Zum Inhalt springen

2 IP-Adressen?!?!??


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!!!!

Ich habe eine ganz dringende Frage an Euch:

Folgende Situation:

Ein Firmennetzwerk von mehreren 100 PC mit einem Außenhaus.

Win NT-Netzwerk.

Ein Notebook mit Netzwerkkarte und Windows 2000.

Das eine Außenhaus ist zwar physikalisch das gleich Netzwerk, ist allerdings ein eigenständiges Subnetz mit eigenem IP-Bereich., von dem aus man nicht in das "Haupthaus" auf die PC kommt.

Mit dem Notebook muss man ständig von einem Haus ins andere und man muss sich in beiden Häusern in der Domäne anmelden können (ist überall die gleiche) und ins Netzwerk und auf die anderen PC kommen.

Kann man bei Win 2000 evtl. 2 IP-Adressen vergeben, um die IP-Adresse nicht immer ändern zu müssen? Da derjenige mit dem Notebook keine Admin-Rechte hat, um die IP-Adresse zu ändern.

Oder kann man zwei Benutzeraccounts anlegen und jedem eine IP zuweisen?

Oder jedem mit einem Anmeldescript die IP ändern?

Gibt es für z. B. eine Batch-Datei einen DOS-Befehl, um die IP zu ändern???

Bitte helft mit!!!

Schon mal vielen Dank!!!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder stell doch ins Firmennetzwerk nen Router...

Der müsste doch eh vorhanden sein..

Wenn du den als Gateway einträgst sollte das doch gehn?

Bzw. musst Du einen Rechner aufstellen der in Beiden Netzwerken ist und klares ip forwarding (masquerading) macht... den für alle user verstecken, und nur für den einen zugänglich machen...

?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, aber das bringt ja nicht wirklich viel....

Obwohl..

Klar, wenn Du 2 Netzwerke hast und in beiden ein DHCP Server steht bekommt er jedesmal automatisch die richtige IP Adresse zugewiesen...

Nachteil dabei ist aber das die Applikationen die eine feste IP Brauchen auch immer umstellen musst... Normal bekommt man zwar dann auch imemr die gleiche IP adresse im jeweiligen Netzwerk, aber das wäre auch dumm...

Und wenn doch kein DHCP Server vorhanden ist, brauchst du zwei Rechner die diese Funktion übernehmen, und bei nem Router nur einen.....

Hmmm, hätt ich doch was anständiges gelernt ;) z.B. Bäcker oder so......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für Eure vielen Antworten.

Also mit DHCP können wir nicht arbeiten. Es müssen alle Rechner und Applicationen feste IP's haben...

Im Windows 2000 habe ich mal versucht, einer Karte mehrere IP's aus beiden Netzen zuzuweisen.

Aber es will nicht so richtig.

Kann mir evtl. mal einer eine genaue "Anleitung" dazu geben???

Die Option ist (soweit ich sie gefunden habe) da, wo man auch sagt <dynamische IP-Vergabe> oder <feste IP-Adresse> unter <Erweitert> unten, oder???

Muss ich dann bei oben genanntem Menü dynamisch oder fest aktivieren?

Und wenn fest, muss dann was da drin stehen?

Das wäre echt super, wenn ihr noch mal ein paar Tipps hättet.

Danke!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi....

sicher nicht dynamisch, weil dann wärst du bei DHCP...

*G*

egal...

also du brauchst ne statische adresse....

und das mit dhcp hat nix mit verschiedenen acoounts und adressen zu tun... du verwendest dann 2 dhcp server, meldest dich entweder beim einen oder beim andern an und bekommst dementsprechend ne ip im jeweiligen netzwerk...

aber das tut ja nicht s zur sache weil hier ja kein dhcp server im netz ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightflyer2000

Also ich habe mal ein kleines Beispiel mit einem Auszug aus der Konfigurationsdatei dhcpd.conf unter Linux abgebildet.

So praktisch ist die statische Vergabe von IP-Adressen mit DHCP auch nicht.

Du brauchst auf jedenfall die MAC-Adressen der Netzwerkkarte.

D.h., dass Du jede einzelene Karte kontrollieren musst.

Die MAC kannst Du unte Linux mit dem Befehl ifconfig und unter Windows ipconfig -all herausfinden.

#Statische Ip-Vergabe

subnet 192.168.11.0 netmask 255.255.255.0 {

group {

use-host-decl-names true;

host client1

{

hardware ethernet 00:80:ad:31:37:22;

fixed-address 192.168.11.2;

}

host client2

{

hardware ethernet 00:50:04:94:24:ef;

fixed-address 192.168.11.4;

}

}

}

So long!

Tara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und wenn Du nen Hardware Router (mit DHSP) hast dann sieht das schon wieder ganz anders aus...

Und das Beispiel ist ja nur wirklich bei Linux gut... bei MS kompatiblen Produkten musst Du diese Option nicht haben....

Also, ich kenne es von Hardware Routern mit DHCP so, dass du eingeben kannst DHCP Bereich von IP Adresse XXX bis XXX im Angegebenen Netzwerk...

Die restlichen Adressen sind davon nicht betroffen, d.h. es können durchaus rechner sich selbst eine ip adresse zuweisen, aber sie müssen nicht.... die einen geben halt an das sie dhcp benutzen und sollten den server in der regel auch selbst finden können, abhängig vom betriebssytem...

sagt mir, wenn ich mich irre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightflyer2000

HI, also

du brauchst eigentlich nur einen DHCP Server. Zwei DHCP in einem Netzwerk mit 2 unterschiedlichen IP bereichen ist sehr problematisch. Du kannst natürlich MAC Based DHCP machen, das ist richtig, aber sobald eine MAC-Adresse nicht in dem Pool erwähnt wird bekommt dieser PC/Laptop auch keine IP zugewiesen. Wenn du einen DHCP Server installierst und ihn ins Netz stellst, solltest du beachten, dass man den Router noch etwas Konfigurieren muss. D.h. Der DHCP Request ist ein Broadcast, und wird somit nicht geroutet. Man kann aber auf Routern eintagen, das sobald ein DHCP Request kommt, soll er diesen an den Server weiterreichen. Bei Cisco Routern heißt das IP-Helper, bei anderen Herstellern Bootp-Relay...... Der DHCP Server braucht dann zwei IP Pools, die jeweils aus einem der beiden Netzwerke einen. Sobald er die anfrage aus einem der Beiden Netzwerke bekommt, wird er Automatisch erkennen aus welchem Netz sie gekommen ist, er wählt dann Automatische eine Adresse aus dem richtigem Pool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

Wieivle Zugriff brauchst du denn auf dem Netzwerk??

Wenn es dir reicht, das das Notebook die anderen Rechner "sieht" (die anderen ihn aber nur dann, wenn er eine Verbindung aufgebaut hat) dann könnte man was ganz einfaches machen. Stell einfach die Subnet-Mask deines Notebook auf ein größeres Netz. Beispiel:

Netz 1: 192.168.0.0

Netz 2: 192.168.1.0

Mask : 255.255.255.0 (für beide Netze)

Notebook Mask: 255.255.0.0

Dann kann das NB in beide Netze. Allerdings nur wenn das euer Domain-Server bzw Router/Gateway zuläst.

Wir haben halt ein ähnliches Problem und bei meinem Notebook funzt das... Aber das ist von Netzwerk abhängig..

Viel Glück, Taz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute,

aber hier wird teilweise ein Blödsinn erzählt........ :eek:

Also erstmal kann man unter Win2000 einer Netzwerkkarte beliebig viele IP-Adressen zuordnen und zwar wie schon erwähnt unter:

Eigenschaften der LAN-Verbindung/TCP-IP/Erweitert/Hinzufügen

Und da muss dann die zweite IP-Adresse mit der entsprechenden SubnetMask eingetragen werden und schon ist der Rechner auch unter dieser IP-Adresse erreichbar.

Und diese Erklärung mit dem Umstellen der SubnetMask auf ein "höheres Netz" ist absoluter Blödsinn.

Man kann auf ein logisches Netz nur zugreifen wenn man die gleiche SubnetMask benutzt ! Andernfalls muss man routen ! (per Router oder Rechner mit 2 Netzwerkkarten oder wie auch immer...).

Übrigens glaube ich kaum dass die Tatsache, dass dort EINE Person mit einem Notebook zwischen 2 Gebäuden pendelt, den Einsatz von 2 DHCP-Servern rechtfertigt !!

twin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!!!!!!

Das ist ja wahnsinn, was da so an Antworten zusammen gekommen ist.

Ich werde mal sehen, ob es mir weiter hilft.

Werde das noch mal probieren, win2k mehrere IP's zuzuweisen.

Vielleicht haut es ja doch hin und ich hab nur was falsch gemacht??!!!?!?!

Zur Not doch mit DHCP-Servern...

Aber wie schon jemand erwähnt hat, es wird sich nicht lohnen, wegen ein oder zwei Personen so etwas einzurichten...

Mal sehen.

Vielleicht fällt ja jemandem noch was tolles ein...

Schönen Abend noch!!!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Twin!

AABER: Vorrausgesetzt ich habe zwei Netzwerke. Eines mit, und eines ohne DHCP-Server, dann kann ich der Netzwerkkarte keine weiteren IP-Adressen hinzufügen, weil da nämlich dann drinsteht, das DHCP Aktiv ist und der Button "Hinzufügen" grau ist. Also geht das doch nicht so einfach.

Meine Lösung sieht so aus:

Ich habe vier Batch Dateien:

1. Netz A Einstellung sichern:

"NetzAsichern.bat"

@echo off

echo.

echo Sichere Einstellungen nach c:\winnt\NetzA.conf...

echo.

cd c:\winnt

c:

netsh -c interface dump >NetzA.conf

echo.

echo done.

pause

echo.

ipconfig /all

echo.

pause

2. Netz A Einstellung zurückholen:

"NetzAzurückholen.bat"

@echo off

echo NetzA Einstellung wird aus c:\winnt\NetzA.conf zurückgeholt...

echo.

c:

cd \winnt

netsh -f NetzA.conf

echo done.

echo.

pause

echo.

echo Folgende Einstellungen sind vorhanden:

echo.

ipconfig /all

echo.

pause

3. Netz B Einstellung sichern:

"NetzBsichern.bat"

@echo off

echo.

echo Sichere Einstellungen nach c:\winnt\NetzB.conf...

echo.

cd c:\winnt

c:

netsh -c interface dump >NetzB.conf

echo.

echo done.

pause

echo.

ipconfig /all

echo.

pause

4. Netz B Einstellung zurückholen:

"NetzBzurückholen.bat"

@echo off

echo NetzB Einstellung wird aus c:\winnt\NetzB.conf zurückgeholt...

echo.

c:

cd \winnt

netsh -f NetzB.conf

echo done.

echo.

pause

echo.

echo Folgende Einstellungen sind vorhanden:

echo.

ipconfig /all

echo.

pause

Sind die Einstellung von Beiden Netzen also einmal in die Dateien NetzA.conf und NetzB.conf gesichert, kann ich durch Aufruf der entsprechenden Zurückholen-Datei die jeweils benötigte Netzwerkeinstellung geladen werden.

Abwandlungen der Dateien mit Batch Menüführung sind natürlich auch vorstellbar.

mfg dersheriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist klar. Entweder manuell oder automatisch. Beides zusammen geht halt nicht. Aber wenn manuell, dann kann ich beliebig viele IP-Adresen vergeben.

netshell ist übrigens eine nette Sache, habe ich aber wieder verworfen als ich Probleme mit einer PCMCIA-Karte hatte und es nicht richtig funzte.

Es gibt aber noch commerzielle Software, die sehr gut ist und zwar den Netswitcher. Der funzt sehr gut.

twin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem auf ein höheres netz wechseln funktioniert absolut problemfrei, da der eigene Rechner "denkt" alle gehören in sein Netz. Nur mit den Zugriffsrechten und dem anmelden in einer Domain könnte es problemne geben... Das ist allerdings System abhängig...

Ausserdem läuft auch mein rechner in der Firma mit der "kleineren" Subnetzmask. Dadurch erhalt ich Zugriff auf mein Experimentelles Netzwer und dem Firmen Netz... Auch bei Zugriffen unserer Com-Server funktioniert das so.. Vielleicht solltest du dich mal informieren, bevor du sagst das das was ein andere schreibt schwachsinn ist...

bis denn Taz...

PS.. du bist ein toller held...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...