Zum Inhalt springen

FISI speziell Ba-Wü Sommer 2013 schriftl. Abschlussprüfung heiße Themen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich sicher nicht der einzigste hier bin, der in einer Woche seine schriftliche IHK Abschlussprüfung zu FISI schreibt, wollte ich hier mal paar vermutete Themen auflisten und um Vervollständigung bitten :-)

Vermutete Themen, die seit Jahren in BaWü geprüft werden in GH1/GH2 (WiSo lass ich mal weg, ist ja mit gesundem Menschenverstand locker zu lösen):

VLAN

WLAN

Subnetting ausrechen

VPN

VoIP

Öffentliche und private Adressen

Protokolle wie RIPv1 und RIPv2 und OSPF

TELNET <-> PuTTY

NAT/PAT

Netzklassen

Hosten (Bsp.: Webserver)

Tools wie Syslog oder syncDNS

Ja ich habe alle Prüfungen, Winter wie Sommer, seit 2007 durchgemacht und alle Themen erfasst.

Ich habe eine Wordliste erstellt, was man zum jeweiligen Thema wissen muss. Bei Interesse PN an mich: haniel_dahn@web.de

Vermutete Themen, die noch nicht dran kamen:

IPv6 Vorteile

Cloud computing

BWL: hoffentlich Projektplan erstellen mit Projekt

ERP, ist ja einfaches Umsetzen eines Textes in Modell

BAB find ich schwer

ABC-Analyse, kam seit 5 Jahren nicht mehr

Kalkulation, ohje...

Was denkt ihr könnte noch kommen?

SAE: hm garnicht mein Fall, bin ja FISI :-)

Hoffentlich Datenbank MySQL Abfragen

ERM zeichenn (geht auch noch)

Sobald Programmiercode kommt schalte ich ab -.-

Was denkt ihr noch???

Bitte schreibt mir noch, was ihr so denkt was drann kommen könnte....aber nur in BaWü, Rest ist uninteressant für uns.... unterscheidet sich doch schon heftig. BaWü geht tiefer ins Thema, hat dafür bissle weniger Bandbreite an versch. Themen.

Schonmal danke fürs Zusammentragen :D

Bitte prisante/heiße Themen, die eure Lehrer vermuten auch schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mir gern eine email zukommen lassen, mh1337@gmx.de

Ich hoffe ja sehr aufs eEPK das wären auch mal geschenkte Punkte, das hast du nicht aufgeführt.

Bilanzen haben die Verkürzer abbekommen, ist zwar alles nur Spekulation aber ich denk dass wir das Thema auch nicht bekommen werden....

Wenn der Break-Even-Point abgefragt wird wäre bitter, find ich je nach Fragestellung richtig mies.

Auf TK-Anlagen hab ich gar keine Lust -.-

Zwecks SAE geht es mir wie dir, Struktogramm könnt ich grad noch so Teilpunkte abstauben aber Programmierung kannste knicken, versteh ich nicht warum wir sowas können sollen.

Ich geh davon aus, dass wir nur bisschen Glück brauchen und eine gut zusammengestellte Prüfung abbekommen!

Werden das Schiff schon schaukeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend\ Guten Morgen Zusammen

Nachdem ich gelesen habe, dass sich hier auch ein paar FISIs rummtummeln (aus BW) habe ich mich Registriert.

Was ich anbieten kann sind eine menge Zusammenfassungen und eine Menge Lernstoff zu allen Themen.

Ich Selber finde die Prüfung echt schwer. Vor allem der SAE Teil wird mich F*****

Egal ob Datenbank oder Progen... ich raff da Absolut nichts -.-

Ich habe mir sogar so ein sch***** Prüfungsheft gekauft weil ich dachte das ich dadurch besser lernen kann.

aber dem war nicht so weil da einfach mal die Lösungen fehlen.

aber egal.

Nun was ich suche ist eine gescheite zusammenfassung zu Firewall und eine Auflistung aller *Tabellen* die wir wissen müssen

also Mac-adress Table, Routing Table, TCP Frame, UDP Frame, etc..

vllt auch eine Anleitung wie man ein ERM Modell aus dem Text heraus erstellt?

oder iene seite wo man SQL Statements lernen kann.

Außerdem wären mal Prüfungen von Baden Württemberg nicht schlecht. (mit Lösung)

wenn da jemand was hat bitte Mail oder PN an mcih

Roman_dz@hotmail.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann massenhaft Prüfungen anbieten, darunter die Winter 2012/2013.

SAE würde ich mal mit JAVA rechnen - Teilpunkte regeln... :D

BWL kann gerne Finanzierung dran kommen - geschenkte Punkte. Aber auch BaB & Co. ist alles machbar. Hab irgendwo ne Liste mit den Themen von 2000 - 2012...

IPV6 & Cloud würde ich ausklammern.

Über WiSo brauchen wir ja nicht reden, eventuell mal das Buch von der Schule reinziehen und dann passt das.

Bearbeitet von Silentshadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAE würde ich mal mit JAVA rechnen - Teilpunkte regeln... :D

Darauf würde ich mich nicht verlassen, da man, falls es eine Programmieraufgabe gibt, in einer Sprache seiner Wahl coden darf.

Letztes Jahr im sommer kam dran:

ITS: OSI, DoS, Speicherbedarf ausrechnen (X Bilder, Größe Y sollen auf Datenträger Z, wie groß sind die Bilder, wie groß ist die Summe aller Bilder, wie viele Rohlinge...)

SAE: Strukogramm gegeben, Code basteln, SQL

BWL: Netzplan, weiß ich nicht mehr

Macht euch keinen Stress, im Vergleich zu der bundeseinheitlichen Prüfung ist unsere zwar zum Teil unlogischer/fachfremder (so mein Gefühl), aber auch deutlich berechenbarer.

Außerdem, denkt dran dass in BaWü der Rechner (inkl. allem was er bietet) ein zugelassenes Hilfsmittel ist (Accesshilfe hat mir den Hintern gerettet als gefragt wurde was die erste, zweite und dritte Normalform ausmacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bezug raus kannst du vom ITS-Teil schonmal die genannten Themen streichen :D

SAE - solang kein Code drankommt ist alles super, und es wird sicherlich kein Java, wir haben bsp. C++ gelernt!

BWL: Netzplan könnte somit auch wegfallen, ich bete fürs eEPK :D

was natürlich auch ausschlaggebend sein wird ist der Faktor wieviel welcher Teil zählt, ich hoffe ja drauf das es wieder ein Faktor 5 auf ITS und Faktor 1 auf SAE und BWL geben wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob wir nicht auch ein eEPK hatten, ich glaube ja.

Aber das wird keinen davon abhalten es nicht dieses Mal wieder zu bringen ;)

Erstaunlich fand ich eher, dass bei uns nichts, aber auch gar nichts mit Routing dran kam, ich denke mal, dass es dieses Jahr wieder mehr in den Fokus rutschen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bereits im Winter 2009 erfolgreich die schriftliche Prüfung bestanden.

Leider liefs bei der mündlichen nicht so gut (nur 44 oder 46 Punkte erreicht und Job verloren. etc....) und so musste ich erneut ein Projekt machen.

Da ich bereits woanders tätig war und verzogen war, suchte ich mir ein Unternehmen für das Projekt.

Eine Woche vor Projektabgabe wurde ich fristlos ohne Begründung gekündigt.

(lange Story, habe vor Gericht erfolg gehabt, aber IHK zeigte keine Toleranz)

Auf jedenfall darf ich nun nochmal alles machen. Heute war Wiso und lief nach 3 Jahren besser als erwartet.

Fast alles Fragen die man ab einer gewissen Reife schon aus dem Alltag beantworten kann.

Vor Morgen bangt es mich aber.

Hat jemand die Abschlussprüfungen ab 2010 Bawü?

Ich hatte 2009 Glück und Unglück. Eine GH kam von meiner Schule und da wir quasi alles gemacht haben, was in der Prüfung dran kam, war das super.

Die andere prüfung war das Gegenteil. Es ging um Telefonanlagen und wir haben in den 2,5 jahren (verkürzt) nicht mal das Wort Telefon in den Mund genommen.

Die Datenblätter warn für mich wir ein Rätzelheft und so hab ich sie auch beantwortet XD

Egal bestanden war bestanden.

Kommt das Thema Telefonanlagen häufig dran oder war das 2009 eher eine Ausnahme?

Wer mir weiterhelfen kann mit Prüfungen und Lösungen: brandenburg3@freenet.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks SAE geht es mir wie dir, Struktogramm könnt ich grad noch so Teilpunkte abstauben aber Programmierung kannste knicken, versteh ich nicht warum wir sowas können sollen.

!

Du legst also 1000 user von hand an? Oder stehst stuendlich auf, um bestimmte tasks anzustossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr wenn man bei dem ITS Teil in GA1 einigermaßen etwas hat, als volle Punktzahl bei der Whitelist Frage, fast volle Punktzahl bei der Backupfrage und Teilpunkte bei der ACL Frage, das man die 30% schaffen könnte? Evtl. beim Struktogramm noch ein paar Teilpunkte.

Ich habe vor lauter Zeitdruck bei der ACL Frage folgendes als Antwort geschrieben, da ich vor lauter Stress von den Aufgaben den englischen Text nicht richtig und nur flüchtig gelesen hatte:

Auf dem Switch erfolgt kein Datenverkehr mehr, weil der Admin eine Deny Regel für das Protokoll TCP für den kompletten IP Bereich von 192.168.0.0 bis 0.0.0.255 auf dem Swich konfiguriert hat.

Daher können keine Daten von dem einen Netz in das andere erfolgen durch diesen Swich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Wuwu meint auch er ist der Gottkönig des IT - Buisness...

Er mag vielleicht öfter mal einen übertriebenen Hang zum Sarkasmus haben aber wenn er mit seinem Posting ausdrücken will, dass ein FiSi, der sich der Softwareentwicklung (Scripting, Automatisierung) völlig verschließt sich irgendwann mal ne Sehnenscheidenentzündung vom Klicken holt, dann hat er damit schlicht und einfach recht.

Wobei das von untergeordneter Relevanz ist, wenn man das "Weiter, weiter, fertig stellen" klicken ohnehin schon gewöhnt ist. ;)

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE hatten Aufgaben mit Subnetting...ansonsten, der Tipp von unserem Lehrer bezüglich Backupverfahren hatte sich ausgezahlt.

Die BWL Aufgabe war noch ein feuchter Witz.

SAE habe ich einfach alles mögliche hingemacht, Teilpunkte...

Hmm Schön ich habe den Tollen Tip bekommen das man Bilanzen außen vor lassen kann ... Tipps kamen dafür das man dann wohl Unbedingt Subnetting , Routing, Vlan/Vpn anschauen sollte !! Von Backup war keine rede und mann kann sich nicht auf alles gleich vorbereiten :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere FIAE haben es total naja ... Subnetting war wohl ziemlich hart in ihrer GA1.

Bei uns hies es, genau gesagt: "Raids und Backup ansehen..." in BWL "Rechnungswesen".

Ich bin ehrlich, ich habe mich auf keine Prüfung vorbereitet.. ich habe mir einfach gesagt "ja, los gehts!" - und es lief wunderbar.

Die Sachen die ich wusste, die weiß ich weil ich als "FISI arbeite" eben in meinem Betrieb.

Besonders die ACL und die Whitelistfrage waren ein Witz, wobei die ACL Frage auf dem Anhang ja die Lösung quasi hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er mag vielleicht öfter mal einen übertriebenen Hang zum Sarkasmus haben aber wenn er mit seinem Posting ausdrücken will, dass ein FiSi, der sich der Softwareentwicklung (Scripting, Automatisierung) völlig verschließt sich irgendwann mal ne Sehnenscheidenentzündung vom Klicken holt, dann hat er damit schlicht und einfach recht.

Ich kann das ja auch. Hatte eine 1 im Zeugnis im Programmierfach. Ich hab, wie fast jeder, die Aufgabe nicht gerafft weil sie total bescheuert gestellt wurde...und nun? Hätte ich die AE Prüfung gehabt hätte ich sicher 80% nun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das ja auch. Hatte eine 1 im Zeugnis im Programmierfach. Ich hab, wie fast jeder, die Aufgabe nicht gerafft weil sie total bescheuert gestellt wurde...und nun? Hätte ich die AE Prüfung gehabt hätte ich sicher 80% nun

Für das Entziffern der teils (tatsächlich) kryptischen Aufgabenstellungen habe ich alte Prüfungen gebüffelt, bis ich den Prüfungssprech drauf hatte. Nimm's mir nicht übel, aber mit deutlichem, konzentriertm, notfalls mehrmaligem Lesen sollte das mehr als machbar sein. Entsprechende Kenntnis der Materie vorausgesetzt.

Gruß, Goualsz

Nachtrag: Ich kenne die Prüfung und speziell den Text nicht, daher stützen sich meine Thesen auf die (zugegeben außerhalb BaWüs) recherchierten Prüfungen der Vorjahre.

Nachtrag2: Jetzt, wo ich deine voraussichtlichen Ergebnisse gesehen habe, interessiert mich die Aufgabenstellung doch echt o_O.

Bearbeitet von Goulasz
Siehe Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...