Zum Inhalt springen

Chancen nach der Ausbildung


b0mmell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe folgende Frage:

Welche Chancen hat man, wenn man eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im Bereich Webentwicklung macht und nach 3-4 Jahren in die Softwareentwicklung gehen möchte, dort eibe Stelle zu finden? Ist dies möglich? Wie hoch sind die Chancen auf einen Job in den USA in beiden Bereichen?

Wenn man in einem Unternehmen eine Ausbildung macht, wo hauptsächlich PHP eingesetzt wird, wird man dann auch nach der Ausbildung nur Jobs in der PHP entwicklung bekommen oder ist erstmal nur die Ausbildung wichtig und man bekommt bei einem Firmenwechsel als Junior-Developer erstmal Zeit sich in die neue Programmiersprache einzuarbeiten?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass kommt immer darauf an, wie weit man in die Materie rein geht und sich auch selbst weiter bildet.

Mit PHP wirst du in der Softwareentwicklung nicht weit kommen, wenn man weg von der Webschiene will. Da muss dann schon sowas her wie JAVA, C (in jeglichen Varianten) oder .NET

Um in den USA einen Job zu kriegen, muss man schauen, dass man in Deutschland eine Firma abgreift, die Büros in den USA hat (der leichteste Weg) oder man sich eben Initiativ bewirbt, jedoch sind da die Chancen verschwindend gering, da folgendes Problem besteht:

Eine Firma gibt nur ungern einen Arbeitsvertrag ohne Arbeitsvisum und ein Arbeitsvisum erhält man nur mit Arbeitsvertrag.

Solltest du wirklich vor haben, irgendwann nach Amerika gehen zu wollen, gibt es dafür einschlägige Foren mit Tipps und Tricks..

Bei der Greencard-Lotterie mitmachen, wäre wohl auch nicht verkehrt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer einzigen Programmiersprache oder Technologie wirst Du im Berufsleben eh nicht weit kommen. Egal, in welche Richtung Du gehen willst, es ist nie verkehrt, den eigenen Tellerrand zu erweitern, neues zu lernen und zu verfolgen, welche aktuellen Entwicklungen es gibt oder zu beobachten, welche Trends sich wie weiterentwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du so machen. Schließlich wirst Du Dich sicher vor dem Ende Deiner Ausbildung auf Stellen nach der Ausbildung bewerben. ;)

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur meine BS-Zeugnisse. Dann habe ich eine "dritte Seite" geschrieben, wo ich meine ganzen Kenntnisse, und was ich bisher gemacht habe, aufgeschrieben habe. Waren das privat erworbene Kenntnisse, habe ich das im Vorstellungsgespräch mit hinein gebracht.

Natürlich kommen dann Fragen, wie man das privat gemacht hat und was das für Inhalte waren. Das zeigt Eigeninitiative und Motivation!

Beantwortest Du dann auch noch alle Fragen zu der entsprechenden Programmiersprache richtig, hast Du gute Karten in die andere Richtung zu wechseln.

Wenn Du dann mehrere Jahre in der anderen Sprache gearbeitet hast, interessiert sich niemand mehr dafür, dass Du in der Ausbildung nur PHP gelernt hast.

Ich habe das im Bereich Systemadministration gemacht. Man muss den Job/ neuen Arbeitsvertrag nur vor Ende der Ausbildung bekommen.

Zu diesem Zeitpunkt hat man noch kein Arbeitszeugnis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wichtig ist auch das man akzeptiert, dass man gehaltsmaessig erstmal etwas absteigen wird, weil du irgendwo auch Quereinsteiger bist. Klar du hast den Beruf gelernt, aber du hast nicht viel vorzuzeigen, aber ich denke das macht beim neuen Chef einen guten Eindruck. Du zeigst das du dich entwickeln moechtest und das nicht nur das Geld für dich im Vordergrund steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also wenn ich z.B. in der Ausbildung in der Webentwicklung tätig bin, mir nebenher Java aneigne, kann ich nach der Ausbildung eine Stelle als Java Developer bekommen?

Da im Ausbildungszeugnis ja nur steht, dass ich im Betrieb in der Webentwicklung tätig war?

Du lernst in dieser Ausbildung die Grundlagen... was ist eine Programmiersprache, nach welchen Regeln tickt sie, und Du wendest in der Ausbildung ein oder zwei praktisch an. Du lernst nicht Programmiersprache X, sondern Programmieren am Beispiel der Programmiersprache X. Das ganze mit Leben füllen und die Lerntransferleistung, wie man weitere Sprachen lernt, anwendet und entscheidet, wann welche Sprache geeignet ist, ist der Teil, der dann von Dir kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verständniss:

Die Berufseinsteiger Stellen, die viele Firmen ausschreiben sind an Studienabgänger und erfolgreiche Absolventen einer Ausbildung.

Um so eine Stelle zu bekommen muss man nicht schon alles zu 100% können, sondern fängt dann dort an sich dir Dinge anzueignen bzw. das Wissen, welches man sich privat angeeignet hat zu vertiefen, um dann als Arbeitskraft eingesetzt zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verständniss:

Die Berufseinsteiger Stellen, die viele Firmen ausschreiben sind an Studienabgänger und erfolgreiche Absolventen einer Ausbildung.

Um so eine Stelle zu bekommen muss man nicht schon alles zu 100% können, sondern fängt dann dort an sich dir Dinge anzueignen bzw. das Wissen, welches man sich privat angeeignet hat zu vertiefen, um dann als Arbeitskraft eingesetzt zu werden?

Egal in welchem Job, nach 3-6 Monaten solltest Du produktiv arbeiten können, Einlernen ist überall nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe als Systemanalytiker gearbeitet, bin danach drei Jahre als Webentwickler tätig gewesen. Heute bin ich in einem Unternehmen als Softwareentwickler und programmiere mit C# und C++

Das ist schon recht bunt durcheinander, also es ist grundsätzlich möglich. Natürlich konnte ich bevor bevor ich den Job angenommen habe sagen dass ich zumindest die Grundlagen gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das selber schon durch hatte kann ich dir nur empfehlen so viel wie möglich öffentlich zu machen. Das heisst Open Source Entwicklung. Wenn du in die Webwelt willst, schau dir Ruby, Python, Perl an und lern Javascript. Und zwar richtiges Javascript. Nein Kein JQuery. Schau dir Sachen an wie den Paul Irish von Google (such mal nach ihm auf Youtube viiiiiel interessantes Zeugs) und schau dir sein Projekt HTML5Boilerplate an. Lern Webframeworks(Django/Web2Py, Mojolicious/Catalyst/CGI, Rails/Sinatra) und bau kleine oder mittelgroße Applikationen mit den Frameworks und lad sie auf Heroku hoch. Präsentiere deine Projekte auf Github/Sourceforge(Headhunter lieben Github). Lern Versionskontrollsysteme (BZR, Mercurial, Git)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin berufstätig und soviel Zeit neben Arbeit und Freizeit hab ich nicht um ganz viele Projekte zu veröffentlichen etc.. Und wenn ich überlege dass ich Projekte manage, bin ich froh wenn ich zu Hause auch mal nur Zocken kann.

Und laut deinem Xing-Profil bist du auch noch Azubi. Also würde ich das eher als Selbstdarstellung in Richtung EierlegendeWollmilchsau sehen.

Aber ob so ein breitgefächertes Allgemeinwissen eine gut fundierte Kernkapazität schlagen kann.. das würde ich stark bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin berufstätig und soviel Zeit neben Arbeit und Freizeit hab ich nicht um ganz viele Projekte zu veröffentlichen etc.. Und wenn ich überlege dass ich Projekte manage, bin ich froh wenn ich zu Hause auch mal nur Zocken kann.

Sagt ja auch keiner das du massig viel da hochladen sollst. Aber du kannst dir ja mal meine Github-Page anschauen. Ich mach das auch nur neben Beruf/Schule und allem anderen: https://github.com/andreas-marschke

Ausserdem gerade *weil* ich halt solche Sachen aus Spass geschrieben und designt habe hab ich ja auch nur den Job/die Ausbildung die ich habe. Ohne das wäre ich wahrscheinlich nie so weit gekommen. Brauchte ja für die *diese* Ausbildung auch keine Bewerbung schreiben. Für die vorher (wie du ja auch wahrscheinlich in meinem Xing Profil gesehen hast) hab ich noch eine geschrieben.

Und über die Github page bzw. über andere Kommunikationskanäle wurde mir wegen sowas auch schon der ein oder andere noch größere Job angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss alles nicht für dich sprechen.

Qualtitativ würde ich dein GitHub als durchschnittlich bewerten. Ist ja eher ein Mißbrauch als DropBox-Ersatz als von wirklich 15 Projekten sprechen zu können.

Und dass du ohne Bewerbungsschreiben deine erste Ausbildungsstelle erhalten hast, kann ich auch als ggf. fehlende SoftSkills und Vetternwirtschaft auslegen.

Wenn du größere Job-Angebote erhalten hast, dann wieso hast du diese nicht angenommen?

Vielleicht weil der Headhunter einfach alle anschreibt die auch nur ansatzweise was mit dem zu belegenden Job zu tun haben könnten? ;)

Als ich dein Alter gesehen habe, da wusste ich dass du einer gewissen Naivität unterliegst. Das ist nicht bös gemeint. Als ich so alt war wie du dachte ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem gerade *weil* ich halt solche Sachen aus Spass geschrieben und designt habe hab ich ja auch nur den Job/die Ausbildung die ich habe. Ohne das wäre ich wahrscheinlich nie so weit gekommen. Brauchte ja für die *diese* Ausbildung auch keine Bewerbung schreiben. Für die vorher (wie du ja auch wahrscheinlich in meinem Xing Profil gesehen hast) hab ich noch eine geschrieben.

Herzlichen Glückwunsch, Du bist dadurch als billige Arbeitskraft eingestellt worden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und über die Github page bzw. über andere Kommunikationskanäle wurde mir wegen sowas auch schon der ein oder andere noch größere Job angeboten.

Um mal deinen Ehrgeiz etwas zu bremsen: Wenn du dich in deinem Alter darstellst mit deinem Können (wie bei XING), dann kann man ziemlich schnell den Schluss ziehen, dass du von Allem keine Ahnung hast (und dieses nicht einmal weisst).

Mal ein Beispiel: Software Engineering, Systemadministration und Systemintegration sind völlig verschiedene Thematiken, die sicher zur sicheren Beherrschung mehrere Jahre Praxiserfahrungen benötigen. Und zwar jeder einzelne Arbeitsbereich. Wenn du im dritten? Lehrjahr dieses alles beherrscht, dann kannst du gerade mal die Worte (richtig) buchstabieren.

Sorry, aber das musste raus.

@Threadersteller: Auch mit PHP kann man sauber programmieren lernen. Es ist IMO nur schwerer, weil vieles einfacher geht. Gewöhne dir von Anfang an eine sauber Deklaration und Initialisierung von Variablen etc. an. Vielleicht solltest du (und wenn nur als Hobby) dir eine weitere Sprache aneignen, die diese Deklaration zwingend vorschreibt.

Sofern Ihr nicht nur HTML-Code mit PHP ausgebt, sondern Datenbanken bedient und Seiten steuert, kann man auch mit PHP viel erreichen. Die Logik des Programmierens (Routinen, Algorithmen, Variablenübergaben Vererbungsgeschichten, Deklarationen und Initialisierungen) kann man auch mit PHP.

Versuche vor allem, die (abschaltbaren) Hinweise und Fehlermeldungen zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chancen nach der Ausbildung hängen stets vom eigenen Können, der eigenen Motivation und dem eigenen Auftreten ab. Sprich, Zusammenreißen ist stets oberstes Gebot. Lieber ehrlich sein mit sich selbst als Leuten die Tasche vollügen.

Guck doch mal was es so für Jobangebote gibt, kann den Mittelstand empfehlen, hier werden Fach-ITler stets gesucht und das verhältnismäßig zahlreich!!

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...