Zum Inhalt springen

Fachwissen erweitern, nur leider total ideenlos :(


speede

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte viel lernen und mich speziell auf MS-Software spezialisieren..

Ich habe schon mit Windows Server R2 gearbeitet, auch Domain, DHCP usw. eingerichtet, aber so was richtig tolles - was auch Sinn hat - habe ich noch nie gemacht.

Was kann man sinnvolles machen?

wo ich einiges lernen kann, aber es sich auch "lohnt", zum Beispiele könnte ich mit Microsoft Exchange was spielen, aber finde es dann doof, wenn man es installiert und alles einrichtet und dann in den Papierkorb verschiebt :/

In meinem Betrieb kann ich wohl ehr weniger was lernen, und möchte halt nicht deswegen Probleme bekommen in der Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Exchange ist vermutlich überhaupt nicht zum selber Lernen geeignet, ähnlich wie SAP. Wenn du dich wirklich auf MS spezialisieren möchtest, solltest du evtl. mal gucken, ob du nicht Zertifikate machen kannst, vor allem aber die Kurse dazu. Natürlich sind das auch eher fiktive Fälle, aber immer noch sinnvoller als selber da irgendwas zurecht zu fummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Exchange ist vermutlich überhaupt nicht zum selber Lernen geeignet, ähnlich wie SAP. Wenn du dich wirklich auf MS spezialisieren möchtest, solltest du evtl. mal gucken, ob du nicht Zertifikate machen kannst, vor allem aber die Kurse dazu. Natürlich sind das auch eher fiktive Fälle, aber immer noch sinnvoller als selber da irgendwas zurecht zu fummeln.

Mit SAP kann man aber wohl ordentlich geld machen :D

na ja.. so ein Kurs wäre schon cool.. aber warscheinlich auch mega teuer.. und mein Betrieb bezahlt nichts dazu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja.. meine Programmierkenntnisse sind ehr null.. von daher würde ich das nicht so machen, außerdem passt es auch nicht zu meiner Fachrichtung: Systemintegration.

Warum passet es nicht, dass ein FISI nicht programmieren kann / muss? Nur weil es FISI muss er nicht programmieren?

Das ist eine sehr eingeschränkte Sichtweise.

Und ein FISI muss durchaus programmieren können, damit er sich Automatisierungen erzeugen kann. Also wäre im MS Umfeld somit eine durchaus aus komplexere Kenntnis der Windows PowerShell aus meiner Sicht notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Leute, denen Programmieren (also richtig programmieren, nicht PowerShell) einfach nicht liegt, ich gehöre dazu, das gebe ich unumwunden zu. Nichtsdestotrotz ist man ohne oder mit nur Basis-Programmierkenntnissen nicht unbedingt schlechter als ein AE, der nichts anderes macht als programmieren, dafür aber nicht in der Windows-, Exchange-, Datenbank- und Anwendungsadministration steckt. ;)

PowerShell wird im Microsoft-Umfeld auf jeden Fall immer wichtiger, manche Funktionen kann man über die GUI gar nicht mehr machen oder nur mit erheblichem Mehraufwand (mehrere Objekte gleichzeitig editieren etc.), da würde ich mich mal schlau machen, ob Du bei einem Kurs nicht evtl. zumindest zur Hälfte von deinem Betrieb "gesponsert" werden kannst. Je nach dem was ihr so macht, ist das ja auch für den Betrieb von Vorteil, der dann keine externen Mitarbeiter bei komplexeren Aufgabenstellungen einspannen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also richtig programmieren

Also es gibt richtiges und es gibt falsches Programmieren !? Ich bin jetzt daran interessiert, dass Du uns/mir diesen Unterschied im Detail erklärst.....

Ich halte es sowohl für einen FISI wichtig, dass er programmieren kann, ebenso wie ich es für wichtig halte, dass ein FIAE von Netzwerkkommunikation und Serverdiensten Wissen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt richtiges und es gibt falsches Programmieren !? Ich bin jetzt daran interessiert, dass Du uns/mir diesen Unterschied im Detail erklärst.....

Muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen? :rolleyes:

Mit "richtig programmieren" meine ich Programme (in Java, C++, Basic, Cobol, wasauchimmer als Programmiersprache anerkannt ist) schreiben, kompilieren und im Nachhinein auch Fehler suchen etc.. PowerShell ist "nur" Scripting, um Funktionen und Einstellungen von anderen Programmen zu verwalten.

Das heißt natürlich nicht, dass PowerShell-Scripting einfach(er als Anwendungsentwicklung unter C++) ist, es ist aber eben für die Verwaltung der aktuellen Windows- und Exchange-Versionen sehr wichtig, während mir das Wissen, dass ich ein "Hello World"-Programm oder evtl. etwas mehr in C++ schreiben und kompilieren kann, im administrativen Umfeld nix bringt.

Ich halte es sowohl für einen FISI wichtig, dass er programmieren kann, ebenso wie ich es für wichtig halte, dass ein FIAE von Netzwerkkommunikation und Serverdiensten Wissen hat.

Wo ziehst Du die Grenze zwischen "programmieren können" und "nicht programmieren können"? Ich hatte vor 10 Jahren mal Anwendungsentwicklung in der Schule, von diesem Wissen habe ich aber so ziemlich null komma gar nix behalten und brauchte es bisher auch nie. Wenn man etwas braucht, um eine Arbeit ausführen zu können, muss man es sich natürlich aneignen (ggf. auch im Voraus, wenn man plant, in Richtung xyz zu gehen). Ich bin aber bisher auch ohne Programmierkenntnisse zurechtgekommen, weil ich mich eben (bisher) in einem Umfeld bewege, in dem keine Programmierkenntnisse von nöten sind. Das heißt nicht, dass ich zukünftig garantiert nie in die Verlegenheit käme, zu programmieren, aber da mir "Programme in C++/Java/whatever schreiben" (="richtiges" Programmieren) nicht liegt, werde ich mich deswegen wahrscheinlich nirgendwo bewerben, wo diese Fähigkeiten benötigt werden.

Natürlich kann man ohne Programmierkenntnisse bestimmte Arbeitsstellen nicht annehmen, aber es gibt genügend Arbeitsstellen, die eben keine Programmierkenntnisse benötigen, weil die sich eben komplett im administrativen Bereich bewegen. Dafür braucht man andere Spezialisierungen wie PowerShell und/oder WMI, wie 127.0.0.1 gerade auch noch angemerkt hat, aber meistens keine Kenntnisse von Java, C++ oder sonstwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PowerShell ist "nur" Scripting, um Funktionen und Einstellungen von anderen Programmen zu verwalten.

Ich habe mir jetzt Powershell im Detail nicht angeschaut, aber wenn ich das z.B. mit http://de.wikipedia.org/wiki/Tk_(Toolkit) bzw ncurses unter Unix vergleiche, dann sehe ich da eigentlich keinen Unterschied.

Das heißt natürlich nicht, dass PowerShell-Scripting einfach(er als Anwendungsentwicklung unter C++) ist, es ist aber eben für die Verwaltung der aktuellen Windows- und Exchange-Versionen sehr wichtig [...]

Das war eigentlich der Kern, den ich haben wollte.

Das heißt nicht, dass ich zukünftig garantiert nie in die Verlegenheit käme, zu programmieren, aber da mir "Programme in C++/Java/whatever schreiben" (="richtiges" Programmieren) nicht liegt, werde ich mich deswegen wahrscheinlich nirgendwo bewerben, wo diese Fähigkeiten benötigt werden.

Ich denke dieser Ansatz ist falsch, denn Du hängst Dich an eine Programmiersprache. Hier mal die Frage ist PHP, Python oder Perl für Dich "Scripting" oder eben "richtiges" Programmieren.

Dafür braucht man andere Spezialisierungen wie PowerShell und/oder WMI, wie 127.0.0.1 gerade auch noch angemerkt hat, aber meistens keine Kenntnisse von Java, C++ oder sonstwas.

Programmieren ist kein Java / C++ oder sonst eine Programmiersprache. Programmieren bzw. die Paradigmen dahinter sind der Kernpunkt, die Sprache ist dann nur das Handwerkszeug. Auch die Aussage nur "compilierter Code" wäre richtiges Programmieren ist falsch, denn z.B. Java wäre somit kein "richtiges Programmieren", denn es erzeugt so etwas wie Metacode. Sprachen wie Python, PHP, Perl, Prolog, Haskel, Node oder R wären dann auch kein Programmieren.

Der FISI muss keine Software entwickeln, d.h. er muss z.B. keine Strukturüberlegungen um Codelaufzeiten machen, aber er sollte genauso den Code lesen können, wie der FIAE auch die OSI Schichten und deren grobe Verwendung kennen muss. Deine Definition, dass "richtiges Programmieren" sich an einer Sprache orientiert ist in meinen Augen definitiv falsch.

Aber back 2 topic: Was spricht gegen Powershell oder eben mal als Alternative Tk (gibts auch für Win). Als FISI wäre z.B. ein Tool doch nett, mit dem man schnell sich Informationen über die installierten Systeme besorgen kann oder eben schnell entsprechende Dienste administrieren kann, gerade mit Powershell und ner "einfachen GUI" kann man da doch sehr viel schon machen. Klassische Konsolenanwendung, die man eben schnell aufmacht und dann die Einstellungen trifft, anstatt umständlich via Maus zu administrieren (meinetwegen noch remote Zugriff). Also sprich morgen Kommandofenster aufmachen und dort alles auf einen Blick haben und administrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mit SAP kann man aber wohl ordentlich geld machen :D

es ging nicht darum ob man damit Geld machen kann, sondern darum, ob man sich das zuhause alleine selber beibringen kann. Da würde ich auch eher Programmieren vorschlagen, denn wenn du dir mal in den gängigsten Jobbörsen die Stellenanzeigen ansiehst, wird quasi Programmieren/Scripten zumindest als nicte-to-have angesehen.

Wenn du das kannst, wird das auf keinen Fall schaden, und das kann man sich durchaus zuhause alleine ohne Kurse sinvoll aneignen. Bei einem Exchange ist es mit der Installation alleine nämlich überhaupt nicht getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute,

danke für die gute Teilnahme..

Also zu aller erst möchte ich mal sagen, dass ich Programmieren zwar toll ist, aber einfach nicht meins ist.. da reicht mir der Berufsschulunterricht schon aus und selbst da bin ich schon teilweise recht überfordert..

PowerShell ist in meinem Betrieb ehr so angesehen: " Wird nicht benötigt, dass gibt es einfach" von daher kann ich auch nicht davon ausgehen mein Betrieb in i.einen Sinne behilflich zu sein - ganz davon abgesehen das mein Betrieb sowieso ehr ein Unternehmen mit IT-Abteilung ist als ein IT-Unternehmen.

Und nun gut, ich möchte natürlich auch schon mal paar Sachen lernen die mir bei dem Abschlussprojekt helfen können, in der Hinsicht kann ich wohl auch ehr weniger was erwarten von meinem Betrieb - aber das kommt von alten Auszubildenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PowerShell ist in meinem Betrieb ehr so angesehen: " Wird nicht benötigt, dass gibt es einfach" von daher kann ich auch nicht davon ausgehen mein Betrieb in i.einen Sinne behilflich zu sein - ganz davon abgesehen das mein Betrieb sowieso ehr ein Unternehmen mit IT-Abteilung ist als ein IT-Unternehmen.

Das kenne ich auch von meinem alten Ausbildungsbetrieb.

Dort sagte der Ausbilder: "Du willst programmieren und SQL können? Als Systemadministrator bzw. FISI brauchst Du das nicht! Du musst alles nur einrichten. Den Rest macht der Anwendungsentwickler. Oder willst Du in etwa Datenbank-Administrator werden?"

Der SysAdmin konnte tatsächlich nicht einmal bash. Die Skripte ließ man extern schreiben. Der Admin hat sie dann nur noch mit crontab automatisiert.:upps

Heutzutage sind solche Kenntnisse aber wichtige Voraussetzungen um auf dem Arbeitsmarkt einen ordentlichen Job zu bekommen.

Hätte ich mich nicht privat für bash hingesetzt und in der Firma das SQL lernen (ohne PHPMyAdmin!) durchgesetzt, wär ich am Ende der Ausbildung dumm dagestanden.:rolleyes:

Überall wurde ich Programmierkenntnisse und SQL-Befehle abgefragt. Jetzt bereue ich das kein einziges Mal, dass ich es gelernt habe, weil ich es jetzt nach der Ausbildung täglich anwenden muss (egal ob Java oder SQL in der Systemadministration). :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI SaJu

ja genau so ist das bei mir auch.. und mein Betrieb bildet zum ersten mal FISIs aus, und ich bin fest der Meinung das die keine Ahnung davon haben.. na okay, dafür haben Sie von anfang an gesagt, dass man selbst sich hinsetzen müsse um etwas zu lernen(ehrlich so!), na ja damals war ich froh das ich die Ausbildung bekommen habe - aber na ja.. was ich so bis jetzt gelernt habe..

Ich würde voll gern so ein kleines Projekt machen, etwas was Sinn hat und was mein Betrieb/ oder jemand anderes vielleicht brauchen könnte.. aber das kann ich wohl vergessen :(

In den letzen drei Monaten - seit dem bin ich Selbständig - habe ich mehr gelernt als im Betrieb.. leider waren es nur Websiten auf CMSbasis oder online Shops ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben dann auch keine Ahnung! Ich war froh, dass ich in der BS von den Lehrern und Mitschülern Unterstützung erhielt.

Im 2.Lj war ich bei der IHK, weil ich meinte, dass das nicht so weiter gehen kann. ich durfte nichts für die Firma machen und im richtigen Netzwerk arbeiten. Nachdem der IHK-Berater in der Firma war und es hieß, dass ich bleiben soll, ging es 3Monate gut und dann gab es wieder nichts.

In Personalgesprächen musste ich mir Sachen, wie Router, Switches und WindowsServer CDs zum lernen "erkämpfen". Erst dann durfte ich das lernen - genauso eine Woche SQL-Grundlagen. Ich habe mir Unterstützung in Communities gesucht...

Im Linux-Bereich ist es einfacher Unterstützung zu bekommen als bei Windows. Das ist schwierig. Ich war auf Konferenzen und habe dort dann einen Mentor bekommen, der mir viel beigebracht hat. So habe ich privat und nicht im Betrieb die Grundlagen für meinen zukünftigen Beruf gelernt.

Speede, von solchen Ausbildungsbetrieben kann man sich eigentlich verabschieden. Man muss versuchen einen anderen Betrieb zu finden. Bei mir war das Problem, dass die meisten Betriebe in der Klasse im Öffentlichen Dienst angesiedelt waren und somit nicht einfach zusätzliche Azubis mit aufnehmen konnten. Da galt dann: Eigeninitiative und selbstständig sich alles aneignen

Allerdings geht das auch nicht mit "allem". Manchmal braucht man etwas Unterstützung. Diese bekommt man dann in Communities wie fachinformatiker.de oder anderen.

Windows ist teuer (vor allem Lizenzen), genauso Schulungen. Deshalb habe ich mich für Linux und Open Source entschieden.

Ich kann Dir auch dazu raten auf Messen zu gehen. Schau, wofür Du dich interessierst und in welche Richtung Du gehen willst. Dort sind auch Schulungsanbieter. Ich habe mit dem CEO von einem Unternehmen auf der it-sa gesprochen. Ich habe erzählt, was ich werden will und dass ich gerne eine bestimmte Richtung einschlagen will, ich aber alles selbst finanzieren muss. Zuerst hat er mir 30% Azubi-Rabatt (normal bei Schulungsunternehmen) angeboten. Das war für mich zu teuer. ich habe gesagt, was ich mir innerhalb eines Jahres angespart habe und wie hoch die Ausbildungsvergütung war. Danach gab es für mich die Schulung kostenlos, weil er selbst Admins ausbildet und dagegen ist, dass Azubis Weiterbildungen selbst bezahlen müssen.:rolleyes:

Ich musste dann nur Fahrt- und Hotel-Kosten übernehmen. Für das Standard-Hotel des Schulungsunternehmens hat die Sekretärin dann Azubi-Rabatt heraus verhandelt (kleines Zimmer).

Man muss auf den Messen sich aber sehr interessiert und motiviert zeigen. Dann gehört eine Portion Glück und Verhandlungsgeschick dazu. Falls Du mehr dazu wissen willst, kannst Du mir gerne eine PM schreiben.

Es war nicht toll, dass ich mir im Betrieb alles, was ich an Hardware und Software brauchte, erzwingen musste... Das verstößt gegen die Pflichten im Ausbildungsvertrag. Und am Ende stehen im Zeugnis auch nur die Ausbildungsinhalte drin, worauf Du bestanden hast. Toll! Jetzt wird das Zeugnis sicher 1Jahr hin und her gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde voll gern so ein kleines Projekt machen, etwas was Sinn hat und was mein Betrieb/ oder jemand anderes vielleicht brauchen könnte.. aber das kann ich wohl vergessen :(

Warum, das wäre doch was !?

In den letzen drei Monaten - seit dem bin ich Selbständig - habe ich mehr gelernt als im Betrieb.. leider waren es nur Websiten auf CMSbasis oder online Shops ^^

Wenn Du mit CMS arbeitest, dann kannst Du Dich doch mal mit der Entwicklung von Themes & Plugins auseinander setzen. Ich kann da für Wordpress sprechen, da die Doku sehr gut ist und die Community sehr hilfsbereit ist.

Ansonsten schau Dich mal um, es gibt immer Projekte, an denen man auch mitarbeiten kann. Wichtig ist die Eigeninitiative und dass Du eben auch bereit bist, über den Tellerrand zu schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit CMS arbeitest, dann kannst Du Dich doch mal mit der Entwicklung von Themes & Plugins auseinander setzen. Ich kann da für Wordpress sprechen, da die Doku sehr gut ist und die Community sehr hilfsbereit ist.

Ohne Grundlagen-Kenntnisse in der Programmierung sofort in die Plugin-Entwicklung einsteigen? Oo.

Meine ehemaligen Azubi-Kollegen, die Anwendungsentwicklung lernen, haben damit nach einem halben Jahr angefangen und waren damit auch im 2.Lj beschäftigt.

Mein Job ist momentan Plugins zu "konfigurieren". Bei meinem Vorstellungsgespräch sagte ich, wo meine Grenze bei den Java-Kenntnissen momentan ist. Dann hieß es, dass die Entwicklung der Plugins eine Aufgabe für Anwendungsentwickler sei.

Ansonsten schau Dich mal um, es gibt immer Projekte, an denen man auch mitarbeiten kann. Wichtig ist die Eigeninitiative und dass Du eben auch bereit bist, über den Tellerrand zu schauen

Solche Projekte sind immer gut und bringen einen weiter. Die gibt es wie Sand am Meer. Allerdings sollte man sich vorher IT-Grundlagen aneignen, die man braucht um dort mitarbeiten zu können. Ich habe mich vor dem Ende des 2.Lj nicht getraut an einem OpenSource-Projekt mitzuwirken. Dann gab es die Konferenz, meine IT-Kenntnisse wurden durchgetestet (Betriebssysteme, V-Modell, Schleifen, etwas Projektmanagement) und ich habe den Mentor am Ende bekommen.

Es gibt auch viele Admins in den Projekten, die dann z.B. Dokus schreiben oder die Software testen und Verbesserungsvorschläge machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Grundlagen-Kenntnisse in der Programmierung sofort in die Plugin-Entwicklung einsteigen?

Plugins « WordPress Codex

Wenn die Grundstrukturen wie Schleifen, Variablen & Funktionen bekannt sind, kann man das schon machen. Außerdem kann man ja in bestehende Plugins anschauen, der Code ist ja zugänglich

Mein Job ist momentan Plugins zu "konfigurieren".

Was muss man viel konfigurieren !? Ich sehe da nicht den Bezug zum FISI !?

Ich habe mich vor dem Ende des 2.Lj nicht getraut an einem OpenSource-Projekt mitzuwirken.

Rein schauen und fragen. Ich meine dass man natürlich noch keinen direkt perfekten Code schreibt, okay, aber Code anschauen, etwas ausprobieren z.B. einen Fehler zu fixen geht zwar langsam. Die meisten Communities helfen auch Anfängern.

Ich geb mal hier ein Projekt an, an dem ich arbeite: weblatex - a browser based LaTeX editor with PDF creation - Google Project Hosting

Letztendlich geht es darum LaTeX im Browser zu schreiben und ein PDF zu erzeugen. Grundstrukturen sind alle da, die Erzeugung funktioniert auch. Letztendlich arbeite ich mit PHP, LaTeX, jQuery, JavaScript, CSS und HTML. Aber es muss halt vom Design, über den Code usw noch viel geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. Verbindung vom JMEH-Plugin zum SMTP-Server aufbauen, RegEx für Blacklist von E-Mails einsetzen

Das sind Dinge, die mache ich einmal bei der Installation bzw beim Update sollte man ja eh ein Zweitsystem haben

Bugs in Plugins fixen, ...

Das ist Aufgabe des/der Entwickler bzw. bei closed-source Systemen kannst Du rein gar nichts fixen. Außerdem wäre ein solcher Fix völlig sinnlos, denn sobald ein Update kommt, überschreibt es den manuellen Fix, d.h. ohne dass man letztendlich in die Entwicklung eingreift bleibt der Fix auch bei Updates bestehen.

Sorry aber die Installation eines "Plugins" ist in einem recht kurzen Zeitraum durchgeführt, d.h. passende Planung, Installation und Tests. Bei Updates analog. Für den Lerneffekt ist das relativ wenig, denn Du lernst dabei nur, wie Du Version xxx von Plugin yyy der Software zzz konfigurierst. Sobald xxx1 kommt, machst Du das gleiche noch einmal.

Für das Lernen sinnvoll wäre eben den Bug zu suchen, zu überlegen warum dieser Auftritt, den Sourcecode zu korrigieren, entsprechend zu testen und dann in die Entwicklung hinein zu geben, wobei das aber dann letztendlich eine Mischung aus FISI und FIAE ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe, aber ich habe mal nach gedacht und heute auch mal mit den Abteilungsleiter gesprochen bei dem ich aktuell bin, ehr kennt das Problem von seiner Ausbildung auch (er wurde damals übernommen) und gibt mir recht grundsätztlich.

Leider ist kein Platzt in einen anderen Team, was nartürlich alles erschwert..

Ich werde mir aber mal gedanken machen, ob ich eine MS Zertifizierung teilnehme, und ich werde auch ein Gespräch mit mein Ausbilder führen noch mal, ob bzw. wie man das am besten regeln kann, damit ich noch mehr machen kann.

Hat jemand ahnung von den MS Zertifikaten?

Ich habe damit keine probleme bücher zu kaufen - egal wie teuer, solange wie wirklich gut sind und ich die Zertifzierung dann auch gut hinbekomme.

Ich finde es sehr schade, das es Betrieb gibt bei den Ausbildungsqualität nicht so groß geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...