Zum Inhalt springen

Netzwerküberwachung?


Max_Power

Empfohlene Beiträge

Moin liebes Forum,

meine Firma ist auf der Suche nach einer Alternative zu Nagios. Möglichst kostenlos. Ich weiß, dass es eine Millionen Threads dazu gibt, aber uns ist es wichtig, dass wir auf den zu überwachenden Server keine Agents installieren müssen.

Features, die uns wichtig sind:

- Ping (Ist denke ich überall dabei)

- Freier Festplattenspeicher!!! (Ganz wichtig)

- Allgemeine Anbindung an die Firewall

- Netzwerktraffic

- Und allgemeine Sachen...

Wir haben bis jetzt Centreon gefunden, welches sich anbietet, da dies eine überschauliche Oberfläche bietet und eine für uns schöne Status-Map besitzt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich auf den Servern eine Art-Client bzw. Agent nstallieren muss, um z.B. die Exchange Datenbank zu überwachen.

Kennt vielleicht jemand von euch eine Alternative?

Danke schonmal,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nutzen Centreon und haben auf den Servern ausschließlich den SNMP-Dienst hinzugefügt und überwachen darüber alles.

Meine Kollegen haben ein Template in Centreon erstellt, welches jeden Host via Ping und die C: Partition überwacht.

Weitere Dienste und Platten fügt man innerhalb wenigen Minuten über die Webmaske hinzu. Also mir gefällt Centreon/Icinga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nutzen Centreon und haben auf den Servern ausschließlich den SNMP-Dienst hinzugefügt und überwachen darüber alles.

Meine Kollegen haben ein Template in Centreon erstellt, welches jeden Host via Ping und die C: Partition überwacht.

Weitere Dienste und Platten fügt man innerhalb wenigen Minuten über die Webmaske hinzu. Also mir gefällt Centreon/Icinga.

Bist du sicher, dass es ohne Agent funktioniert?

"Monitoring private services or attributes of a Windows machine requires that you install an agent on it. This agent acts as a proxy between the Nagios plugin that does the monitoring and the actual service or attribute of the Windows machine. Without installing an agent on the Windows box, Nagios would be unable to monitor private services or attributes of the Windows box. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist es aber auch recht einfach zu bedienen und neue Geräte in die Überwachung aufzunehmen geht wesentlich schneller und einfacher als mit Nagios. Wenn ihr schon die Systeme von Kunden überwacht, dann sollten diese doch aber auch dafür zahlen. Wenn ihr denen das schenkt, dann wird ja so ziemlich jede Software zu teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sensor wäre z.B. ICMP-Überwachung bei einem Gerät oder freier Speicherplatz von Laufwerk C von einem Server. Das steht aber mit Sicherheit auch auf der Webseite von PRTG beschrieben....

Also wir sind sehr zufrieden damit. Der Support ist schnell und gut und die Überwachung funktioniert auch zuverlässig. Momentan haben wir ca. 6000 Sensoren im Einsatz.

Eine gute Monitoring-Software kostet nun mal Geld. Auch Nagios ist nicht umsonst. Dort sind es halt nicht die Lizenzkosten, die investiert werden müssen, sondern die Arbeitszeit, bis man ein lauffähiges System hat. Auch die Überwachung von neuen Gerätetypen ist mit Nagios wesentlich aufwendiger, als bei diverseren anderen Monitoringsystemen, zumindest ist das meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...