Zum Inhalt springen

Wlanscanner, der akustische Medlung bei WEP/Ohne Verschlüsselung ausgibt


Sam751

Empfohlene Beiträge

Hi :)

Ich brauche dringend eine Software, die auf Windows 8 läuft und die umliegenden Wlan-Netzwerke scannt. Die Software soll bei unverschlüsselten Netzwerken (oder vielleicht auch bei WEP Verschlüsselungen) einen Alarm ausgeben. Einfach ein Piepen oder so.

Alternativ könnte die Software auch unter Android laufen (auf dem Handy wäre sie auch okay).

Danke schonmal. Ich brauche das für einen Vortrag über Netzwerksicherheit, bei dem ich zeigen will, dass weder ein MAC Filter, noch eine WEP Verschlüsslung (128/64 bit) wirklich sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sinn dahinter verstehe ich dennoch nicht so wirklich.

Nimm doch einfach einen Accesspoint mit, stelle WEP ein und zeige es anhand dessen. Da braucht man doch keine nur mit WEp "gesicherten" Netze für finden. Nen Sound abspielen kann man auch manuell oder in einer Präsentation.

Klingt für mich eher nach einem Tool fürs wardriven, so dass man es mitbekommt, wenn ein nur per WEP "abgesichertes" WLAN empfangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Wardiving würde ich meine PSP nehmen da gibt es ein entsprechendes Tools für. Das ganze würde nur nicht wirklich gut in die Präsentation passen, die ich machen will. Man kann da ja schlecht mit einer Playstation auftauchen ... das sieht ja eher nach Spielzeug, als nach einer realistischen Situation aus.

Der Sinn ist, dass ich in der Präsentation alles vom finden bis zum anmelden am WLAN bzw. dem auslesen der Paketdateinn zeigen möchte. Also praktisch um das Vorgehen insgesamt zu zeigen. Es ist einfach beeindruckender einen kompletten Durchgang am praktischen Beispiel zu zeigen, als zu sagen "es gäbe da verschiedene Tools zum Aufsrpühren der Wlan Netze"...

Klar könnte ich die Sounds auch in die Präsentation selbst einbauen... nur wäre das etwas "mager", weil es irgendwie nur halb der Wahrheit entsprechen würde. Ich Würde ja auch keine gefälschten Bilder oder so zeigen.

Es soll später folgendermaßen ablaufen: Zuerst starte ich meine Auusstattung bestehend aus 2 Notebooks und einem Android Handy. Danach starte ich mein vorkonfigurierten Router und sobald dieser hochgefahren ist, soll am Notebook direkt eine Meldung erscheinen wie z.b. "Wlan gefunden" oder noch besser :Es soll laut piepen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Spielzeug oder nicht macht für das Skriptkiddy ja kaum ein Unterschied. Letztendlich muss man selbst ja sowieso nur noch die Software installieren und ein paar mal auf "ja, ja, weiter..." drücken :P

Meint ihr denn nicht, dass das ganze dann eher so aussieht, als würde ich nur mit "Spielzeug angeben" wollen ? Oder erzielt das wirklich eher den Effekt, dass ich zeigen kann wie leicht es geht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Spielzeug oder nicht macht für das Skriptkiddy ja kaum ein Unterschied. Letztendlich muss man selbst ja sowieso nur noch die Software installieren und ein paar mal auf "ja, ja, weiter..." drücken :P

Meint ihr denn nicht, dass das ganze dann eher so aussieht, als würde ich nur mit "Spielzeug angeben" wollen ? Oder erzielt das wirklich eher den Effekt, dass ich zeigen kann wie leicht es geht ?

MMn hast Du gar keine Alternative.

Sobald Du Dir Zugang zu einem anderen, wie auch immer gesicherten Netzwerk verschaffst, begehst Du eine Straftat (§202a-c StGB) und Deine Zuhörer können dann gleich als Zeugen benannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn hast Du gar keine Alternative.

Sobald Du Dir Zugang zu einem anderen, wie auch immer gesicherten Netzwerk verschaffst, begehst Du eine Straftat (§202a-c StGB) und Deine Zuhörer können dann gleich als Zeugen benannt werden.

Für den Versuch werde ich meinen eigenen Zugang benutzen. Ist das eindringen in die die Netzwerke GRUNDSÄTZLICH verboten, oder ist es erlaubt, solange man seinen eigenen Zugang dafür verwendet ? Das ganze wäre ja mein Eigentum und ich würde sagen, dass ich damit machen kann, was ich will... richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Versuch werde ich meinen eigenen Zugang benutzen. Ist das eindringen in die die Netzwerke GRUNDSÄTZLICH verboten, oder ist es erlaubt, solange man seinen eigenen Zugang dafür verwendet ? Das ganze wäre ja mein Eigentum und ich würde sagen, dass ich damit machen kann, was ich will... richtig ?

Das Schlüsselwort ist hier "Weu unbefugt...". Wenn Du befugt bist und das kann man wohl bei Deinem eigenen Netzwerk annehmen, gibt es keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...