Zum Inhalt springen

Chancen Jobsuche


Angerf1st

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe momentan folgendes "Problem". Zurzeit arbeite ich als SAP Basis Admnistrator (Speziel mit Oracle/MaxDB).

Allerdings möchte ich gerne aus privaten Gründen meine Firma verlassen. Einen Job im Berfusbild Basis Administration für SAP zu finden ist recht schwer im raum Stuttgart. Nun wollte ich mal nach Erfahrungen wie es denn aussieht wenn man in der IT in ein etwas anderes Berufsbild "reinrutscht" oder sich darauf bewerben möchte z.B. eher etwas mit Netzwerkadministration. Hat man dort trotzdem chancen? Weil man fängt ja praktisch wieder bei 0 an.

Gibt es unter euch eventuell Erfahrungen zu diesem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

SAP Basis Administratoren sind meiner Meinung nach recht gefragt?! Aber das mag sich ja geändert haben. Grundsätzlich ist es natürlich kein Problem, in einen anderen Bereiche zu wechseln, u.U. muss man allerding mit Gehaltseinbußen rechnen, zumal SAP Admins ja recht gut bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Schritt vom SAP-Basisadministrator zum "normalen" Administrator eher als Rückschritt sehen. Du wirst mit Sicherheit eine "Mädchen-für-alles-Stelle" finden, diese sind aber unbeliebt und werden eher schlecht bezahlt und wenn du doch wieder zurück möchtest, wird es vermutlich schwerer fallen. Eine spezialisierte Stelle wirst du ohne Erfahrung eher nicht bekommen. Es eilt bei dir ja nicht, einfach mal den Radius erweitern (Göppingen, Böblingen, Waiblingen, Ludwigsburg, ...), dann werden sich bestimmt SAP-Adminstellen finden lassen. Außerdem würde ich auch noch bei SAP-Dienstleistern anklopfen und nach Stellen fragen, auch wenn keine öffentlich ausgeschrieben wird. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Berater im Basisbereich. Irgendwer muss die Systemlandschaften ja entwerfen, Kommunikation mit anderen Systemen abstimmen und sich über das Sizing Gedanken machen. Vielleicht kannst du dich ja in diese Richtung entwickeln. Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du im Stuttgarter Raum nichts findest, wobei tatsächlich die Basis das ist was am ehesten an Dienstleister oder sogar ins Ausland ausgelagert wird.

Andererseits weiß ich ja nicht wie tief du in dem Datenbankthema drinsteckst. Eventuell kannst du ja auch in Richtung DBA gehen. (Vielleicht eher für Oracle als für maxDB.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...