Zum Inhalt springen

Linux Server Einrichten


Adrian3591

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Ich hätte da mal ne Frage.

Und zwar habe ich zu hause privat einen Debian Squeeze Server laufen.

Diesen nutze ich zum üben um mir den Umgang mit Linux Dingen näher zu bringen.

Nun wollte ich mir zu Hause auf diesen Server nen eigenen Mailserver, FTP Server und Print Server. Apache Webserver für meine Webentwicklungssachen ist schon installiert.

In Bezug auf Sicherheitsvorkehrungen habe ich folgendes getan:

  • neuen Benutzer mit root Rechten angelegt und Root Benutzer gesperrt.

  • Mehrstelliges Passwort für diesen gesetzt mit allen möglichen Zeichen , Sonderzeichen und Zahlenkombinationen

  • Fail2Ban ist eingerichtet, sowie IPtables.

Meine Frage ist folgende, gibt es in Bezug auf die Sicherheit bei nem Server noch weitere Punkte die man beachten kann / muss / sollte?

Über konstruktive Vorschläge würde ich mich freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal und danke für eure Antworten.

@Saju: danke für den Tipp :) werde mir dies mal anschauen wie ich das umsetze.

@charmanta: Port ändern bringt rein gar nichts. Hier kann man einfach einen Scan durchführen und horchen welcher Port bei einer bestimmten Art von Anfrage antwortet.

Da ist es egal ob du SSH auf 22 machst oder 6432. den Port kriegt man trotzdem raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal und danke für eure Antworten.

@Saju: danke für den Tipp :) werde mir dies mal anschauen wie ich das umsetze.

@charmanta: Port ändern bringt rein gar nichts. Hier kann man einfach einen Scan durchführen und horchen welcher Port bei einer bestimmten Art von Anfrage antwortet.

Da ist es egal ob du SSH auf 22 machst oder 6432. den Port kriegt man trotzdem raus ;)

Ja. Aber man verwirrt die "Skriptkiddies". Wer dann rein will, muss schon gezielt suchen. Ist kein Sicherheitsfeature, aber eine simple Hürde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das installieren was du brauchst (ggf. Programme runterschmeissen, die du nicht brauchst), Security Announces deiner Distro abonnieren und zeitig updaten.

Neben deinem fail2ban gibt es z.B. rkhunter, snort und aehnliches. Inwieweit das fuer dich snakeoil ist (oder nicht), musst du herausfinden.

Ueber deinen Mailserver sollten nur authentifizierte User relayen duerfen, Stichwort "Open Relay".

Bei mehreren WebApps bietet es sich z.B. an PHP nicht als Apache-Modul zu verwenden, sondern gegen ein CGI. Das und suexec koennen Kollateralschaden von kompromittierten/Amok laufenden Apps verringern/eliminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...