Zum Inhalt springen

Gehaltsberechnung


CWE

Empfohlene Beiträge

Hi,

Kurze Logikfrage:

Aktuelles Gehalt: 8000€ bei 36h +13. Monatsgehalt

Neues Vertrag: 11000€ bei 40h

Wenn ich dann rechne:

8000/12=666,66€ (Urlaubsgeld pro Monat) = Monatsgehalt 8666,66€

36*4=144h Arbeitszeit im Monat

8666,66/144=60,18€ die Stunde

_____

Neue Rechnung mit neuem Vertrag:

11000/160=68,75€

Altes Gehalt pro Stunde 60,18€, neues Gehalt pro Stunde 68,75€.

Das ganze soll als "Gehaltserhöhung" verstanden werden. Ich sehe es aber eher so, dass wenn ich mit meinem jetzigen Gehalt einfach pro Woche 40h (Also pro Monat 16h) mehr abreiten würde, dann würde ich auch auf 9628,40€ kommen. Also beträgt die Gehaltserhöhung "nur" 1371€.

Kann ich das so rechnen oder habe ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich dachte schon ich mach irgendwas falsch :P

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus :P

"Ja das muss wohl ein Fehler sein! Das wird nochmal überarbeitet!" - haha... lustig das diese "Fehler" nur zum Arbeitnehmernachteil ausfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Rechnung: die Anzahl der durchschnittlichen Monatsstunden berechnet man mit (wöchentliche Arbeitsstunden * 13 Wochen) / 3 Monate

Da die Anzahl der Arbeitsstunden in verschiedenen Monaten unterschiedlich ist, rechnet man eine durchschnittliche monatliche Stundenzahl auf der Grundlage eines Quartals aus.

In Deinem "fiktiven" Fall also

8666,66/((36 *13/3)= 55,56 € die Stunde

11000/((40 *13/3)= 63,46 € die Stunde

Hast Du dann bei Deinen echten Zahlen immer noch ein "Minus"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen sind beispielhaft als Rechenbeispiele ausgedacht und haben nichts mit dem wirklichen Gehalt zu tun.

Ich würde nicht einmal auf so ein Statement wie von Marius1990 antworten, Leimy. Der hat anscheinend nur den ersten Eintrag gelesen und musste sofort seinen angestauten EG6-Frust loswerden ohne 2 Postings weiter zu lesen. Typische Neidgesellschaft.

Sobald einige Leute hier Zahlen lesen, die höher als ihr aktuelles Gehalt sind (auch wenn sie nur zwecks vereinfachter Berechnung - wie Du gesagt hast - ausgedacht wurden) setzt sofort der Beissreflex ein. Es kann ja schließlich nicht sein, dass jemand existiert, der mehr kann, besser verdient oder gar hübscher ist als man selbst. Denn wie man allgemein weiß gilt die eigene Beschränktheit auch gleichzeitig als die unüberwindbare Grenze für die Leistungsfähigkeit aller anderen Menschen...

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...