Zum Inhalt springen

In der IT Branche bekannt werden / viel Geld verdienen


smite

Empfohlene Beiträge

Als reiner "Techie" wirst Du maximal die Knowledgebase oder das Supportforum des Herstellers füllen. Wenn 5th-Level-Support dein oberstes Ziel und Supportforen-Guru zu sein dein Herzenswunsch ist, so sei es.

Meist fährt man mit einer Prise "Nicht-Techie-Sein" aber besser. Nehmen wir als Beispiel einfach Bill Nye, Hawking, Tim Berners-Lee oder - sogar etwas greifbarer - Felix Leitner. Alle drei sind Experten auf ihrem eigenen Gebiet und können sich auch auf gleicher Ebene mit anderen Experten zum Thema austauschen. Aber warum sind sie "berühmt" und ihre unzähligen Expertenkollegen nicht? Sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind keine reinen "Techies", sondern können ihr Anliegen auch Nicht-Experten - also den Leuten, die Entscheidungen treffen und Kapital freisetzen - nahe bringen. Aus diesem Grund werden sie auch gerne für weltweite Vorträge gebucht, schreiben Artikel in Zeitungen und publizieren.

Denn für Berühmheit braucht man immer zunächst ein Publikum. Um daraus auch noch Kapital zu schlagen, braucht man zudem noch das passende Publikum. Was nützt einem die Bekanntheit in einem Kreis, der über kaum Entscheidungsgewalt verfügt? Nichts.

Neben deiner fachlichen Expertise solltest Du Dir daher auch noch Fähigkeiten aneignen, die dich befähigen vor einem Nicht-Experten-Publikum adäquat aufzutreten und gleichzeitig dein Anliegen fachlich korrekt vorzutragen. Dann meldest Du dich in einigen der unzähligen Interessensvertretungen an, platzierst deine Vorträge und präsentierst deine Themen vor dem Publikum, besuchst Themenmessen und knüpfst so Kontakte. Wenn Du das gut gemacht hast, geht der Rest langsam und stetig von ganz allein.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man ist einfach so ein genialer Typ wie Scott Hanselman.

Sehe das wie Kwaiken. Alles Wissen der Welt bringt grade unter dem Gesichtspunkt "Bekanntheit" im positiven Sinne nichts, wenn man es nicht an den Mann bringen kann. Sonst wird man eher belächelt oder "berüchtigt".

Auf der anderen Seite ist nur "keine" PR schlechte PR. Aber das ist vermutlich nicht dein Ziel ;).

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite ist nur "keine" PR schlechte PR. Aber das ist vermutlich nicht dein Ziel ;).

Das gilt nur für Celebrities und etablierte Firmen, die von er Erwähnung im Boulevard leben, nicht aber in Expertenkreisen ;-) Wenn in der nächsten Security-Zeitschrift steht, dass dein Vortrag auf der letzten IT-Defense nur Stuss war, war es auch dein letzter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im SAP Bereich tätig.

Ich möchte nicht bekannt werden wie Bill Gates, etc. Mich würde nur interessieren wie man sich neben der Arbeit noch in der Branche engagieren kann, mehr meine ich nicht. [...]

Ich denke mal Networking ist hier ein ganz wichtiger Punkt. Du musst dich interessant machen (bzw. deine Beiträge müssen definitiv qualitativ hochwertig sein, deine Art muss gut zu lesen sein und du musst dich gut ausdrücken können, eventuell auch mal sinnvolle Vergleiche oder Scherze einbauen.)

Wenn du dann ein Netzwerk aufgebaut hast und dir ein paar Leute mehr folgen, hast du schon einmal den ersten Schritt geschafft.

ABER: Das ist mit Sicherheit ganz schön viel Arbeit und nur was für Workaholics, oder aber diejenigen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.

Danke, die Idee mit einem Blog klingt ja ganz gut. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mir überlegen ob ich vll. auch einmal einen Blog erstelle, die Idee hatte ich noch nicht.[...]
Und eine der Regeln, wenn du erfolgreich sein willst, ist Sachen nicht immer auf später verschieben. ;)

Wenn du etwas erreichen willst, dann musst du am Ball dran bleiben, darfst dich nicht abwimmeln lassen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...