Zum Inhalt springen

Wohnen in Hamburg


smite

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Das bedeutet für mich, dass ich zum 01.05. von Hessen nach Hamburg ziehen muss.

Leider kenne ich mich in Hamburg leider nicht aus. Unter euch gibt es bestimmt Leute, welche aus Hamburg kommen, bzw. sich dort etwas auskennen.

In welchen Stadtteil würdet ihr ziehen, in welche Stadtteile würdet ihr überhaupt nicht ziehen wollen?

Ich würde gerne zentral wohnen, aber es muss natürlich bezahlbar sein. Arbeiten werde ich in dem Stadtteil Hammerbrook.

Allgemeine Tipps, Tricks, Anmerkungen sind natürlich willkommen.

Viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "bezahlbar" für dich? Das ist alles subjektiv - wenn man 2000 Euro im Monat verdient, ist das etwas anderes als wenn man 5000 Euro verdient. ;) Was willst Du maximal ausgeben, wie groß soll die Wohnung sein?

Du solltest dir aber klar sein, dass Hamburg eins der teuersten Pflaster Deutschlands ist, was Mieten angeht, also eine 50 m²-Wohnung in zentraler Lage mit ordentlicher Nachbarschaft gibt's nicht für 500 Euro. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir aber klar sein, dass Hamburg eins der teuersten Pflaster Deutschlands ist, was Mieten angeht, also eine 50 m²-Wohnung in zentraler Lage mit ordentlicher Nachbarschaft gibt's nicht für 500 Euro. ;)

Das stimmt leider, Hamburg soll/ist jedoch auch eine der schönsten Städte in Deutschland.

Ja ich wohne alleine, deswegen würden mir so 50-70 m2 reichen.

Preislich wären denke ich so 700€ in Ordnung. Hier muss ich jedoch zugeben, dass ich mir noch keine genaue Auflistung meiner Kosten gemacht habe.

Viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amburg soll/ist jedoch auch eine der schönsten Städte in Deutschland.

Das sagen nur die Leute, die da wohnen.

Ich kann Hamburg absolut nichts abgewinnen. Mag daran liegen, dass ich Großstädte mittlerweile meide. Außer beim Sim City. ;)

Mach dir eine Aufstellung und gebe nivht zu viel Geld für eine Wohnung aus.

Es gibt nichts schlimmeres, als nur für Auto oder Wohnung arbeiten zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagen nur die Leute, die da wohnen.

Mach dir eine Aufstellung und gebe nivht zu viel Geld für eine Wohnung aus.

Es gibt nichts schlimmeres, als nur für Auto oder Wohnung arbeiten zu gehen...

Das stimmt, aber wenn es mir NUR um das Geld gehen würde, hätte ich bei der Firma eine andere Niederlassung wählen können.

Mir gefällt Hamburg als Stadt :-).

Ich rechne derzeit mit knapp 1/3 meines Netto Einkommens für die Wohnung. Dann habe ich denke ich noch genug Geld für Handy, Besuche in der Heimat, etc. übrig :-).

Bei Immobilienscout sind sehr viele Wohnungen. Hier eine passende zu finden ist schwer, da ich nicht einmal weiß in welchem Stadtteil ich gucken soll.

Gruß,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hammerbrook als Arbeitsort und 700 Euro Budget für 50-70 m² wäre wohl Barmbek/Dulsberg/Wandsbek am besten (ich habe jetzt nicht geschaut, wie die Mieten aktuell sind, ich wohne direkt am Nordrand von Hamburg in Norderstedt und arbeite auch da, deswegen bleibe ich hier wohnen). Südlich der Elbe (Veddel, Wilhelmsburg, Harburg) würde ich nicht schauen, obwohl die S-Bahn-Anbindung nach Hammerbrook gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speckgürtel + pendeln wäre keine Option?

Ne, das ist keine Option. Ich möchte schon relativ zentral wohnen.

Was haltet ihr von dem Stadtteil St. Georg?

Meint ihr mein Budget ist zu niedrig um zentral vernünftig wohnen zu können?

Viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Harburg ist man ziemlich schnell in Hammerbrook - für nach Hammerbrook also eigentlich ideal. Mieten in Harburg sind auch nicht so hoch wie in Hamburg und wenn man mal gen Süden fahren will, hat man nicht den Elbtunnel dazwischen. Zudem gibts auf der südlichen Elbseite auch viele schöne Gegenden.

Für uns schied es jedoch leider aus, da wir beide auf der westlichen Seite von Hamburg was gefunden hatten zum ardingsen und somit uns die Bahnstrecke zu lang war. Dementsprechend sind wir dann in den Speckgürtel Richtung Pinneberg gezogen und sind von dort aus nun in 30 Minuten mitten drin, wenn wir wollen. Zudem bekam man da dann "mal eben" 30m² mehr Platz für den gleichen Preis im Vergleich zu Hamburg selber.

Die Stadtteile "Hohenfelde", sowie "Uhlenhorst" sind schön, aber da muss man erst einmal etwas vernünftiges finden (da nah an der Außenalster). Und billig sind die auch nicht immer unbedingt. Richtung Wasser wirds immer teurer.

Bei Hohenfelde musst du nur genau schauen bei den Angeboten, denn es gibt oberhalb von Elmshorn auch noch ein Hohenfelde und von dort aus sind es ca. 40km bis Hamburg.

Generell sollte man genau auf den Flugzeuglärm achten. Welche Stadtteile davon alle betroffen sind, weiß ich auf Anhieb aber jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey smite,

junkies, alkies und penner gehören halt dazu zum urbanen leben. es ist halt die mischung verschiedenster lebensentwüfe und erfolgreicher und gescheiterter existenzen, die das innerstädtische leben prägen und interessant machen. ich selbst lebe in einem äquivalenten stadtteil in berlin und würde NIE nach steglitz oder in den grunewald ziehen. mir ist es da schon wieder zu provinziell. die soziale kontrolle enpfinde ich dort schon wieder als soziale überwachung und die bevölkerung ist dort so homogen, dass man schief angeschaut wird, wenn man sonnabends nicht den gehweg fegt oder sich nach sonstigen sozialen normen richtet.

die schattenseiten muss man -imo- aushalten können, wenn man in einem spannenden kiez leben möchte.

und mal so am rande: 50-70 m² als single sind schon ganz schön mondän. das geht finanziell vielleicht in der gegend um bad berleburg, aber wenn du nicht spitzenverdiener bist eher nicht in hh-innenstadt. (überhaupt: wer soll den so ne große bude putzen?)

meine erfahrung mit umzügen in andere städt ist eher so, dass man erstmal 'irgendwohin' zieht, beruflich fuß fasst und dann in aller ruhe schaut, wo man sich häußlich niederlässt. man lernt ja seine stadt erst kennen und alles, ws man dir hier als tipps anbietet sind nur subjektive erfahrungen.

ein beispiel: niemand hat mir im vorfeld gesagt, dass es am prenzlauer berg (berlin) keine türkischen gemüseladen gibt. PB ist zwar ein ansonsten angenehmer Stadtteil, aber dieser umstand geht doch ganz schön ins geld. beim türken kostet obst und gemüse nur die hälfte...

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten :-).

@Crash: Dann werde ich ebenfalls noch einmal in Harburg nach Wohnungen gucken. Ich denke von dort kommt man auch sehr gut in die Innenstadt, etc. oder?

Wie eine Wohnung in Wirklichkeit ist, sieht man leider erst wenn man dort ist. Ich werde mir vermutlich demnächst ein Wochenende freinehmen und nach Hamburg fahren. Dort werde ich dann versuchen möglichst viele Besichtigungstermine auf einmal zu erledigen. Eine Wohnungssuche in >300km Entfernung ist halt nicht so leicht wie in der gleichen Stadt :D.

@127.0.0.1

Mit Junkies, Alkies etc. habe ich kein Problem und am Bahnhof + Umgebung gehört sowas ja irgendwie dazu. Ich habe nur ein Problem damit wenn ich mich unwohl fühle wenn ich nach Hause komme. Pöbelnde Assis, besoffene in meinem Hauseingang, etc.

Bei meinem neuen Arbeitgeber konnte ich zwischen mehreren Standorten wählen wo ich arbeiten möchte. Bei anderen Standorten hätte ich günstigere Lebenshaltungskosten gehabt, jedoch vermutlich auch eine niedrigere Lebensqualität.

Ich bin jung und möchte noch etwas erleben, deswegen will ich auch gerne zentral wohnen.

Du hast recht, 70m² sind schon sehr viel für einen single. Ich möchte jedoch auch eine schöne Wohnung haben, in der ich mich wohlfühle :). 50m² reichen denke ich auch aus :D.

Putzen werde ich wohl selber müssen. Ausser ich finde dort eine Freundin die putzen als Hobby hat oder so :D.

Das ich in Hamburg ggf. noch einmal umziehen werde, denke ich auch. Aber ich habe nicht vor gleich nach ein paar Monaten umzuziehen.

Ich hätte gerne zum 01.05. bereits eine Wohnung da ich diese in meinem Urlaub dann schon einmal einrichten kann und mich einleben kann. Alternativ müsste ich mir für die ersten Wochen ein Hotel nehmen, aber neben der Arbeit noch auf Wohnungssuche gehen zu müssen ist denke ich auch nicht so schön.

Viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pöbelnde Assis und Besoffene im Hauseingang hattest du auch in Kassel, jedes mal wenn die Swagger-Crew zusammen auf Rolle ging :P.

(SCNR)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche! Was ist dann eigentlich mit deinem OP? Läuft das dann von da aus mit gelegentlichen Präsenzterminen oder wie geht das von Statten?

Gruß, Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pöbelnde Assis und Besoffene im Hauseingang hattest du auch in Kassel, jedes mal wenn die Swagger-Crew zusammen auf Rolle ging :P.

(SCNR)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche! Was ist dann eigentlich mit deinem OP? Läuft das dann von da aus mit gelegentlichen Präsenzterminen oder wie geht das von Statten?

Gruß, Ziege

Ja nach den Assis die hier teilweise rumlaufen kann es in Hamburg nur besser werden. Aber auf ein viertel vie Nord Hollan in Kassel habe ich trotzdem keine Lust.

Freitag geht mein OP los, hoffe dass ich zu den Präsenstagen dann Urlaub kriege. Fahre dafür dann immer nach Kassel.

Gruß,

smite

Edit: Muss alle 6 Wochen Freitag + Samstag vor Ort sein, der Rest läuft online ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]@Crash: Dann werde ich ebenfalls noch einmal in Harburg nach Wohnungen gucken. Ich denke von dort kommt man auch sehr gut in die Innenstadt, etc. oder?

Wie eine Wohnung in Wirklichkeit ist, sieht man leider erst wenn man dort ist. Ich werde mir vermutlich demnächst ein Wochenende freinehmen und nach Hamburg fahren. Dort werde ich dann versuchen möglichst viele Besichtigungstermine auf einmal zu erledigen. Eine Wohnungssuche in >300km Entfernung ist halt nicht so leicht wie in der gleichen Stadt :D.[...]

Von Harburg bist du in 15 Minuten am Hbf. Am HBf ist direkt die Mönckebergstr. (Haupteinkaufssstrasse in Hamburg)

Von Harburg bis zu den Landungsbrücken oder nach St. Pauli ists ca. 30 Minuten.

Wenn du keine richtige Wohnung bis dahin gefunden hast, gibt es auch noch die Möglichkeit, erst einmal in einer Pension abzusteigen und dann in Ruhe zu suchen. Da hat man dann auch das Meiste, was man so braucht (Küche, Bett, Bad, TV, Internet). Geht natürlich nur, wenn man nicht zu Hause noch eine Wohnung auflösen muss und der Kram sonst auch noch irgendwohin muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mönckebergstraße kenne ich, ich war vor 3 Wochen für ein verlängertes Wochenende in Hamburg.

Mein neuer Arbeitgeber würde mir in der Anfangszeit wohl auch ein Hotel bezahlen. Ich hätte jedoch gerne zum 01.05. bereits eine Wohnung, damit ich den April nutzen kann um alles einzurichten, mich in Hamburg einzuleben, etc.

Da ich derzeit noch zu Hause wohne werde ich mir alles kaufen müssen --> sehr viele Ikea Besuche :(.

Aber Danke für eure ganzen Ratschläge :-).

viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...