Zum Inhalt springen

welche Studiengänge passen am besten zum fisi nach Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi alle,

also als erstes ich bin im zweiten und letzten Lehrjahr fürn fisi. Mir macht der beruf spass und bin glücklich das ich die richtige Ausbildung gewählt hab. Aber was danach? Ich überleg grad was es so für studiengänge gibt die sich mit den fisi gut kombinieren lassen können. Ich will nach dem Studium gerne als fisi weiter machen mit einen Studium. Zb informationstechnik, softwareingeniuring ,Scientific Computing, games engeneeing, Computerlinguistik, medieninformatiker oder ist das beste doch Informatiker zum fisi? Was gibts noch so für studiengänge die passen zum fisi? Danke scho ma.

Grüße Kosmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will FiSi, d.h. Systemintegration; ein Studiengang, der dazu passt.

Da würde mir ad hoc technische Informatik einfallen. Ansonsten gilt: Du kannst Dir in vielen Fällen an einer Uni die Module selbst zusammensuchen und Dir aus dem Modulkatalog das auswählen, was Du für spannend erachtest. Werde Dir erstmal klar, an welche FH/Uni Du willst und dann schau, was dort angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Systemintegration geht von Virtualisierung, über Technischer Sales bis hin zu Druckersupport. Die Frage ist eher was er wirklich spezifisch macht und woran er Freude hat, bevor man sagt mach technische Informatik was je nach Fakultät auch unterschiedliche Schwerpunkte hat. Darüber hinaus ist je nach Tätigkeitsfeld auch manchmal kein Studium sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Systemintegration geht von Virtualisierung, über Technischer Sales bis hin zu Druckersupport.

Leider gibt es Druckersupport nicht als Studiengang ;)

Die Frage ist eher was er wirklich spezifisch macht und woran er Freude hat, bevor man sagt mach technische Informatik was je nach Fakultät auch unterschiedliche Schwerpunkte hat.

Etwas Eigeninitiative setze ich voraus.

Darüber hinaus ist je nach Tätigkeitsfeld auch manchmal kein Studium sinnvoll.

Ein Studium ist immer sinnvoll, aber nicht immer von Nöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns Systemintegratoren wurde im letzten Ausblildungsjahr der Studiengang IT-Sicherheit empfohlen. Das kann man aber nicht neben dem Beruf machen.

Allerdings gibt es Informatik-Studiengänge, wo man sich die Module passend dazu aussuchen kann. Die meisten Universitäten bieten inzwischen Kurse dazu an...

Was ich auch immer nur sagen kann:

Studiere und lerne, was Dir Spaß macht! Überlege, wofür Du Dich interessierst, schau Dir die Module der unterschiedlichen Studiengänge an und entscheide Dich für den, der Dir am meisten zuspricht. Man kann nur in einem Beruf glücklich werden, der einem wirklich liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns Systemintegratoren wurde im letzten Ausblildungsjahr der Studiengang IT-Sicherheit empfohlen. Das kann man aber nicht neben dem Beruf machen.

Security ist das BWL der IT. An den meisten Unis ist der Studiengang absolut überlaufen. Entsprechend ist das Einstiegsgehalt. Nur wer sich absolut nichts anderes vorstellen kann, sollte dort sein Glück versuchen und sich zu Karrierebeginn auf harte Zeiten einstellen, bis er etwas erlangt hat, was vor allem im Bereich IT-Sicherheit mehr Wert ist, als jeder Studiengang: Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung