Zum Inhalt springen

IT-Branche und Gewerkschaft


lepper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frage mich immer warum sind die ITler nicht organisiert wie z.B. "Arbeiter" aus der Maschinenbau und Elektrotechnik Branche? Die Tarifverträge sind einfach einmalig bei den IG-Metall Firmen (z.B. Siemens, BMW, Audi, VW...).

Das stimmt:

IG-Metall ist in der Maschinenbaubranche üblich. Dort sind die Kunden bereit für die Produkte und Leistungen mehr zu zahlen. Die IT-Branche kann da einfach nicht mithalten.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier blinder Aktionismus entsteht sollte einiges bedacht werden.

Es gibt innerhalb der IG Metall eine Branchengruppe ITK: http://www.itk-igmetall.de/

Auch in der Gewerkschaft ver.di gibt es das: http://tk-it.verdi.de/

So, und nun fängt das Problem erst richtig an. Viele ITler arbeiten als Admins in "branchenfremden" grossen (oder kleinen) Betrieben, sind also (im günstigsten Fall) den dortigen Branchentarifverträgen angegliedert.

Zudem: bei den Systemhäusern hat man immer das Problem, ob nun IGM oder ver.di zuständig ist. Überwiegt Handel und Dienstleistung? Oder Produktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele ITler arbeiten als Admins in "branchenfremden" grossen (oder kleinen) Betrieben, sind also (im günstigsten Fall) den dortigen Branchentarifverträgen angegliedert.

Ja, solange man die IT nicht auslagert ;) die Großen wollen nur das behalten was zum Kerngeschäft gehört. Ich bin in einer IG-Metall Firma, und dort sind die IT-Dienstleistungen (wie Helpdesk, Admins etc.) ausgelagert, z.B. in Rumänien, oder doch Indien....

Zudem: bei den Systemhäusern hat man immer das Problem, ob nun IGM oder ver.di zuständig ist. Überwiegt Handel und Dienstleistung? Oder Produktion?

Meistens haben die Systemhäusern gar keine Tarifen, nicht mal Betriebsrat. Zweitens so viele Systemhäusern gibt es nicht (ich meine in DE). Beispielhaft SAP, nach welchem Tarif zahlen die? haben die einen Betriebsrat? Drittens, sind die Kunden tatsächlich für die Produkte und Leistungen aus Maschinenbau/E-Technik mehr zu zahlen? Das würde bedeuten, dass die IT-Dienstleistungen wenig Wert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens so viele Systemhäusern gibt es nicht (ich meine in DE).

Halte ich für ein Märchen... du übersiehst gepflegt die vielen kleineren / mittelständischen Dienstleister.

Beispielhaft SAP, nach welchem Tarif zahlen die? haben die einen Betriebsrat?

Wie wäre es, wenn du dich einfach mal selber informierst? Ja, es gibt einen SAP-Betriebsrat. http://www.sapler.igm.de/

Und: wenn es in den Systemhäusern keinen BR gibt ist das eine Aufgabe der dortigen Angestellten, einen BR zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für ein Märchen... du übersiehst gepflegt die vielen kleineren / mittelständischen Dienstleister.

schon, weil dort eher keine Tarifverträge angeboten werden.

Wie wäre es, wenn du dich einfach mal selber informierst? Ja, es gibt einen SAP-Betriebsrat. IG Metall @ SAP - IG Metall @ SAP

Und: wenn es in den Systemhäusern keinen BR gibt ist das eine Aufgabe der dortigen Angestellten, einen BR zu wählen.

Es hat aber lange gedauert bis SAP BR "zugelassen" hat ;)

IG-Metall Veträge sind einfach Wahnsinn, da werden viele mit Produktionsarbeitern gehaltlich nicht mithalten können. Dazu kommen 35h/Woche, bezahlte Überstunden, min. 13,25 Gehälter im Jahr, Zuschläge, Betriebsrente etc. pp. ABER das alles muss die Firma sich leisten können, jetzt ist die Frage ob die IT-Firmen es sich auch leisten können, ob da mithalten können was die "Rendite", Gewinn etc. angeht. Wenn nein, dann hätte ich Maschinenbau studieren sollen :(

Ich habe das Gefühl, dass viele Firmen, Management IT als Kostenfaktor betrachten.

Ich gehe in die Arbeit, um das Geld zu verdienen und nicht weil mir daheim zu langweilig ist. Kann sein, dass ich materialist bin, aber das Geld/Gehalt ist für mich A und O, z.B. um Haus abzubezahlen, Familie versorgen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe in die Arbeit, um das Geld zu verdienen und nicht weil mir daheim zu langweilig ist. Kann sein, dass ich materialist bin, aber das Geld/Gehalt ist für mich A und O, z.B. um Haus abzubezahlen, Familie versorgen.... ;)

Was hat das denn aber mit einer Gewerkschaft oder einem Tarifvertrag zu tun? Ich habe viele Angebote von Systemhäusern oder Beratungsunternehmen bekommen da wirst du mit einem Tarifvertrag nie dran kommen. Die Gehälter liegen Teilweise deutlich über dem was du mit einem Tarifvertrag bekommen kannst.

Aktuell bin ich in der inhouse IT einer Versicherung die Gehälter orientieren sich an denen des Versicherungsgewerbes. Aber auch hier sind einige Gehälter die gezahlt werden darüber angelegt. Diese Stelle sind dann aber auch deutlich anspruchsvoller als 1st Level Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das denn aber mit einer Gewerkschaft oder einem Tarifvertrag zu tun?

Beispiel:

Ingenieure, die in tarifgebundenen Betrieben arbeiten, verdienen deutlich mehr als ihre Kollegen in Betrieben ohne Tarif bindung (Abbildung 4).

http://www.lohnspiegel.de/dateien/wsimit_2011_01_LohnSpiegel_Ingenieure.pdf

Ich habe viele Angebote von Systemhäusern oder Beratungsunternehmen bekommen da wirst du mit einem Tarifvertrag nie dran kommen. Die Gehälter liegen Teilweise deutlich über dem was du mit einem Tarifvertrag bekommen kannst.

Das belegen leider keine Statistiken bzw. Umfragen.

Diese Stelle sind dann aber auch deutlich anspruchsvoller als 1st Level Support.

Ich rede von Stellen wie zum Beispiel: Embedded Entwicklung, Autosar Bereich oder z.B. Entwicklung von Manufacturing Execution System etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich denn schon mal in diversen System-/ Beratungshäusern mit dieser Spezialisierung beworben und dein Gehaltswunsch angegeben? Ich bin kein Freund von Statistiken die quer über das gesamte Bundesgebiet und verschiedenen Berufsgruppen zusammengestellt sind. Denn du suchst in einem sehr speziellen Bereich da helfen dir Statistiken eher weniger.

Ich habe die Erfahrung machen können das ich meine Gehaltsvorstellung jederzeit realisieren konnte und diese lagen teilweise deutlich über denen die ich mit auch nur irgendeinem Tarifvertrag hätte bekommen können. So ein Tarifvertrag kann ein netter Anhaltspunkt sein was man verdienen kann muss aber noch lange nicht Ende der Fahnenstange sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schiller256: IG Metall Telekommunikationsrahmenvertrag bist du im besten Fall (höchste Tarifstufe) bei ca. 62.000 €. Dazu kommen dann noch so Späße wie 38,5 h/Woche, VWL, 30 Tage Urlaub, 24.12. und 31.12. nur halbe Tage, Mehrarbeit entweder auf Stundenkonto oder mit Zuschlägen auszahlbar, regelung von Fällen bezahlter Freistellung, bezahlter Bildungsurlaub von fünf Tagen.

Bin in einem Unternehmen, das diesem Tarifvertrag unterliegt und die Mehrheit hat neben oben erwähnten Goodies mind. 36.000 € Jahresgehalt.

Du gehst von einem absoluten Spezialisten aus, der wird überall über Tarif bezahlt. Wobei du vermutlich in Unternehmen, die Tarifgebunden sind, mehr bekommst, da diese ihre AT Kräfte über der höchsten Entgeltgruppe entlohnen müssen. Daher lohnt es sich auch für ATler, in einer Gewerkschaft zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht von absoluten Spezialisten aus, das hat der Threadersteller bereits getan.

Ich habe auch erstmal nichts gegen Tarifverträge und Co aber um wirklich gut zu verdienen braucht man keinen Tarifvertrag. Das was du für die IG Metall ausgegraben hast. Kannst du auch bei einigen System/ Beratungshäusern finden. Sicherlich wird es da mit der 38 Std. Woche was eng aber der Rest ist Verhandlungssache mit deiner Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht von absoluten Spezialisten aus, das hat der Threadersteller bereits getan.

wieso?

IG-Metall Veträge sind einfach Wahnsinn, da werden viele mit Produktionsarbeitern gehaltlich nicht mithalten können.
Also nicht nur Spezialisten.

aber um wirklich gut zu verdienen braucht man keinen Tarifvertrag. Das was du für die IG Metall ausgegraben hast. Kannst du auch bei einigen System/ Beratungshäusern finden. Sicherlich wird es da mit der 38 Std. Woche was eng aber der Rest ist Verhandlungssache mit deiner Firma.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Ich sage nochmal, die Statistiken und Umfragen sagen mehr als eine subjektive Meinung. Warum wollen so viele für Audi oder BMW arbeiten? Klar, wegen Geld und Prestige.

Gestern hab ich Antworten gelesen in einem Forum zum Thema "Technische oder Angewandte Info ?" einer hat so beantwortet:

manch technische Informatik. Damit kommst Du eher in den

Ingenieurbereich rein und in gute Firmen die gut zahlen. Angewandte

Info, also verteilte Systeme, mobile Systeme klingt stark nach Web- und

Appentwicklung. Da gibts meist viele Mittelständler die schlecht zahlen

oder die Arbeit geht gleich nach Osteuropa und Indien.

Eben wegen Tarifverträgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Ich sage nochmal, die Statistiken und Umfragen sagen mehr als eine subjektive Meinung.

Statistiken geben das wieder für das sie gebaut wurden. Ich kann fast jede Zahl so lange hin und her drehen bis sie ein gewünschtes Ergebnis zeigt. Nach deinem oben verlinkten Artikel müsste ich Dr. Ing. ... sein. Das bin ich nicht ich habe "nur" eine Ausbildung als FIAE und verdiene wie ich finde nicht schlecht. Auf jeden Fall mehr als ich nach Tarifvertrag überhaupt jemals bekommen kann.

Sicherlich ist das nicht der Regelfall aber eine absolute Ausnahme bin ich mit Sicherheit nicht. Auch einige weitere Goodies stehen nicht im Tarifvertrag sondern sind Zugeständnisse des Arbeitgebers oder Sachen die ich verhandelt habe.

Was hat denn nun eine Ausrichtung des Studiums schon wieder hier verloren? Mit deinem Abschluss kannst du dich quer durch die Branchen bewerben. Ob du nun Technische oder Angewandte Informatik studiert hast ist doch erstmal egal der unterschied dürfte in ein paar wenigen Vorlesungen/ Seminaren ja nach Uni/FH liegen.

Wie man jetzt auf denn vollkommen, in meinen Augen, fehlgeleiteten Gedanken kommen kann das Angewandte Informatik etwas mit Web- und Appentwicklung zu tun kann ich überhaupt nicht verstehen. Viele z.B. Banken und Versicherungen haben verteilte Systeme das hat erstmal nichts aber auch rein gar nichts mit Webentwicklung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal was bei IG-Metall Firmen ein Facharbeiter verdient.

Wahrscheinlich mehr als bei IT ein Entwickler. Generell ist IT halt

sehr unwirtschaftlich. Es gibt halt IT Projekte wo ich selbst sage,

dass das Bearbeiten mit Excel oder gar Papier und Kuli wirtschaftlicher

ist, als die Automatisierung per IT. Da wird teilweise ein Tag lang rum

debuggt und entwickelt damit ein Formular einen zusätzlichen Button

bekommt usw.

Ich kenn auch so paar Java Buden. Da steigt ein Einsteiger mit 30-35k

ein, Erfahrene liegen bei 40-45k und Projektleiter bei 45-55k. Oben

drauf kommen höchstens noch 0-3k Bonus, wenn der Chef gut drauf ist. Und

nein, diese Läden befinden sich nicht in den nicht-gebrauchten

Bundesländern, sondern im Süden!

aber gleichzeitig müssen diese Leute unter der IG Metall massiv leiden,

weil sie die gleichen Mieten bzw. Hauspreise zahlen müssen, welche durch

die IG Metall Mitarbeiter hochgetrieben wurden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf willst du denn nun eigentlich raus? Fühlst du dich schlecht bezahlt oder was ist das eigentlich Problem?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen stellst Behauptungen auf die einen Kompletten Berufszweig überflüssig machen würden. Wenn die IT so unwirtschaftlich wäre dann gäbe es sie schon lange nicht mehr. Sicherlich gibt es und wird es auch immer Projekte geben, nicht nur in der IT, wo der Business Case nicht gut ausschaut oder negativ ist. Wenn das aber ein Vorstand sexy findet wird es umgesetzt auch solche Projekte hatte ich schon und machen Spass. So etwas gibt es nicht nur in der IT.

Ja, es gibt in jeder Branche Unternehmen die schlecht bezahlen oder vielleicht einfach auch nur Projekte und Aufgaben für maximal 55k haben. Denn nur weil es Java oder Projektleitung ist muss man da ja nun nicht gleich 100k im Jahr verdienen und einen Porsche als Firmenwagen habe.

Ich leide definitiv nicht unter Leuten die nach IG Metall bezahlt werden. Ich möchte aber auch deren Job nicht machen wollen. Da fühle ich mich in meiner Berater/ Consulting Welt deutlich wohler. Hinzu kommt das es noch ganz andere Berufsgruppen gibt die noch deutlich weniger verdienen als wie du sagst "IT ohne eigenen Tarifvertrag oder Gewerkschaft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal was bei IG-Metall Firmen ein Facharbeiter verdient.

Wahrscheinlich mehr als bei IT ein Entwickler.

Also wenn ich mir mal anschaue, was meine Kumpels als IGM-Mitglieder so verdienen, muss ich schon sagen, dass das recht nicht schlecht ist. Wenn man dann aber betrachtet, dass sie entsprechend schichten, die Arbeit eintönig ist und sie mit 50 körperlich am Ende sind, muss ich sagen, das ist es nicht wert. Außerdme verdiene ich fast genauso viel, in ein paar Jahren sogar mehr - ohne nach irgendeinem Tarif gezahlt zu werden. Wenn man dann noch studiert hat, ist man deutlich über den 40k und kann auch ohne Projektleitung über 60k verdienen. Das soll mal einer hinkriegen, der stur nach Tarif bezahlt wird.

Meiner Meinung haben die Tarife vor allem für diejenigen einen Vorteil, die es sich nicht die Mühe machen wollen, sich weiter zu bilden wollen, aufzusteigen oder sich nur woanders bewerben wollen um größere Gehaltssprünge zu machen. Wer es sich also bequem machen möchte, ist in Tarifen gut aufgehoben. So wäre auch jemand für "Mädchen-für-alles"-IT-Stelle in einem Tarif ganz gut bedient. Aber es gibt spezialisierungen, vor allem in der IT, bei denen man deutlich mehr verdient. Wenn du aber nur einer von vielen bist, also nicht viel Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt besteht, wird das Gehalt immer eher mau sein, dann kann ein Tarif dir schon Vorteile bringen.

Generell ist IT halt

sehr unwirtschaftlich.

Es gibt in der Tat Firmen, die Ihre IT als Belastung empfinden. Es gibt aber auch die Firmen, die erkannt haben, dass eine funktionierende IT maßgeblich zum Firmenerfolg beiträgt. In ersteren arbeiten dann hauptsächlich die ITler, die eher Mittelmaß sind und von dort nicht mehr rauskommen. Die etwas engagierten finden eigentlich bei letzterem immer einen guten Job.

Es gibt halt IT Projekte wo ich selbst sage,

dass das Bearbeiten mit Excel oder gar Papier und Kuli wirtschaftlicher

ist, als die Automatisierung per IT. Da wird teilweise ein Tag lang rum

debuggt und entwickelt damit ein Formular einen zusätzlichen Button

bekommt usw.

Die Umstellung von Papier&Excel hin zu einem ERP ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geht. So unsinnig es manchmal vorkommen mag, meistens wird sich dabei etwas gedacht, da unsummen an Investitionen reinzustecken. Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an.

Ich kenn auch so paar Java Buden. Da steigt ein Einsteiger mit 30-35k

ein, Erfahrene liegen bei 40-45k und Projektleiter bei 45-55k. Oben

drauf kommen höchstens noch 0-3k Bonus, wenn der Chef gut drauf ist. Und

nein, diese Läden befinden sich nicht in den nicht-gebrauchten

Bundesländern, sondern im Süden!

Erst einmal schöne Grüße aus dem Süden. Ich kann da nur entgegnen, dass es genug Stellen gibt, bei denen selbst Junior-Entwickler (Java) ab 50k verdienen.

aber gleichzeitig müssen diese Leute unter der IG Metall massiv leiden,

weil sie die gleichen Mieten bzw. Hauspreise zahlen müssen, welche durch

die IG Metall Mitarbeiter hochgetrieben wurden!

Ah ich kann mir schon denken wo du ca. wohnst. Aber so viel besser verdienen die garnicht, die gehen nur Prollomäßiger mit ihrem Gehalt um und fahren noch dazu n dicken Benz ;) Aber persönlich angegriffen darfst du dich da auch nicht fühlen, die haben sicherlich auch nicht (arg) viel mehr übrig im Monat. Wobei es dir sicherlich frei steht, eine tariflich bezahlte Stelle zu suchen oder zumindest einen besseren Job.

Tarif hat immer den Vorteil, dass du streng nach Liste bezahlt wirst. Aber gleichzeitig den Nachteil, dass da nicht mehr viel verhandelbar ist. Also wenn du mit deinem Gehalt unzufrieden bist, such dir eine neue Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal schöne Grüße aus dem Süden. Ich kann da nur entgegnen, dass es genug Stellen gibt, bei denen selbst Junior-Entwickler (Java) ab 50k verdienen.

Ah ich kann mir schon denken wo du ca. wohnst. Aber so viel besser verdienen die garnicht, die gehen nur Prollomäßiger mit ihrem Gehalt um und fahren noch dazu n dicken Benz ;) Aber persönlich angegriffen darfst du dich da auch nicht fühlen, die haben sicherlich auch nicht (arg) viel mehr übrig im Monat. Wobei es dir sicherlich frei steht, eine tariflich bezahlte Stelle zu suchen oder zumindest einen besseren Job.

Tarif hat immer den Vorteil, dass du streng nach Liste bezahlt wirst. Aber gleichzeitig den Nachteil, dass da nicht mehr viel verhandelbar ist. Also wenn du mit deinem Gehalt unzufrieden bist, such dir eine neue Stelle.

Ich glaub ich wohne auch da ;)

Ein guter Freund von mir kommt als als Facharbeiter auf rund 3k Brutto im Monat bei 40h/Woche, sind mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld fast 40k im Jahr. Das bei exakt 40 Stunden, 30 Tagen Urlaub (An Weihnachten und Silvester jeweils einen halben Tag frei, also eigentlich 31 Tage Urlaub) und jede Überminute geht auf ein Zeitkonto und kann abgefeiert oder ausbezahlt werden. Und das mit normalen Arbeitszeiten, nichts mit Schicht oder ähnliches. Demnächst macht er noch den Techniker, bezahlt vom Betrieb und dann wird es nochmal mehr.

Ich als .NET Entwickler verdiene mittlerweile 36k + 2k Bonus, bei rund 45Stunden die Woche, ohne ausgleich und bei 24 Urlaubstagen. Und von Weiterbildung kann ich nur träumen. Natürlich kann ich mir eine neue Stelle suchen, nur das ist schon die neue Stelle, was besseres war einfach nicht drin. Keine Ahnung wo die Junior-Entwickler 50k verdienen, hier bekommst du als Senior-Entwickler 42-45k und ich bin schon richtig froh wenn ich ausnahmsweise mal pünktlich Feierabend machen kann.

Tauschen würde ich da wirklich gerne und in einem IG Metall Unternehmen arbeiten auch, allerdings sieht es da als Entwickler eher schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...