Zum Inhalt springen

Wozu sind Berufsschulnoten wichtig?


Bayer95

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zwischen meinen Mitschülern und mir ist heute eine kleine Diskussion ausgebrochen.

Stehen die Noten der 12. Klasse dann im Endzeugnis der Ausbildung von der IHK, oder sind die Noten nur da, damit der Betrieb sehen kann welche Leistung seine Azubis in der Schule bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinem IHK Zeugnis stehen nur die Noten der IHK Prüfung. Dies sind instesamt 5 Stück:

1. Dokumentation deines Projektes

2. Fachgespräch

3. Schriftliche Prüfung GA1

4 Schriftliche Prüfung GA2

5.Schriftliche Prüfung WiSo

Die Zeugnisse gehören jedoch zu vollständigen Bewerbungsunterlagen dazu.

Gruß,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns konnte man sich am Ende der Berufsschulzeit entscheiden, ob man seinen Notendurchschnitt des Berufsschulzeugnisses auf dem IHK-Zeugnis haben will oder nicht. Ist es ein sehr guter/ guter Notendurchschnitt, kann es schon einen guten Eindruck machen. ;)

Dafür gab es von der Schule ein Schreiben, dass vom Lehrer und einem selbst unterschrieben werden musste. Anschließend hat der Azubi es persönlich an die IHK geschickt.

Bei einem schlechten Notendurchschnitt würde ich so einen Antrag natürlich nicht einschicken. ;)

Es kann aber von IHK zu IHK unterschiedlich sein. Genauso, dass es jetzt zusätzlich Zeugnisse auf Englisch, Französisch und Spanisch gibt (bei Beantragung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das jetzt so (Berlin/ITSK), dass der Durchschnitt automatisch auf dem Abschlußzeugnis steht.

Es gibt 2 Möglichkeiten die Ausbildung zu bestehen, mit einem bestandenem Abschlußzeugnis der Berufsschule,

oder mit einem nicht bestandenem Abgangszeugnis. Wenn deine schulischen Leistungen nicht ausreichen,

gibt es ein Abgangszeugnis, das steht dann auch oben auf dem Zeugnis so drauf. Du hast zwar die Ausbildung bestanden,

aber mit einem faden Beigeschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst auf deinem IHK-Zeugnis steht die Durchschnittsnote der BS?

Bei uns in Düsseldorf muss man extra Antrag stellen damit die BS-Note auf das Zeugnis kommt.

Genauso kannst du auf die Formulierung im Arbeitszeugnis "Zur theoretischen Wissensvermittlung wurde der Azubi an die Berufsschule geschickt" verzichtet werden.

Besonders in Hinsicht, dass die BS eben nicht verpflichtet ist für über 21 oder 23 Jährige (weiß jetzt nicht genau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Antrag der Auszubildenden kann das Ergebnis berufsschulischer Leistungsfeststellungen auf dem Zeugnis ausgewiesen werden.

Entweder postulierst du hier Wissen vom Hörensagen oder die lokale IHK begibt sich auf juristisch sehr dünnes Eis.

Ich habe zum Beispiel keine Möglichkeit, die BS-Noten im Abschlusszeugnis zu haben - da nie eine BS von innen gesehen. (Prüfung nach § 45 BBiG)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berufsschulabschluß könnte später in deinem Leben nochmal wichtig werden. Beispielsweise als Zugangsberechtigung für eine weiterführende Schule. Da spielt es aber dann keine Rolle wie gut oder schlecht die Noten waren, es spielt nur eine Rolle ob du einen Abschluß hast oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berufsschulabschluß könnte später in deinem Leben nochmal wichtig werden. Beispielsweise als Zugangsberechtigung für eine weiterführende Schule. Da spielt es aber dann keine Rolle wie gut oder schlecht die Noten waren, es spielt nur eine Rolle ob du einen Abschluß hast oder nicht.

Nein auch da zählt dann nur dein IHK Abschlusszeugnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...