Zum Inhalt springen

Die Suche nach dem Job - Kr. Stade


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich stehe mittlerweile kurz vor'm Wahnsinnig werden.

Ich, 27 Jahre jung, gelernte Fachinformatikerin (Systemintegration)

2006-2008 via Personaldienstleister bei großer Tabakfirma in Hamburg angestellt

2008-heute bei einem internationalen Hosting- und Innetdienstleister in Hamburg

CCNA, ITIL v3 und'n Linux Administration Crashkurs ist "papierlich" vorweisbar

Ich selber komme aus dem Kreis Stade, meine Tochter ist nun im Kindergarten, weshalb ich bei meiner jetzigen Firma in Teilzeit gegangen bin. Aufgrund der Tatsache, dass ich 80km täglich fahre (was echt nervig ist) und ich gerne etwas "näher" an meiner Tochter dran sein möchte (und aus diversen anderen Gründen ....), bin ich auf der Suche nach einem Job im Kreis Stade (natürlich ist der 'vordere' Bereich von Ro/Wü auch in Ordnung).

Ich habe ein Haufen Bewerbungen verschickt an Stellenausschreibungen (*hust* ... VOLLZEIT Stellen), habe Initiativbewerbungen rausgejagt, Xing, Kleinanzeigen und Gemeindeportale durchstörbert, aber nix und niemand will eine ausgebildete, 27jährige Mama in Teilzeit haben :-(

Mein Göttergatte ist Soldat auf Zeit und hat ebenfalls keine Möglichkeit, die Kleine im Falle eines Falles schnell abzuholen.

A) Habt ihr vielleicht nützliche Ideen?

B) Kennt ihr jemanden, der nützliche Ideen hat?

C) Kennt ihr jemanden, der mich haben will? ;)

Viele Grüße!

Antrax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schreibe direkt rein, dass ich eine Anstellung als Teilzeitkraft möchte.

Zudem: Es geht mir tatsächlich nicht nur um den Weg KiGa-Arbeit-KiGa (bereits oben erwähnt), sondern allgemein die Suche nach einer anderen Stelle im Kreis Stade. Natürlich haben wir im Ort eine Bus- und Bahnverbindung - allerdings so grottig, dass ich stattdessen mit dem Auto pendel. Auf Dauer eine kostenspielige Angelegenheit, weshalb ich auch auf der Suche nach einer Anstellung im Kreis Stade oder Rotenburg/Wümme bin. Zumindest, dass ich nicht täglich über 80km hin und her eier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schreibe direkt rein, dass ich eine Anstellung als Teilzeitkraft möchte.

ich würde von Teilzeit garnix in der Bewerbung schreiben. Ansonsten wirst du sofort aussortiert. Die Teilzeit (von wievielen Std/Woche sprechen wir?) würde ich erst im persönlichen Gespräch sagen. Im Vorstellungsgespräch könntest du ja sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, auch weniger Stunden zu arbeiten.

Wie teilst du dir aktuell die Arbeitsstunden pro Woche auf? Jeden Tag 4 Std.?

PS: meinem Kenntnisstand nach, gilt alles unter 30h/Woche als Teilzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle nichts von Kind und Teilzeit ins Anschreiben bringen. Das Kind kommt höchstens (wenn überhaupt) in den Lebenslauf. Ich wurde auch schon nach meinen familiären Plänen in den nächsten 5 Jahren gefragt. Damit wird aussortiert.

Der Wunsch auf Teilzeit (ohne Begründung wegen Kind) und die Arbeitszeiteinteilung gehört ins Vorstellungsgespräch.

Zusätzlich zum normalen Bewerben kann ich nur empfehlen den Lebenslauf ins Internet (monster, Stepstone) zu stellen. Die Zertifikate und Schulungen machen Dich interessant. Es würde mich wundern, wenn Dich dann niemand wegen Jobangeboten anrufen würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell arbeite ich 25h/5-Tage-Woche - mein Profil ist bereits bei Monster hinterlegt und man kann mich gar beim Arbeitsamt finden ;)

Ich grübel schon, ob ich vielleicht mein Anschreiben so dermaßen verhauen habe, dass ich sofort als Papierflieger ende .... oder vielleicht ist mein Foto oder Lebenslauf zu gruselig ... wer weiß, wer weiß ...

Ich werde mal versuchen, meine Teilzeitvorstellungen erstmal garnicht anzusprechen. Vielleicht komme ich dann weiter!

Vielen Dank @ll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir mal überlegt, die 25h anders zu verteilen? Auf z.B. 3 Tage/Woche? Dann reduzierst du wenigstens die Fahrtkosten.

Ich weiß ja nicht, wie die aktuelle Betreuungssituation bei dir ist. Aber bei uns (2 Kinder) ging es sowohl bei Krippe/KiGa, dass bis 17 Uhr gebucht werden konnte. War zwar bei uns nicht nötig, aber haben viele andere Eltern (beide berufstätig) so gemacht.

Ich denke, wenn dein Kind 3 Tage länger betreut wird und die restlichen 2 Tage normal bis Mittag, sollte das fürs Kind auch noch gehen.

Bewerbungen: du kannst deinen CV/Anschreiben ja mal online stellen, um herauszufinden, ob es noch andere Gründe gibt, warum du keinen Erfolg hast. Ich vermute aber stark, es liegt an der Teilzeit.

Gib doch mal mehr Infos, wie eine mögliche Arbeitsaufteilung bei dir möglich wäre (z.B. max. 4x8h=32h). Oder ob auch eine Arbeit im Homeoffice möglich wäre (zumindest teilweise). Gibt ja doch einige (alleinerziehende) Mütter, die Vollzeit arbeiten und mit dem AG so verhandelt haben, dass diese z.B. 20h im Büro sind und den Rest im Homeoffice (am Abend, wenn das Kind schläft). Wenn ich deine Situation richtig verstehe, bist du ja "quasi" Alleinerziehend, oder? Dein Mann wird vermutlich irgendwo anders stationiert sein und nur am WE daheim sein, oder?

Spätestens im Vorstellungsgespräch will der AG aber ja auch wissen, woran er ist und welche Zeiteinteilung möglich wäre.

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten :-)

Töchterchen geht aktuell von 07:00 - 14 Uhr in die Kita ... entspricht 370 Euronen. Nein, wir kriegen keine Zuschüsse, aber meines Wissens ist das von der Steuer zu einem Drittel absetzbar. Ich bin somit von 08:00 - 13 Uhr @ Work .. plus eine gequetschte Stunde Fahrzeit ... ab Dezember, wenn die Firma umzieht (bb ins Zentrum von Hamburg), sind's dann rund 2 Stunden + Berufsverkehr, die dann - leider - vorne und hinten nicht mehr passen (Arbeitsweg + KiTa Öffnungszeiten).

Punkt 1 also: Der Fahrtweg nach Umzug ist nicht mehr machbar. Dann würde ich von 09:00 (vielleicht 09:30) bis 15:00 Uhr arbeiten, da Kita nur von 07:00-17 Uhr auf.

De facto: Mir fehlt einfach die Pendlerzeit und ja, ich bin "alleinerziehend". Männe ist ca. 20km weiter weg stationiert, Bus und Bahnverbindung nach Seedorf ist jedoch mehr als dramatisch, weshalb ich das Auto habe und er direkt in der Kaserne bleibt.

Ich würde GERNE im Homeoffice mehr arbeiten, sogar liebend gerne! Ich habe bislang bei uns nicht gehört, dass sowas in unserem Betrieb angeboten wird und - ehrlich gesagt - bin ich auch ein wenig zu feige danach zu fragen. Für mich wäre es jedoch machbar!

Ich oute mich mal noch ein bisschen weiter.

Ich wohne in Bargstedt, Kr. Stade ... pendle jeden Tag nach Hamburg Harburg und unsere Firma zieht ab Dezember um nach Hamburg Hammerbrook.

So far ...

THX!

//EDIT: War sogar am überlegen, um Spritkosten zu sparen, nach 'nem Firmenwagen zu fragen ... -_- nach vier Jahren Loyalität ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal die Idee des Telearbeitsplatzes ansprechen. Die mesiste Zeit wirst Du ja eh am rechner sitzen und tickts bearbeiten oder telefonieren. das könntest du auch von zu hause. an einem Tag könntest du im betrieb sein, um die sachen zu erledigen, für die deine physikalische anwesenheit erforderlich ist. vielleicht kannst du dann auch mit den stunden hochgehen. das könnte deinem arbeitgeber (reemtsma?) gefallen. evtl müsstest du noch einen kollegen ins boot holen, der für dich an deinen home-tagen ein bischen die laufarbeit abnimmt. dafür kannst du ihm andere sachen abnehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@127.0.0.1: Klar, rein theoretisch wäre es machbar! Praktisch auch - kann ebenso zuhause mit Fachabteilungen, Kunden etc. telefonieren, Mails beantworten etc. etc. bla bla. Ich bin nur echt am Grübeln, wie ich das meinem AG vermitteln kann, dass es geht ... wäre dann wohl die Erste (und auch Einzige) aus dem Haus hier.

Zumal: Gehe ich zum Personaler? Gehe ich zu meinem großen Chef oder zu einem meiner beiden kleinen Chefs?

*hust* ... was, verflucht, bedeutet "reemtsma"?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust*
ich hoffe, das husten kommt nicht vom rauchen.. ;)

wenn es denn r***** ist, dann ist das ja ein bigplayer. und irgendwo im unternehmen wird es auch schon ein homeoffice geben. Außerdem: work-life-balance --> hohere motivation, bessere Vereinbarkeit von familie und beruf --> höhere produktivität. außerdem kann man das gut auf die homepage schreiben: "wir sind ein modernes unternehmen, das blabla, vereinbarkeit von familie und beruf wird großgeschrieben..."

vielleicht ist der betriebsrat eine gute erste anlaufstelle.... ansonsten gilt: immer der nächst höhere chef. bloß niemanden übergehen! aber letztlich kommt es immer auch darauf an, wie bei dir vor ort deine persönliche situation ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, alles klar ... nein, ich arbeite nicht bei Reemtsma :-) War damals bei der BAT, ehe ich in meine jetzige Firma gehüpft bin.

Ich habe bereits den BR mal gefragt und kaue das mit denen durch.

Sobald ich hier neue Infos habe, kann ich euch gerne updaten, um vielleicht dem nächsten eine Hilfe zu sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur echt am Grübeln, wie ich das meinem AG vermitteln kann, dass es geht

Ich kenne Firmen (u. a. Plantronics), die statten Ihre MA mit iPhone, iPad und anderem netten Spielzeugaus. Die leben nach der Motto "Mein Büro ist da, wo ich bin." Den Mitarbeitern gefällts und das Controlling hat festgestellt, dass die MA produktiver geworden sind.....

Kannst Du ja Deinem Chef erzählen, diese nette Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
[...]Es geht mir tatsächlich nicht nur um den Weg KiGa-Arbeit-KiGa (bereits oben erwähnt), sondern allgemein die Suche nach einer anderen Stelle im Kreis Stade. Natürlich haben wir im Ort eine Bus- und Bahnverbindung - allerdings so grottig, dass ich stattdessen mit dem Auto pendel. [...]
Wo liegt denn der KiGa von deinem Kind? In Harsefeld (wäre soweit ich weiß der nächste)?

Von Bargstedt fährt die R51 (über Harsefeld) nach Buxtehude und von dort die S3, die direkt in Hammerbrook durch kommt. Das wäre knapp über eine Stunde Fahrt. Sollte der KiGa in Harsefeld sein, kannst du den Wagen ja evtl sogar dort irgendwo abstellen und von dort zum Bahnhof laufen, oder am Bahnhof parken. Parkmöglichkeiten gibt es dort ja - ich weiß natürlich nur nicht, ob diese kostenlos sind, oder ob nicht. Irgendwo in der Gegend wird es aber unter Garantie die Möglichkeit geben, den Wagen kostenlos abzustellen. Alternativ kommt natürlich auch noch fahrrad in Betracht bei der geringen entfernung. Ansonsten sind 5km/Strecke bis nach Hause jedoch auch nicht gerade viel zu fahren mit dem Auto. Da könnte man das Kind dann morgens auch eben mit dem Wagen wegbringen und abends wieder abholen.

Ja, die öffentlichen Verkehrsmittel fahren nicht soo oft, aber da du ja mit den Zeiten anscheinend etwas flexibel zu sein scheinst, sollte das doch absolut kein Problem sein.

Bargstedt ab: um 06:47 07:27 07:47

Hammerbrook an: um 07:52 08:32 08:52

Ich weiß echt nicht, wo da dein Problem liegt...

1 bis 1,5 Stunden bis zur Arbeitsstelle oder von der Arbeit nach Hause sind in der Hamburger Gegend doch eigentlich noch durchaus als normal anzusehen und nicht wirklich mehr als vorher für dich. :rolleyes:

Wenn mal eine Bahn ausfallen sollte, braucht man halt maximal eine Stunde länger. Das kann einem aber überall passieren, dass die Bahnen mal nicht fahren und man da steht - genauso wie man auch ungeplant im Stau auf der Autobahn oder Landstraße stehen kann für 1 Std.

Ich sehe ehrlich gesagt keine wirklichen Probleme. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...