir nicht die ausbildungsinhalte vermitteln, dann könntest du zur ihk gehen.

du könntest höchtens bei kununu.com eine bewertung hinterlegen und nachfolgende bewerber warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

melde das der IHK. Das habe ich bei meinem alten Betrieb auch gemacht, wo ich eigentlich nur "Handlangerarbeiten" verrichtet habe und dem Betrieb wurde sage und schreibe die Ausbildungsbefugnis für FISI's entzogen. Ich stand daneben, als der Brief von meiner damaligen Cheffin geöffnet wurde, weil ich an demselben Tag meinen Aufhebungsvertrag unterschrieben habe. Hat übrigens in Hamburg stattgefunden. Ich würde es ebenso versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade die Frage ob es gegen solche Betriebe irgendeine Handhabe gibt, z.B. bei der IHk melden.

Es hält dich nichts davon ab diese Aussagen der IHK zu melden. Mehr kannst du nicht machen. Und was man dem Betrieb zu Gute halten muss ist die Ehrlichkeit - viel schlimmer ist es, wenn man die Ausbildung dort beginnt ohne so etwas vorher gesagt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

wenn du dort anfängst, wirst du sehr wahrscheinlich die prüfung nicht bestehen, weil die ausbildung schlecht war.

was willst du der ihk sagen? du hast nichts schriftliches. erst wenn du dort arbeiten würdest und man würde dir nicht die ausbildungsinhalte vermitteln, dann könntest du zur ihk gehen.

du könntest höchtens bei kununu.com eine bewertung hinterlegen und nachfolgende bewerber warnen.

90% bestehen die Prüfung, ich geh jede Wette ein, dass diese 90% der Lehrlinge in Deutschland nicht alle eine gute Ausbildung erhalten...

On Topic: Weiter bewerben, wenn Du Lust hast der IHK melden, mit der Sicherheit zu wissen, dass sich an der Situation genau 0 ändern wird und Du in der Zeit, die Du dafür verschwendet hast, locker 10 weitere Bewerbungen hättest schicken können, oder Dich interessanteren Themen, wie z.B. Gras beim Wachen zuschauen, hättest widmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Facharbeiter, ich habe einen Gesellenbrief als Zweiradmechaniker und hoffe als Fisi einfach geistig mehr gefordert zu werden und allgemein bessere Arbeitsbedingungen. Ansonsten werden ich morgen einfach mal die zuständige IHK anrufen. Drückt mir die Daumen für die weitern Bewerbungsgespräche.

Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo regensburger,

wie ist die Situation denn weiterhin? Hast du neben deinem Studium auch gearbeitet in einem IT nahen Bereich?

Dann könntest du nämlich die Teilnahme an der Externenprüfung beantragen, bräuchtest nur die eigene Vorbereitung und wärst unter gewissen Vorausetzungen in einem halben Jahr durch mit dem Ganzen.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorkenntnisse sind recht gering aber ich habe jetzt einen Ausbildungsplatz gefunden, mit sehr gutem Ausbildungskonzept, viel Eigenverantwortung und äußerst Faire Bezahlung. Also mein Tipp an alle verkauft euch nicht unter Wert, ich habe alles andere als einen idealen Lebenslauf und trotzdem einen guten Ausbildungsplatz gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorkenntnisse sind recht gering aber ich habe jetzt einen Ausbildungsplatz gefunden, mit sehr gutem Ausbildungskonzept, viel Eigenverantwortung und äußerst Faire Bezahlung. Also mein Tipp an alle verkauft euch nicht unter Wert, ich habe alles andere als einen idealen Lebenslauf und trotzdem einen guten Ausbildungsplatz gefunden.

dieses urteil darfst du NACH deiner ausbildung abgeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...