Zum Inhalt springen

Ausbildung, Job, was nun?


lebowski_42

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting in diesem tollen Forum :)

Wie der Titel erahnen lässt, weiß ich nicht so recht wo es hingehen soll. Vorab vielleicht ein paar Informationen zu mir: Ich bin mitte zwanzig, habe eine Ausbildung zum FIAE und arbeite seit über 3,5 Jahren im öffentlichen Dienst.

Ich weiß nicht wie viele Leute hier im öffentlichen Dienst arbeiten, aber ich habe das Problem, dass ich „nicht weiterkomme“. Die Arbeit ist sozusagen immer gleich und das bedeutet in meinem Fall, sie ist weit gedehnt. Da wir eine kleine Abteilung sind, habe ich ein sehr weit umrissenes Aufgabengebiet, von 1st/2nd Level Support, über Printserver/Printer, Operating/Administration, hinzu zur Hardwareverwaltung und noch einiges mehr. An sich ist es nicht schlecht, nur merkt man ja so langsam dass die Zeit vergeht und man sich evtl. doch weiterbilden möchte.

Wie soll ich es ausdrücken? Ich möchte einfach nicht die nächsten 5 Jahre hier arbeiten und danach für den ganzen IT-Arbeitsmarkt gestorben sein, weil ich nicht die nötigen Weiterbildungen/Zertifizierungen etc. habe und dadurch mein sogenannter Marktwert gen NULL tendiert.

An ein Fernstudium habe ich schon gedacht und natürlich auch probiert. Das Problem dabei ist einfach, dass ich dafür zu viel Zeit neben der Arbeit benötige und sich das mit Freundin, Freunden, Sport etc. nicht wirklich vereinbaren lässt. Klar über ein Jahr oder so wäre das sicher möglich aber es würde 6 Jahre dauern und das demotiviert doch so ziemlich.

Deshalb bin ich hier hin gekommen. Gibt es andere Möglichkeiten der Weiterbildung die nicht ganz so Zeit intensiv sind und trotzdem sinnvoll sind? Irgendwelche empfehlenswerten Zertifizierungen z.B.? Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke schon mal vorab :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bin ich hier hin gekommen. Gibt es andere Möglichkeiten der Weiterbildung die nicht ganz so Zeit intensiv sind und trotzdem sinnvoll sind? Irgendwelche empfehlenswerten Zertifizierungen z.B.? Habt ihr irgendwelche Ideen?

Wenn du was gut können möchtest braucht es halt Zeit. Schnapp dir ein MS Zertifikat (oder was dir sonst Spaß macht oder womit du arbeitest) und ziehs durch.

Ansonsten, wenn du dich doch dafür entscheidest etwas Zeit zu investieren, mach den Operative Professional. Das dauert keine 6 Jahre, benötigt aber je nachdem wie du lernst auch viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DarkMaster

Kündigen um das Studium doch noch durch zuziehen? Wer bezahlt solange meine Miete und Lebenskosten? ;)

Auf das Weiterbilden spielte ich ja an, ein wenig konkreteres habe ich mir allerdings erhofft.

€dit

Wie sieht es denn mit Zertifikaten aus, Comptia oder ähnliches? Macht das Sinn?

Bearbeitet von lebowski_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DarkMaster

Kündigen um das Studium doch noch durch zuziehen? Wer bezahlt solange meine Miete und Lebenskosten? ;)

Auf das Weiterbilden spielte ich ja an, ein wenig konkreteres habe ich mir allerdings erhofft.

hab ich "kündigen und weiterbilden" gesagt? Entweder du kündigst, um neue Gebiete kennen zu lernen oder du bildest dich nebenberuflich weiter.

Da du aber ja bereits ein Fernstudium ausschließt.... bleiben eigentlich nur Alternativen, die zeitlich sind so lange gehen.

In welchen Bereich willst du? Und wielange soll es maximal dauern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert Dich? Wo moechtest Du hin?

Stell bitte doch einfach mal dar, was Du gerne in 5 Jahren beruflich machen moechtest und zwar detailliert!

Ohne die Informationen ist jeglicher Tipp hier reinste Zeitverschwendung, man kann keinen Weg nennen, ohne das Ziel zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wo willst du hin? Du bist gelernter FIAE und machst laut deiner Beschreibung nun FISI aufgaben. Willst du das auch weiterhin machen oder willst du wieder zurück zum FIAE? Denn es macht schon einen Unterschied ob du wieder programmieren willst dann wären vielleicht andere Weiterbildungen oder Zertifikate sinnvoll als wenn die weiter als FISI arbeiten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft zu, tatsächlich bin ich momentan eher FISI als FIAE, was aber imho auch nicht weiter schlimm ist, da es einem einen weiteren Blick auf das „große Ganze“ gibt.

Wenn ich jetzt überlege was ich gerne zukünftig machen würde, bin ich mir leider nicht zu 100% sicher. Ich kann zumindest ausschließen, dass ich den ganzen Tag programmieren möchte, dies hat mir leider nicht so viel Spaß gemacht wie ich hoffte. Könnte aber auch an meinen „Ausbildern“ damals gelegen haben, die haben einen da ziemlich alleine gelassen.

1st-Level-Support muss eigentlich auch nicht sein, auch wenn ich prinzipiell sehr gut mit Menschen umgehen kann. Ich denke eine gemischte Stelle aus Einkauf und Technik fände ich am besten, evtl. auch Richtung Projektmanagement.

Was mir ein Graus wäre, wäre Wochenendarbeit.. zumindest wenn es häufiger auftreten sollte.

Reicht das für den Anfang oder braucht ihr noch mehr Infos? Es tut mir leid wenn ich euch da solche Mühe mache, aber ich fühle mich in der Situation leider ziemlich hilflos, auch wenn das schwer zuzugeben ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht ist das was für dich:

Projektmanagement | FernUniversitaet in Hagen - Weiterbildung

Das ist immerhin von der Fernuni Hagen, und ein Zertifikat bekommst du auch, wenn du die Prüfung erfolgreich ablegst. Das ist bezahblar, zeitlich überschaubar und zumindest ein Schritt in eine andere Richtung.

Die meisten Herstellerzertifikate die ich kenne sind dagegen sehr teuer, und führen dann auch eher in die Technik-Schiene. Das Wissen schadet natürlich nie, aber lohnt sich vermutlich nicht, wenn du eh nicht in einer Sparte bleiben möchtest.

Du wirst vermutlich immer einen Kompromiss zwischen schnell, gut und teuer finden müssen, denn die richtigen Weiterbildungen, die dich weiterbringen (Studium, Operative Professional) nehmen auf jeden Fall viel Zeit in Anspruch.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Idealerweisere nebenher studieren, weil man dann sowohl Praxiserfahrung sammelt, den theoretischen Background hat bzw. fundiert und nicht zuletzt Leidensfähigkeit beweist. ;)

EDIT: Ich absolviere übrigens auch ein Fernstudium. Ich habe zwar keine Kinder, aber auch viele andere Interessen. Ich weiss natürlich, dass ich noch lange brauchen werden, bis das abgeschlossen ist, aber es muss ja auch nicht schnell fertig sein. Ich werde über 40 sein, wenn ich damit durch bin, bei einem recht moderaten Zeiteinsatz, kann aber momentan alles ganz gut unter einen Hut bringen.

EDIT2: Ich will auch damit sagen, dass du natürlich auch dein Wissen durch ein Studium ständig erweiterst. Es ist ja nicht so, dass du das Wissen erst anwenden kannst, wenn du einen Abschluss hast.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey lebowski_42!

Nimm's mir nicht übel aber das liest sich ein wenig wie "Eigentlich hätte ich ganz gern nen lauen Job, wo ich mal 2, 3 Server bestelle und mit Kunden zum Geschäftsessen gehe, den Rest aber von den Grunzern erledigen lasse".

Guck dir mal den Operative Professional mit den Profilen "Certified IT Business Manager" und "Certified IT Business Consultant" an. Vielleicht ist da etwas an Aufgabengebieten dabei, wo du direkt "das will ich machen!" sagst.

Aber selbst die jetzige Beschreibung finde ich noch etwas "mager".

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...