Zum Inhalt springen

Studiumszusage für immer gültig?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ab nächster Woche bin ich fertig ausgelernt und möchte ein Jahr danach studieren gehen. Ein Mitarbeiter von mir meinte mal, dass wenn man eine Zusage einer FH/Uni erhält, die für "immer" gültig ist. D.h. ich könnte mich spontan entscheiden noch zusätzlich ein Jahr weiter arbeiten und dann da hingehen, ohne mich großartig zubewerben.

Stimmt das? :confused:

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die studiumszusage ist nur gültig bei sowas wie bundeswehrverpflichtung oder zivildienst. also als es das noch gab^^ (weil man ja zum bund einfach gezogen wurde ob man wollte oder nicht, dafür durfte einem dadurch halt kein nachteil entstehen, deswegen hatte man dann im nächsten jahr den bereits zugesagt platz sicher)

es gibt(gab?) da noch ne ausnahmeregel wenn die studienzusage sehr spät kommt (weil man "nachrücker" ist), aber da hab ich keine details zu im kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100%ige Sicherheit kann dir nur die Uni/FH geben. Jedes Institut kann das, soweit ich weiß, selbst regeln. Jedoch würde es mich stark wundern, wenn eine Zusage für alle Zeiten gültig ist (kann jetzt nur für München sprechen).

Ein kurzer Anruf bei der Studiengangsleitung oder im Immatrikulationsbüro hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ab nächster Woche bin ich fertig ausgelernt und möchte ein Jahr danach studieren gehen. Ein Mitarbeiter von mir meinte mal, dass wenn man eine Zusage einer FH/Uni erhält, die für "immer" gültig ist. D.h. ich könnte mich spontan entscheiden noch zusätzlich ein Jahr weiter arbeiten und dann da hingehen, ohne mich großartig zubewerben.

Stimmt das? :confused:

Danke!

Von der Logik her ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, denn man bewirbt sich idR auf ein bestimmtes Semester.

Falls du jedoch andere Informationen für uns hast, wäre ich über einen kleinen Hinweis auch sehr dankbar.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in der Regel nur für das Semester gültig. Und zwar auch nur bis Rückmeldung. Wenn Du dich innerhalb einer bestimmten Frist nicht zurückmeldest und deinen Platz im Studium antrittst, werden die Nachzügler nominiert, die auf den Wartelisten stehen. Das gilt bei Fächern mit Zulassungsbeschränkung.

Alles andere wäre unsinnig. Keiner wird Dir den Platz warm halten bis Du dich erbarmst die Hochschule mit deiner Anwesenheit zu beglücken, während andere ein Wartesemester schieben müssen weil sie keinen Platz bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung