Zum Inhalt springen

Anerkennung der Ausbildung im Studium


mischka128

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und ein Jahr Berufserfahrung.

Nach diesem Jahr habe ich ein Studium begonnen.

Ich habe gehört, ich kann mir die Ausbildung als "Softwarepraktikum" welches man im Laufe seines Informatik-Studiums absolvieren muss, anerkennen lassen, und spart sich so das Praktikum. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, ob das stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke dahinter:

Wenn meine Uni das nicht anerkennt, mich als Zweithörer in einer anderen Uni anzumelden, ggf. mit einem anderen angestrebten Abschluss, aber so, dass ich das Softwarepraktikum auch brauche. Wenn die das dann anerkennen, stammt die Anerkennung von einer Uni, und das kann ich von meiner Uni anerkennen lassen. Ein Kommolitone wollte sich Höhere Mathematik als Mathematik für Informatiker anrechnen lassen, und hat das irgendwie so geschafft...

Das dumme ist: FU Hagen ist glaub ich teuer, weil's ne Fernuni ist, oder? Kennt jmd. eine TU, die so was anerkennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FU Hagen gibt an, dass der Informatik Bachelor um die 1500 Euro kostet, also etwa 250 Euro je Semester. Da kann ein Präsenzstudium mehr kosten.

Diese Semestergebühren nehmen an, dass Du Kurse belegst - wenn Du nur eingeschrieben sein willst bezahlst Du auch nur den Studierendenschaftsbeitrag (liegt meine ich bei etwa 20-30 Euro oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber auch nach hinten losgehen. Bei vielen Unis kommt es nicht auf den Namen der Veranstaltung, sondern auf die Inhalte an. Ein Kommilitone von mir, der die Uni gewechselt hat, hat sogar einen Schein in Analysis 2 von der alten Uni für die neue nicht anerkannt bekommen, weil da an seiner alten Uni z.T. andere Inhalte vermittelt wurden. Wie der Kurs heißt ist dann sch...egal.

Edit: Was ich damit sagen will: Nur weil du einen Wisch von irgendeiner beliebigen Uni hast, wo "Softwarepraktikum" draufsteht, heißt das nicht, dass du dir das an jeder Uni anerkennen lassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige, bei denen die Ausbildung oder auch nur das Jobben in einem ähnlichen Bereich anerkannt wurde. Aber man sollte nicht vergessen, dass ein Praktikum auch immer eine Chance bietet, man lernt neue Kontakte kennen und vielleicht entwickelt sich daraus ja auch ein festes Arbeitsverhältnis. Und das ist wertvoller als ein Semester auf der faulen Haut zu liegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktikum ist auch nicht gleich Praktikum...

An Fachhochschulen ist es Standard, dass das Praktikum in Firmen gemacht wird. An Universitäten werden diese aber oft mit den Professoren in der Universität absolviert. Manche Universitäten - wie z.B. die FernUniversität - lassen aber auch betriebliche Projekte als Praktikum gelten (mit Dokumentation).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...