Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräch Zwickmühle...dringend !


Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute kamen zwei E-Mails mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Die erste kam Vormittags (direkt Urlaub beantragt, es gab keine weiteren Fragen also kein Problem).

Die zweite E-Mail kam am Nachmittag. Und dieses Gespräch ist schon DIESEN Freitag (Frage mich was sich einige Firmen immer denken). Jetzt kann ich natürlich nicht nochmal Urlaub beantragen. Das wäre zu auffällig da ich auch nicht gerade herumposaunen will das ich eine neue Stelle nach der Ausbildung suche.

Eine anderen Termin gibt es dafür nicht. Entweder diesen Freitag oder gar nicht.

Ganz offen gefragt: Was würdet ihr in dieser Situation machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen anderen Termin gibt's nicht? Sorry, aber was ist das denn für eine Firma..? Wenn Sie dich wirklich haben wollen, können Sie dir ja ein wenig entgegenkommen. Die wissen doch auch, dass du nicht den ganzen Tag daheim hockst und sofort springst, wenn einer ruft.. Bei all meinen Bewerbungsgesprächen in der letzten Zeit konnte ich immer einen Termin entweder vor (dafür vorher kurz abgesprochen, wie lang es denn ungefähr dauern wird; Firma bescheid gegeben, dass ich an dem Tag ein bisschen später komme) oder nach der Arbeit ausmachen.. Wenn der Termin schon vorgegeben war, hab ich eben kurz angerufen und gesagt, was Sache ist und ob das möglich wäre. Flexibilität können die Firmen schon auch mal zeigen. Einen ganzen Urlaubstag für ein Bewerbungsgespräch wäre mir einfach viel zu schade (außer ich hab eine weitere Anreise o.ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :)

@SeToy Das werde ich machen. Hoffe das morgen jemand zuständiges dafür da ist (unsere Personalabteilung besteht aus einer Teilzeitkraft)

@DarkMaster & paetr87 Ich werde nochmal vorsichtig Anfragen. Wie es sich anhört ist das ein spezieller Bewerber - Tag. Das heißt an diesem Tag kommen alle die es in die zweite Runde geschafft haben und dann wird weiter aussortiert. Aber wenn die auf total Stur ist es vielleicht auch besser so. Dann will ich da wahrscheinlich auch gar nicht arbeiten wenn es schon so anfängt.

@Aras Das wäre wirklich die aller aller aller letzte Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach den Urlaubsantrag ausfüllen, abgeben und warten, ob er genehmigt wird. In der Regel ist man nicht dazu verpflichtet, seinen Urlaub zu begründen. Wenn er nicht genehmigt wird, einfach nett(!) nachfragen, was dagegen spricht. Wenn sie keine plausible Erklärung haben, dann auf dem Urlaub beharren (der laut Vertrag schließlich zusteht). Und wenn sie nach einer Erklärung fragen, dann hast du eben "etwas privates" zu erledigen. Oder du sagst, dass du ein Bewerbungsgespräch hast. Vielleicht bieten sie dir ja dann auch was an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Urlaub bekommen und das Vorstellungsgesrpäch wahrgenommen. Jetzt ärgere ich mich dafür einen Tag Urlaub verschwendet zu haben.

Musste erstmal 45min warten. Chef hatte keine Zeit. Musste wohl mit dem Hausmeister irgendwas im Keller umbauen und Gasleitungen prüfen. Bin dann mit zwei dortigen englischsprachigen Mitarbeitern ins Gespräch gekommen gekommen. Haben etwas auf englisch geplaudert und die haben mir dann auch etwas über die Firma , Produkte usw erzählt.

Irgendwann kam der Vetriebsleiter mit dem Entwicklungsleiter als Vertretung für den Chef. Für den Entwicklungsleiter war es das erste Vorstellungsgesrpäch überhaupt. Er war total unvorbereitet und wusste nicht was er mich Fragen soll. Habe dann selber was erzählt. Der Vertriebsleiter hat mir was über die Firma erzählt (Werbe blabla). Das was ich dann noch auf mein gezieltes Nachfragen erzählt bekommen habe war dann ganz Interessant. Würde ab und zu auch mal ein paar Tage in New York oder Las Vegas verbringen und ich würde eine komplett neue Abteilung aufbauen da ich der erste bin der sich dort mit App Entwicklung auskennt. Haben uns dann noch etwas über den Angelsport unterhalten.

Dann kam der Chef doch noch. Hat gesagt die zwei wären ja ganz angetan von mir. Hat mich dann nach dem Gehalt gefragt und gesagt wir bleiben weiter in Kontakt.

Sowas echt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Urlaubstag auch nicht als verschwendet sehen. Es scheint doch gut gelaufen zu sein?

Und die Aussichten bzgl. Auslandsaufenthalt klingen doch vielversprechend.

Man muss es aber auch andersrum sehen: Was für einen Ausdruck macht der Betrieb auf den Bewerber? Nachdem, was WarriorOfFlames geschrieben hat ja keinen so guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...