Zum Inhalt springen

Wohnen in Hamburg


smite

Empfohlene Beiträge

Geht schon, aber irgendwo muss man halt immer Abstriche machen.

Entweder man wohnt an einer lauten Hauptverkehrsstrasse, in einem Stadtteil, der nicht soo ansprechend ist (runtergekommen, Kriminalität, ...), man hat weitere Wege bis in die Stadt oder aber man hat (teils deutlich) höhere Mieten.

Hier in Hamburg sind die Randbezirke (der Speckgürtel) aber eigentlich recht gut angebunden, so dass man innerhalb einer Stunde fast überall hinkommt (außer natürlich von einem Ende zum entgegengesetzten - da braucht man schon mal 1,5 Stunden - egal ob mit den Öffis oder mit dem Auto).

Und eine Stunde Arbeitsweg pro Richtung sind in einer Großstadt halt auch nichts besonderes - das sollte einem vorher schon klar sein. Dass man eine Wohnung nah bei der Arbeit findet und nur 20 Minuten dorthin braucht ist dann doch eher die Ausnahme - spätestens bei der nächsten Arbeit hat man es dann wieder weiter, wenn man nicht wieder in die nähere Umgebung davon ziehen möchte.

Hammerbrook ist zum wohnen übrigens auch gar nicht soo schlecht. Ist nur halt am WE und abends quasi tot, da dort fast nur Firmen sitzen. Hatte 1 Jahr dort ein möbliertes Appartment und würde jederzeit wieder dorthin ziehen. 1 S-Bahn-Station bis Hauptbahnhof, 20 Minuten bis Landungsbrücken (wenn die Bahn normal fährt - aktuell ist ja der Tunnel von Altona bis Hauptbahnhof gesperrt). Ich brauche aber abends auch meine Ruhe und nicht Dauerlärm von Hauptstraße oder Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz viele IKEA-Besuche? Oah, ich hätte meinen Spaß! :D

Ok, du bist engagiert mir meine Wohnung einzurichten :D

@Crash: Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mir auch einmal Hammberbrook als Wohnort ansehen.

Durch eure Anmerkungen, etc. werde ich nun versuchen mir eine Wohnung in folgenden wohnorten zu suchen.

1. St. Georg

2. Hohenfelde

3. Hammerbrook

4. Eilbek

5. Sternschanze

Die Reihenfolge zeigt die Prioritäten der Suche.

Ich denke diese Bezirke sind alle ganz gut, oder? Dann werde ich nämlich in diesen Vierteln auf Wohnungssuche gehen.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und die Zeit die ihr damit verbringt mir bei der Suche behilflich zu sein.

Wenn von euch noch jemand aus einem dieser Viertel kommt, lade ich Ihn auch gerne einmal auf ein Bier ein :-).

viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

5. Sternschanze

Viel Spaß... :floet: Soll ja öfters eine Bombenstimmung da sein...

Wenn von euch noch jemand aus einem dieser Viertel kommt, lade ich Ihn auch gerne einmal auf ein Bier ein :-).

Ich wohne zwar nur im Speckgürtel, aber das Bier würde ich trotzdem nehmen... :beagolisc :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sternschanze ist zum rausgehen ganz OK, aber wohnen würde ich da ehrlich gesagt nicht wollen.

Es ist immer etwas los (Lärm), es gibt öfter mal Krawalle/Randale, viele besoffene, die Gegend sieht nicht sooo ansprechend aus (alles voller Grafiti und die linke Szene ist dort recht stark vertreten, dazu dann am Schulterblatt noch die "Penner-Riege"). Da gehen auch regelmässig mal Autos in Flammen auf u.s.w. ...

Wie gesagt - zum rausgehen aber ok, da viele kleine Restaurants / Pubs / Bars / Bistros / Clubs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sooooo, vielen Dank für eure ganzen Tipps und Anregungen. Ich werde nun nach Uhlenhorst ziehen (fast schon Winterhude). Ich denke das ist eine ganz schöne Ecke von Hamburg :-).

Die ersten Wochen werde ich jedoch in einem Hotel direkt am HBF wohnen um mir alles einrichten zu können. Weiß von euch jemand ob ich am HBF irgendwo parken kann, es muss auch nicht kostenlos sein.

Danke und viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte schwierig werden, da einen vernünftigen Parkplatz (wo man auch immer wieder nen Platz bekommt) zu finden. Am besten du nimmst direkt ein Hotel mit Tiefgarage oder fragst bei einem Hotel nach wegen Tiefgaragenstellplatzvermietung für die Zeit Richtung Kirchenallee / Lange Reihe.

Oder aber du parkst bei Saturn oder Kaufhof oder so. Da weiß ich aber nicht, wie es aussieht mit den Öffnungszeiten und es dürfte ziemlich teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß, dass auf der Straße da am Bahnhof definitiv auch Hotels mit Parkhaus existieren. In der Nähe vom Europcar gibt es auch eine, wo Europcar auch ihre Fahrzeuge stehen hat. eventuell gibt es da ja auch Langzeitparker-Tickets (Monatsticket oder so). Kommt halt auf dein Budget an, ob die Hotels mit angeschlossenem Parkhaus für dich in Frage kommen oder ob nicht.

Ansonsten würde ich einfach was außerhalb nach einer Ferienwohnung schauen.

Wenn du eh in Hammerbrook arbeitest, dann könnte aber auch das Europacenter (direkt an der S-Bahn, Heinrich-Grone-Stieg 5-7) eine Übergangslösung für dich sein. Die vermieten vollmöblierte, teilmöblierte und evtl auch nicht möblierte Appartments auf Zeit. Die haben auch eine Tiefgarage (Kosten um die 85€/Monat), wobei man da abends auch problemlos einen Parkplatz draußen vorm Haus findet, da ja ein großer Anteil dort Gewerbeflächen sind und somit die Parkplätze abends frei sind und auch über Nacht nichts kosten afaik (falls sich da seit 2009 nichts verändert hat - habe selber 1 Jahr rum im Europacenter gewohnt mal). Bis auf einen PC-Tisch und Chefsessel war dort eigentlich so ziemlich alles vorhanden, was man so braucht). Kosten um die 700€/Monat plus Strom. Steht zwar auf der Seite, dass die Mindestmietdauer 6 Monate wären, aber afaik vermieten sie auch auf kürzere Zeit. Man muss aber halt eine Kaution hinterlegen, die es aber problemlos wieder zurückgibt, wenn man auszieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...