Zum Inhalt springen

Intresse an Job


hund555

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Chef meint ich keine Intresse an Job zeige. Auf die Frage warum, meint er weil, dass die Präsentation und die Dokumentation(en) nicht gut genug sind. Dass die andere Aufgaben gut gemacht werden, werden mehr oder weniger ignoriert.

Es ist natürlich leicht zusagen, dann macht doch auch die Präsentationen gut, aber jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Kann er es aus diesen Punkten behaupten, dass ich keine Interesse an Job zeige?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Chef Wert auf saubere Dokumentationen und Präsentationen legt, dann ist das sein gutes Recht. Dann kannst Du entweder in den Bereichen deutlich zulegen oder Dir was anderes suchen, wo mehr Wert auf deine Stärken gelegt wird.

Eine saubere Dokumentationsweise und die Einhaltung von gestalterischen Grundregeln bei Präsentationen gehören - meiner Meinung nach - zu der Grundausstattung eines Informatikers.

Dass man daraus jedoch das fehlende Interesse am Job ableiten kann würde ich jedoch stark bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich deinem Chef "teilweise" rechtgeben. Ich denke der Teil an unserem Job der uns allen Spaß macht ist, etwas zu entwickeln, aufzubauen, etc. In der Praxis ist es jedoch so, dass über die Hälfte der Zeit für Dokumentation, Abstimmungen, etc. benötigt werden. Dokumentieren und präsentieren ist leider ein nicht zu unterschätzender Teil unseres Jobs.

Ich würde mir mit Dokumentationen/Präsentationen mehr Mühe geben, da sie einfach Teil deines Jobs sind!

Wenn du nicht weißt was du besser machen sollst, frage deinen Chef (Bist du noch Azubi?). Ansonsten frage deine Kollegen, bzw. erkundige dich über einen Dokumentationsstandard in eurer Firma.

Spaß macht es denke ich keinem, Dokumentationen zu schreiben, aber es muss erledigt werden und dafür werden wir bezahlt.

Ich habe mir einfach mal überlegt ob es einen Job gibt, den ich lieber machen würde oder ob ich mich mit dem Erstellen von Dokumentationen abfinden kann. Ich habe mich trotzdem für die IT entschieden.

Wenn du schlechte Dokumentationen machst wirst du schlecht in deinem Beruf bleiben, da das Erstellen ein Teil deiner Arbeit ist.

Ein guter ITler muss neben dem Fachwissen auch viele weitere Dinge können, die so genannten Softskills. Was bringt es dir, wenn du perfekten Code schreiben kannst, jedoch menschlich es nicht hinkriegst mit Leuten zu kommunizieren weil du nur im Keller sitzt?

Was bringt dir das beste Programm, wenn du nicht präsentieren kannst und es dem Kunden verkaufen kannst?,...

Ich möchte nicht sagen, dass du schlecht bist oder so. Ich möchte einfach nur aufzeigen, dass Dokumentieren Teil unseres Jobs ist und Fachwissen nicht alles ist.

Gruß,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit diesen Infos kann man ja noch nicht so viel sagen.

Ob dein Chef es wohl auch so sieht, dass du die anderen Aufgaben gut erledigst? Fuer mich klingt das eher so, als ob er dich (etwas boese gesagt) loshaben moechte. Ansonsten wuerde der Chef dir das vermutlich etwas anders sagen.

Ich wuerde an deiner Stelle nochmal das Gespraech suchen und fragen wie er die anderen Aufgaben bewertet. Gegebenenfalls kann man deinen Aufgabenbereich ja etwas verlagern. Ich weiss natuerlich nicht wie deine Dokus und Praesentationen aussehen, aber sie gehoeren natuerlich zu unserem Job absolut dazu. Frag, was genau erwartet wird und wie du dich verbessern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe eher die Beobachtung gemacht, dass Chefs gerne Sachen beurteilen, die sie direkt nachvollziehen können. Je weniger Ahnung diese von technischen Dingen hatten, desto mehr Wert legten sie auf Dokumentationen oder Präsentationen, die ihnen Dinge verständlich machen sollten.

@hund, sieh dir doch mal deine Stellenbeschreibung an. Falls so eine noch nicht existiert, hak mal nach, ob du so eine bekommen kannst. Um mehr Aussagen treffen zu können, über das Verhalten deines Chefs wären mehr Aussagen von dir sehr günstig.

Viel Erfolg im Jahr 2013.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nützt einem nichts, wenn man gesagt bekommt "Dokumentationen und Präsentationen sind nicht gut genug" ohne konkret zu werden. (so interpretiere ich das Eingangsstatement)

Wie soll man sich da "Mühe geben", wenn man nicht weiß/ gesagt bekommt, wo es nicht genügend ist. Ist es Orthographie und Interpunktion? Satzbau? Rhetorik? Powerpointfolien? etc.

Also wäre da Nachfragen beim Chef angesagt, um hinterher gezielt an Schwächen zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Kann er es aus diesen Punkten behaupten, dass ich keine Interesse an Job zeige?

Die Schlussfolgerung ist schon seltsam. "Du hast keine Interesse am Job eines FI, weil du die Präsentationen und Dokumentationen nicht ordentlich machst". Vielleicht machst du sie nicht perfekt, vielleicht war er auch einfach nur schlecht gelaunt und hat das an dir rausgelassen (Cheffs sind auch nur Menschen! Mein Cheff, motzt mich dann immer für Sachen an, die er selbst verbockt hat :D Aber das geht mir zum einen Ohr rein und zum anderen raus). Das ist aber trotzdem kein Grund, sich nicht mehr Mühe zu geben. Anstatt zu sagen "doch sie sind gut" oder "ich mach doch den Rest gut" solltest du sagen: "Sie haben recht, ich werde es künftig besser machen". Versuche, ihm keinen Grund zum Meckern zu geben. Wenn er unbedingt will, kann er zwar immer etwas finden, aber so kannste das zumindest eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ihn doch einmal, was konkret ihm nicht zusagt. Vielleicht habt Ihr einfach unterschiedliche Ansichten, wie Präsentationen aussehen und wo die Schwerpunkte liegen sollten. Vielleicht habt Ihr verschiedene Ansichten zu Deinem Aufgabengebiet. Es ist auch noch nie jemand perfekt vom Himmel gefallen. Wenn Du also irgendwo (noch) Schwächen hast, hast Du also auch Bereiche, in denen Du dich weiter entwickeln kannst. Wär das Leben nicht langweilig, wenn wir von Anfang an alles könnten? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...