Zum Inhalt springen

Anerkennung der Ausbildung im Studium


mischka128

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und ein Jahr Berufserfahrung.

Nach diesem Jahr habe ich ein Studium begonnen.

Ich habe gehört, ich kann mir die Ausbildung als "Softwarepraktikum" welches man im Laufe seines Informatik-Studiums absolvieren muss, anerkennen lassen, und spart sich so das Praktikum. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, ob das stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke dahinter:

Wenn meine Uni das nicht anerkennt, mich als Zweithörer in einer anderen Uni anzumelden, ggf. mit einem anderen angestrebten Abschluss, aber so, dass ich das Softwarepraktikum auch brauche. Wenn die das dann anerkennen, stammt die Anerkennung von einer Uni, und das kann ich von meiner Uni anerkennen lassen. Ein Kommolitone wollte sich Höhere Mathematik als Mathematik für Informatiker anrechnen lassen, und hat das irgendwie so geschafft...

Das dumme ist: FU Hagen ist glaub ich teuer, weil's ne Fernuni ist, oder? Kennt jmd. eine TU, die so was anerkennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FU Hagen gibt an, dass der Informatik Bachelor um die 1500 Euro kostet, also etwa 250 Euro je Semester. Da kann ein Präsenzstudium mehr kosten.

Diese Semestergebühren nehmen an, dass Du Kurse belegst - wenn Du nur eingeschrieben sein willst bezahlst Du auch nur den Studierendenschaftsbeitrag (liegt meine ich bei etwa 20-30 Euro oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber auch nach hinten losgehen. Bei vielen Unis kommt es nicht auf den Namen der Veranstaltung, sondern auf die Inhalte an. Ein Kommilitone von mir, der die Uni gewechselt hat, hat sogar einen Schein in Analysis 2 von der alten Uni für die neue nicht anerkannt bekommen, weil da an seiner alten Uni z.T. andere Inhalte vermittelt wurden. Wie der Kurs heißt ist dann sch...egal.