Zum Inhalt springen

Suche gute Cross-Plattform Webentwicklungs-IDE


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einer guten Webentwicklungs-IDE (wenn möglich kostenlos, bzw. openSource), die die wichtigsten Betriebssysteme unterstützt und dabei auch überall gleich aussieht und zu handhaben ist. Auf jeden Fall sollten Windows, Linux und Mac OS X unterstützt werden.

Die IDE soll außerdem folgendes können:

- PHP Code Vervollständigung, sowie die Vervollständigung von den Frameworks Zend und CakePHP

- PHP Zeile für Zeile Debugging im Editor

- Anbindbarer Interpreter/Compiler

- JavaScript Code Vervollständigung, sowie für die wichtigsten Frameworks (jQuery, jQuery UI, Prototype, Underscore, Node.js)

- CSS, sowie SASS/SCSS Code Vervollständigung

- HTML 4/5 Code Vervollständigung

- Anbindbarer Webserver

- Ausführung der Skripte durch den Button Debug/Ausführen

- Integration der Versionsverwaltungssysteme Git und SVN, sowie ein grafisches Tool zur Konfliktlösung und für diffs

- Syntax Highlighting der Sprachen HTML, CSS, SASS/SCSS, PHP, JavaScript und SQL

- Integration eines relationalen Datenbankbrowser für alle großen SQL Datenbanken (MySQL, Postgres, Oracle, MariaDB, sqlite, Sybase, Thunderbird)

- Refactoring der Sprachen JavaScript und PHP

- Suchen und Ersetzen Funktion in Dateien sowie in der aktuell geöffneten Datei

- Integration eines FTP/SFTP/FTPS Browsers (Plain und Binär)

- UML Klassendiagramm Übersicht von PHP Dateien rechts am Rand(wie in Eclipse bei Java)

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Momentan benutze ich den ActiveState Komodo Edit 8. Den Komodo habe ich schon seit Jahren im Einsatz, bin aber damit nicht ganz zufrieden. Ihm fehlen z. B. als wichtigstes Feature das Ausführen von Skripten und die Klassendiagrammübersicht von PHP Dateien. Außerdem vermisse ich dort einen DB Browser, sowie die nahtlose Integration von Git und SVN.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Notfalls bin ich auch bereit dafür mal Geld auszugeben, wenn es dann auch etwas gescheites ist.

MFG derwunner

Bearbeitet von derwunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eclipse hatte ich mir schonmal für die Webentwicklung angeschaut. Eclipse kann leider in der aktuellen Version nicht mit PDT (=PHP Developer Tools) umgehen. Und Netbeans ist zwar gut, aber mir persönlich zu aufgebläht. Wenn man Netbeans vom Funktions- bzw. vom Oberflächenauftreten her etwas schmälern könnte, dann wäre Netbeans etwas für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eclipse kann leider in der aktuellen Version nicht mit PDT (=PHP Developer Tools) umgehen.

Dann nimmst die eclipse 3.7.2 so wie es auch auf offiziell empfohlen wird.

Die Frage ist wie wichtig ist die die JavaScript Unterstützung? Denn hier hat eclipse in meinem Augen nach wie vor ein echtes Problem. Sobald es mehr wird als mal eben ein kleine js Datei bekommst du recht schnell Fehler über Fehler in der IDE geliefert. Ein IDE mit einer sehr guten JavaScript Unterstützung ist intellij mit dem WebStorm plugin. Leider ist das aber dann nicht mehr opensource sondern da fallen in meinen Augen aber moderate Lizenzgebühren an. Auch die anderen Sachen werden von intellij unterstützt diese habe ich aber selbst noch nicht genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aptana Studio wäre ja ganz schön, wenn es nicht so viele ungelöste Bugs hätte.

Und meine Anforderungen sind nicht aufgebläht. Das sind einfach Sachen, die ich mir von einer Entwicklungsumgebung erwarte, sonst dürfte man es meiner Ansicht nach auch nicht so nennen. Mag sein, dass ich etwas Visual Studio verwöhnt bin und das versuche auf die Webentwicklung umzulegen.

Der Komdo IDE würde zwar 90 % meiner Anforderungen erfüllen. Jedoch würde ich für den auch einen horrend hohen Preis ausgeben. Und das ist mir die Sache auch nicht wert.

Kann doch nicht sein, dass niemand so eine Entwicklungsumgebung kennt. Sind denn in der Webentwicklung wirklich die Ansprüche an die IDE so niedrig?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch nicht sein, dass niemand so eine Entwicklungsumgebung kennt. Sind denn in der Webentwicklung wirklich die Ansprüche an die IDE so niedrig?!

Du hast ja gleich mal jegliche Kostenpflichtige Software ausgeschlossen. Das macht die Suche nicht gerade einfacher. Was spricht denn gegen eine eclipse 3.7.2 und PDT? Auch bei eclipse ist es nicht immer sinnvoll auf die neueste Version zu gehen. Viele Produkte die auf eclipse aufsetzen nutzen auch Versionen die 2-4 Jahre alt sind. Zumal es im eclispe Umfeld in den letzten Jahren gravierende Änderungen in der API gab. So das es nicht mal eben einfach ist in einem OpenSource Projekt auf die neue Version umzustellen.

In Eclipse 3.7 ist die git integration in meinen Augen schon sehr gut auch die restlichen Funktionen die du haben willst sind da schon vorhanden. Das einzige wo du aber bei allen auf eclipse basierenden Produkten "Probleme" bekommen wirst ist die JavaScript Unterstützung. Diese ist für einfache Sachen sicherlich vorhanden wenn du aber in Verbindung mit NodeJS oder ähnlichen arbeiten willst wirst du da recht schnell an die grenzen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich rutsche nicht ganz vom Thema weg, aber ich kann nur empfehlen, sich mal Vim anzuschauen. Zugegeben, es ist Retro und es ist nerdig, aber nach meiner bisherigen Erfahrung ist das die Kawasaki unter den Editoren. Während du mit den Schwergewichten (wie Eclipse) nahezu eine Komplettversorgung an Tools, die man vielleicht mal benutzen kann bekommst, kannst du dir Vim so zurecht konfigurieren und dran rumschrauben, dass du all deine aufgelisteten Wünsche erfüllen kannst. Und das beste: Du brauchst eigentlich keine Maus mehr und kannst Codezeilen extrahieren und woanders einfügen, Sachen umbenennen, diese Änderungen committen und in die Versionsverwaltung einchecken noch bevor du in Eclipse das File überhaupt geöffnet hast :)

Da muss man allerdings aufgeschlossen für sein, sonst hat man keine Freude dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hatte es jetzt mal mit vim und Eclipse probiert. Für vim gibts zwar schöne Plugins dafür (Syntax Highlighting, AutoCompletion, PHP Error checking, usw.), aber irgendwie hatte das nicht so richtig funktioniert. Oder ich kann einfach nicht so gut mit vim umgehen. Den benutze ich normalerweise nur für einfache Textdateien, weils halt einfach der Linux Standardeditor ist, der auf jeden System ist.

Und zum Thema Eclipse: Ich hatte wie fast befürchtet Probleme mit dem Zeichensatz. Es setzt den Zeichensatz einfach hart auf irgendeinen. Die PDT & Co. funktionieren zwar mit dem neuesten Eclipse, allerdings treten da beim Starten ein paar Exceptions auf.

Ich werde wohl vorerst mal beim Komodo bleiben und mir mal phpStorm anschauen. Außerdem hatte ich mir mal jEdit angeschaut. Dafür gibts auch eine Community mit etlichen Plugins, aber mit dem kam ich nicht so zurecht.

Vill hier noch eine Verlinkung zur gleichen Frage: What is the best IDE for PHP? - Stack Overflow

Danke euch, Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Eclipse: Ich hatte wie fast befürchtet Probleme mit dem Zeichensatz. Es setzt den Zeichensatz einfach hart auf irgendeinen. Die PDT & Co. funktionieren zwar mit dem neuesten Eclipse, allerdings treten da beim Starten ein paar Exceptions auf.

Den Zeichensatz kannst du in Eclipse Grundsätzlich erstmal je Workspace einstellen. Du kannst das aber auch je Datei bzw. je Projekt ändern. Also Zeichensatzprobleme hat eclipse nicht sondern das Problem ist das ihr euch in einem Projektteam auf einen Zeichensatz einigen müsst und diesen dann auch je Workspace einstellen müsst.

Was für Exceptions fliegen denn beim starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...