Zum Inhalt springen

Mindestlohn für Azubi


bigvic

Empfohlene Beiträge

Ja da bin ich ja mal gespannt mit dem Mindestlohn für Azubis, ob das nicht ein Eigentor wird:

Mindestlohn: Azubis und Praktikanten bekommen doch Mindestlohn - SPIEGEL ONLINE

Würde bei 160h/Monat ja 1360 Euro machen.

Auf der anderen Seite würde das ja der möglichen Ausbeutung etwas Einhalt gebieten:

Lehrlinge: Betriebe setzen auf Azubis als billige Arbeitskräfte - SPIEGEL ONLINE

Es gibt wohl Argumente dafür und dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir erstmal ab ob die Koalition zu Stande kommt und wie das Gesetz aussieht. Auch wenn ich grundsätzlich für den Mindestlohn bin sollte an den Stellen Ausbildung und Praktika doch etwas mehr differenziert werden. Wobei da m.E. auch ein Unterschied zwischen einwöchigem Schülerpraktikum und längeren Dauerpraktika (evtl. sogar für Absolventen) sein sollten. Dauerpraktika sollten wie die Arbeitsverhältnisse die sie normalerweise darstellen, bzw. ersetzen (Stichwort "Generation Praktikum") bezahlt werden. Anderseits könnte das wieder mit Pflichtpraktika und Praxissemestern bei Studenten kollidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drehen doch am Rad. Ich finde in Betrieben wo Azubis wie volle Arbeitskräfte eingesetzt werden, ist es irgendwo berechtigt. Aber es gibt auch Einrichtungen (z.B. Ausbildungswerkstätten der Bundeswehr) wo nur ausgebildet wird und eine normale Azubivergütung gezahlt wird, dort sehe ich schwarz. Viele Ausbildungsplätze werden wohl in solchen Einrichtungen aus Kostengründen nicht mehr möglich sein. Und bei kleineren Betrieben wird wohl auch eingespart werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Argument das Ausbildungsplätze deswegen wegfallen könnten finde ich sehr fraglich. Wenn ein Unternehmen die Personalkosten für seine Auszubildenden nicht mehr tragen kann, bin ich mir sicher, dass auch die Finanzierung der gesamten Ausbildung nicht mehr funktionieren wird. Folglich steht das gesamte Projekt Ausbildung in diesem Betrieb auf der Kippe. Dann sollte man es lieber gleich lassen als einem jungen Menschen die Chance auf eine gute Ausbildung zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was aktuell so gezahlt wird. Aber gehen wir mal von 800€ im Schnitt aus. Der Mindestlohn würde die reinen Lohnkosten um 75% erhöhen. Um wieviel die arbeitgeberseitigen Sozialabgaben steigen kann jemand ausrechnen der an sowas mehr Freude hat als ich. Da kann man sich dann schon die Frage stellen, ob man sich das leisten kann und will.

Nochmal: Ich bin grundsätzlich für den Mindestlohn; denke, dass 8,50 sogar eher am unteren Ende ist und bin auch zynisch genug um es ordnungspolitisch unproblematisch zu finden, wenn sich ein paar Geschäftsmodelle nicht mehr tragen.

Gerade aus diesem Grund kann ich wie bigvic der Idee des Mindeslohns auch für Azubis sogar den Punkt der Einschränkung der Ausbeutung abgewinnen. Ich sehe nämlich sonst auch die Gefahr, dass reguläre Arbeitsplätze durch Auszuildende und Praktikanten ersetzt werden.

Als Lösung böte sich IMHO eine Klausel im Gesetz an, dass in diesem Bereich tariflich eine andere Regelung getroffen werden kann. Dies wäre insbesondere in bisher tariflich schwach geregelten Branchen interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich jetzt auch eine Ausbildungsvergütung die mindestens gezahlt werden muss? Wenn man sich mal umhört was andere Azubis bekommen ist die Gehaltsspanne sehr groß.

Die Grenze ist nur die Sittenwidrigkeit. Dafür geht man meist von einer 20% Unterschreitung der tariflichen Vergütung aus. Wenn es in der Branche keinen Tarif gibt ist das ganze schon nicht mehr so einfach. Da muß dann gerichtlich ein übliche Vergütung festgestellt werden und nach dieser richtet es sich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenze ist nur die Sittenwidrigkeit. Dafür geht man meist von einer 20% Unterschreitung der tariflichen Vergütung aus. Wenn es in der Branche keinen Tarif gibt ist das ganze schon nicht mehr so einfach. Da muß dann gerichtlich ein übliche Vergütung festgestellt werden und nach dieser richtet es sich dann.

Also kann man nicht grob wenigstens sagen in welchem Bereich ca. der Nettobetrag liegen sollte? Für NRW (Düsseldorf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo wäre es ja auch unlogisch wenn der Mindestlohn auch für Azubis gelten würde. Nehmen wir mal an wir hätten einen Betrieb der noch nicht den Mindestlohn zahlt. Nun muss dieser seine Beschäftigten auf den Mindestlohn anheben. Warum sollte dieser Betrieb dann noch Ausbilden, wenn a.) der Azubi genauso teuer/günstig ist wie ein vollwertiger Arbeiter und b.) der Azubi zudem ja auch noch in die Berufsschule muss, wo der Betrieb im Gegensatz zu einem Vollwertigen Arbeiter viel weniger nutzen davon hat.

Und gerade im Bereich des Einzelhandels gibt es zahlreiche Kräfte die nur knapp über den neuen Mindestlohn liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...