Zum Inhalt springen

Ausbildungsbetrieb hat keine "Lust" zum Ausbilden


Empfohlene Beiträge

Zur Vorgeschichte, ich studiere im Moment Elektro und Informationstechnik, dieses Studium möchte ich aus persönlichen Gründen abbrechen und nochmals eine Lehre zum Fachinformatiker Systemintegration machen.

Also habe ich mich ganz normal um eine Ausbildungsstelle beworben und auch ein Vorstellungsgespräch bekommen.

Der erste Satz im Vorstellungsgespräch war wortwörtlich" ob ich den schon meine Prüfungen im Programmieren abgelegt habe, da er keine Lust hat mich auszubilden und er nur einen Programmierer zu Lehrlings Konditionen sucht".

Erstmal warum schreibt jemand einen Fisi aus, wenn er einen Programmierer sucht und zweitens ist es doch eine maßlose Frechheit gleich vorweg zusagen das man seinen Lehrling nicht Ausbilden möchte, sondern nur eine billige Arbeitskraft sucht.

Ich stelle mir gerade die Frage ob es gegen solche Betriebe irgendeine Handhabe gibt, z.B. bei der IHk melden.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip.

Danke euch Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

wenn du dort anfängst, wirst du sehr wahrscheinlich die prüfung nicht bestehen, weil die ausbildung schlecht war.

was willst du der ihk sagen? du hast nichts schriftliches. erst wenn du dort arbeiten würdest und man würde dir nicht die ausbildungsinhalte vermitteln, dann könntest du zur ihk gehen.

du könntest höchtens bei kununu.com eine bewertung hinterlegen und nachfolgende bewerber warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,