Zum Inhalt springen

In der IT Branche bekannt werden / viel Geld verdienen


smite

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich denke mal, die meisten hier haben den Wunsch in der IT viel Geld zu verdienen, bzw. ein Bekannter IT-Guru zu werden, stimmts? :-)

Mich würde mal interessieren, was ihr für Tipps habt um diese Ziele zu erreichen, da das eine ja doch zwangsläufig zum anderen führt.

Mir würden hier spontan folgende Punkte einfallen.

1. Um ein hohes Gehalt rechtfertigen zu können:

-> Auf einen Schwerpunkt spezialisieren

-> Schulungen besuchen und Zertifikate machen.

-> Berufserfahrung sammeln.

2. Um ein Bekannt zu werden, sodass man eine gute Auswahl an Jobs hat, fallen mir spontan nur folgende Punkte ein:

-> selbst Bücher schreiben

-> Fachmessen besuchen (ggf. selber Vorträge halten) / Leute kennen lernen

-> In Arbeitskreisen, vom Hersteller mitarbeiten und seine Ideen und Verbesserungsvorschläge direkt dort einfließen zu lassen.

Habt ihr hier noch weitere Tipps, wie man die oben genannten Ziele erreichen kann? Ich weiß, dass man nicht von heute auf morgen zu einem IT-Guru wird der bekannt ist. Aber man will sich ja weiter entwicklen.

Ich bin gespannt auf eure Antworte.

viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor allem sollte man sowas nicht ankündigen, weil es sonst peinlich enden kann. Guck dir doch mal die Biographien von z.B. Bruce Schneier oder Scott Meyers an, die beides in ihrem Bereich (Security und Programmierung) Ikonen sind.

Bücher schreiben alleine reicht nicht, denn es gibt durchaus Leute, die viele Bücher schreiben, aber von richtige Kennern zerrissen werden. Das Wichtigste meiner Meinung nach ist erstmal etwas zu finden, worauf du wirklich Lust hast, denn sonst bringt alles nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bücher schreiben alleine reicht nicht, denn es gibt durchaus Leute, die viele Bücher schreiben, aber von richtige Kennern zerrissen werden. Das Wichtigste meiner Meinung nach ist erstmal etwas zu finden, worauf du wirklich Lust hast, denn sonst bringt alles nichts.

Hi,

Danke für deine Antwort.

Mir ist klar, dass man nicht von heute auf morgen zu einem gefragtem Experten wird :-).

Die von dir genannten Bücher werde ich mir mal ansehen.

viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da ein Beispiel an dem du dich orientierst?

Wie wäre es erst einmal damit dir einen Bereich zu suchen der dich interessiert? Wenn du wirklich gut darin. ist, dann kommt der Rest von alleine. Zudem ist es wohl Definitionssache. Willst du wie ein Popstar gefeiert werden oder reicht es dir, z.B. einer von 700 VMware vExperts oder einer von 130 VCDX weltweit zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon sich ne Strategie zurecht legt wird das doch eh nix. Die Ikonen haben sich einen feuchten Dreck drum geschert um die nun bekannt werden oder nicht. Außerdem merkt man es Personen an die nach Aufmerksamkeit gieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon sich ne Strategie zurecht legt wird das doch eh nix. Die Ikonen haben sich einen feuchten Dreck drum geschert um die nun bekannt werden oder nicht. Außerdem merkt man es Personen an die nach Aufmerksamkeit gieren....

Da gebe ich dir Recht. Mir geht es auch nicht darum irgendwie berühmt zu werden und auf einer Bühne zu stehen, etc.

Ich habe mir nur die Frage gestellt, wie man im IT-Bereich gut Karriere machen kann.

Ein Manager zum Beispiel fängt irgendwo als Teamleiter an und hat dann die Möglichkeit Abteilungsleiter, etc. zu werden und die Karriereleiter hochzuklettern.

Aber als Techniker gibt es hier gar nicht soviel, oder? Man fängt zwar als Junior irgendwo an und ist vll. nach 5-10 Jahren Senior Berater, und dann? :-)

Klar, man braucht ein gutes Fachwissen, aber ich denke wenn man gewissermaßen einen Namen in seinem Bereich haben will, gehört hier doch mehr dazu.

viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Glück, Interesse und Ausdauer. Wie schon gesagt, such dir was worauf die du richtig Lust hast und bringe möglichst alles in Erfahrung was man darüber wissen kann. Oder du entwickelst irgendwelche Apps, und von 2398302 Millionen Apps ist dann die eine richtig erfolgreich und bringt dich groß raus. Oder such dir irgendwelche mathematischen Probleme und löse diese:

Liste ungelöster Probleme der Informatik

Ungelöste Probleme der Mathematik

Ich garantiere dir, wenn du eins davon löst bist du mit einem Schlag bekannt, zumindest bei Insidern. Dann mal los. :)

Alternativ arbeite bei irgendeinem großen Open Source Projekt mit, z.B. OpenSSL. Wenn du allerdings dabei bekannt werden möchtest, müsstest du schon nen richtig dicken Bug einbauen, wie kürzlich erst geschehen. Dann kennt dich wirklich jeder.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Unterteilung in "Manager" und "Techniker", bzw. deine Einschätzung derer Aufstiegschacen zeigt deutlich dein verschobenes Weltbild. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Potenzial ein ganz Großer zu werden sehe ich da eher nicht. Dafür fehlt dir, angesichts der Frage, offenbar die Fähigkeit Fragestellungen in Eigenregie zu beantworten. Aber du hast ganz offenbar ein extrem gesteigertes Geltungsbedürfnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Unterteilung in "Manager" und "Techniker", bzw. deine Einschätzung derer Aufstiegschacen zeigt deutlich dein verschobenes Weltbild. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Potenzial ein ganz Großer zu werden sehe ich da eher nicht. Dafür fehlt dir, angesichts der Frage, offenbar die Fähigkeit Fragestellungen in Eigenregie zu beantworten. Aber du hast ganz offenbar ein extrem gesteigertes Geltungsbedürfnis.

Das ist ja ein echt sinvoller Beitrag zu meiner Fragestellung ;-).

Die Ausgangsfrage von meinem Post war lediglich, welche Möglichkeiten man in der IT hat, um bekannt zu werden. Vielleicht ist bekannt hier ein schlechter Ausdruck, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Wenn jemand für sein gutes Fachwissen bekannt ist, finde ich nicht, dass diese Person ein hohes Geltungsbedürfnis hat.

Wie oben bereits erwähnt wurde, merkt man sehr schnell ob jemand fachliche Ahnung hat oder ob er nur Unsinn von sich gibt.

Ich kenne mich im Arbeitsleben aus und kenne auch verschiedene Karrierewege, etc. Also denke ich nicht, dass ich hier ein verschobenes Weltbild habe. Zudem habe ich einen guten Job und bin auf einen speziellen Schwerpunkt im SAP Umfeld spezialisiert. Ich wurde neulich gefragt ob ich auf einer Fachmesse einen Vortrag zu einem Thema halten möchte. Da ich für dieses Thema über Vitamin B empfohlen wurde, habe ich mir halt die Frage gestellt, welche Möglichkeiten man als IT-ler hat, sich in Eigenregie einen Namen zu machen um z. B.: auf Fachmessen eingeladen zu werden, etc.

viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, was ihr für Tipps habt um diese Ziele zu erreichen, da das eine ja doch zwangsläufig zum anderen führt.

Schreib die richtige Software.

Die meisten berühmten bzw. reichen ITler haben das gemacht (MS, Google, Facebook, Oracle, Whatsapp, etc.), da Software monetär super skaliert und dadurch eine wahre Gelddruckmaschine sein kann. Ich denke man wird mit nichts leichter/schneller Millionär oder Milliardär als mit der richtigen Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib die richtige Software.

Die meisten berühmten bzw. reichen ITler haben das gemacht (MS, Google, Facebook, Oracle, Whatsapp, etc.), da Software monetär super skaliert und dadurch eine wahre Gelddruckmaschine sein kann. Ich denke man wird mit nichts leichter/schneller Millionär oder Milliardär als mit der richtigen Software.

Ich bin im SAP Bereich tätig.

Ich möchte nicht bekannt werden wie Bill Gates, etc. Mich würde nur interessieren wie man sich neben der Arbeit noch in der Branche engagieren kann, mehr meine ich nicht.

Es ist nicht mein Ziel, dass jeder meinen Namen kennt, aber Leute die sich engagieren sind in der Regel bekannt.

Berühmt ist hier der falsche Ausdruck, ich hätte den Thread anders nennen sollen:).

Und mit reich werden meinte ich nur, dass ich mit 30 Jahren nicht nur 30.000€/Jahr verdienen möchte sondern mir schon eine schöne Wohnung, etc. leisten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein echt sinvoller Beitrag zu meiner Fragestellung ;-).

Dann stell deine Fragen in Zukunft besser.

Wenn jemand für sein gutes Fachwissen bekannt ist, finde ich nicht, dass diese Person ein hohes Geltungsbedürfnis hat.

Ohne es empirisch belegen zu können vermute ich aber, dass genau diese Form von Fragen genau von solchen Leuten gestellt werden. Gerne auch mal "Wie kann ich schnell viel Geld verdienen?" oder "Wie komme ich schnell an einen guten Posten?".

Wie oben bereits erwähnt wurde, merkt man sehr schnell ob jemand fachliche Ahnung hat oder ob er nur Unsinn von sich gibt.

Deswegen werden Letztere auch nur deswegen bekannt: Weil sie Unsinn erzählen. Gaaanz schlecht für den Job.

Zudem habe ich einen guten Job und bin auf einen speziellen Schwerpunkt im SAP Umfeld spezialisiert. Ich wurde neulich gefragt ob ich auf einer Fachmesse einen Vortrag zu einem Thema halten möchte.

Dann freue dich über die Möglichkeit. Ich mache so etwas gerne, sofern ich nicht der Lückenfüller bin. Aber leider ist das gerade am Anfang ab und an notwendig.

Da ich für dieses Thema über Vitamin B empfohlen wurde, habe ich mir halt die Frage gestellt, welche Möglichkeiten man als IT-ler hat, sich in Eigenregie einen Namen zu machen um z. B.: auf Fachmessen eingeladen zu werden, etc.

Ähnlich wie in der Wissenschaft: Überzeuge mit Knowhow. Veröffentliche NEUES oder greife Bekanntes auf und ergänze es mit eigenen Erkenntnissen. Halte Vorträge, blogge, veröffentlich Zeitschriftenbeiträge. Achte auf Qualität. Wenn du fremde Inhalte aufgreifst, dann achte auf Quellenangaben und korrektes Zitieren. Wenn du international auftreten möchtest, dann bitte in englisch veröffentlichen. Als "Manager" gelten die gleichem Regeln. Nur für's Sessel warmsitzen gibt es kein Renommee. Wenn es gut läuft winken Presseausweise für Messen (vor allem, wenn du als Blogger gut dabei bist), Einladungen zu Konferenzen etc. Gerne werden Kosten für Flug etc. auch übernommen. Ad-Space in gut laufenden Blogs ist schnell mal 300 $ für 125x125 wert (Buysellads so ab 120.000 Impressions pro Monat). Gut sind auch Programme wie Microsoft MVP, EMC Elect, Google Developers Expert, VMware vExpert, Citrix CTP, Salesforce MVP, ASPInsiders, Friends of Red Gate, JavaOne Rock Star, Cisco Champions, Juniper Ambassador. Die Auszeichnungen werden von den Herstellern vergeben und es gibt weltweit maximal eine drei- bis vierstellige Anzahl.

Bearbeitet von Eta_Carinae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie in der Wissenschaft: Überzeuge mit Knowhow. Veröffentliche NEUES oder greife Bekanntes auf und ergänze es mit eigenen Erkenntnissen. Halte Vorträge, blogge, veröffentlich Zeitschriftenbeiträge. Achte auf Qualität. Wenn du fremde Inhalte aufgreifst, dann achte auf Quellenangaben und korrektes Zitieren. Wenn du international auftreten möchtest, dann bitte in englisch veröffentlichen. Als "Manager" gelten die gleichem Regeln. Nur für's Sessel warmsitzen gibt es kein Renommee. Wenn es gut läuft winken Presseausweise für Messen (vor allem, wenn du als Blogger gut dabei bist), Einladungen zu Konferenzen etc. Gerne werden Kosten für Flug etc. auch übernommen. Ad-Space in gut laufenden Blogs ist schnell mal 300 $ für 125x125 wert (Buysellads so ab 120.000 Impressions pro Monat). Gut sind auch Programme wie Microsoft MVP, EMC Elect, Google Developers Expert, VMware vExpert, Citrix CTP, Salesforce MVP, ASPInsiders, Friends of Red Gate, JavaOne Rock Star, Cisco Champions, Juniper Ambassador. Die Auszeichnungen werden von den Herstellern vergeben und es gibt weltweit maximal eine drei- bis vierstellige Anzahl.

Danke, die Idee mit einem Blog klingt ja ganz gut. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mir überlegen ob ich vll. auch einmal einen Blog erstelle, die Idee hatte ich noch nicht.

viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Berühmtheiten der IT haben ein Unternehmen gegründet (Bill Gates, Steve Jobs, Steve Wozniak, Marc Zuckerberg; zum mal nur die Bekanntesten zu nennen), eine Software entwickelt (Linus Torvalds, Tim Bernes-Lee, ...) oder haben über öffentliche Aufmerksamkeit Berühmtheit erlangt. Wichtig ist denke ich, dass man Experte auf einem Gebiet ist und zum Beispiel als Sicherheitsexperte und auf Messen, Tagungen, Veranstaltungen etc. auftritt und Vorträge hält. Oft sind diese Experten auch nur in dieser kleinen Fachgruppe bekannt. Es gibt aber auch Mitarbeiter bei Firmen wie Microsoft, Google, Yahoo usw., die über Blogs Expertenwissen vermitteln, die so nicht jeder hat. Wenn man der x. Blogger über Thema Y ist, dann wird es eher schwer, sich von der Masse an Bloggern abzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir es mal so, durch irgendwelche Zertifikate auf Expert-Level wird man evtl. in einem gewissen Kreis an Bekanntheit gewinnen.

Kann mich progger nur anschließen. Wenn du allerdings wirklich reich/berühmt werden willst (wie die o.g. Herren Gates, Jobs, Zuckerberg etc.), dann musst du ein Unternehmen gründen und dieses dann clever vermarkten und die Produkte an den Mann bringen. Erst dadurch wirst du in der Öffentlichkeit bekannt werden.

Bill Gates ist zwar ein Genie, hat aber damals die DOS Software auch nur zugekauft und gelabelt und sich am IBM-Umsatz beteiligen lassen. Steve Jobs hatte Ideen und Visionen und hat nur einen "Techniker" benötigt (in diesem Fall Wozniak) der ihm das entwickelt.

Und ob du jetzt Software, Hardware, Klamotten (siehe Geissen) oder Luxusartikel verkaufst... wenn ein Produkt für die breite Maße entwickelt wird, dann wird man auch dementsprechend bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier muss man grundsätzlich unterscheiden wie bekannt und wie reich man werden will. Gates, Zuckerberg oder Jobs sind wohl extreme Ausnahmen.

Das waren bewusst hoch gegriffene Beispiele von mir. Es gibt natürlich auch Gründer, die weniger bekannt sind und mir gerade auch keine Namen einfallen. Eine Gründung eines IT-Unternehmens wäre auch nur eine Möglichkeit, da muss man aber mehr drauf haben als sich mit IT auszukennen und ein bisschen Glück gehört wohl auch dazu.

Wie bereits gesagt, könnte man sich auf ein Gebiet spezialisieren und Vorträge halten, Bücher schreiben usw. Das muss dann aber über allgemeine Themen hinausgehen. Oder man wird Prof., Dozent oder was weiß ich und unterrichtet, derren Meinung ist auch häufig gefragt. Was auch gehen würde, wäre an Forschungsprojekten zu arbeiten, häufig sind das aber keine reinen ITler. Man könnte auch in die Politik gehen, in Arbeitskreisen arbeiten, Datenschutzbeauftragter werden oder was weiß ich was. Oder es gibt einigermaßen berühmte Joutnalisten in IT- oder Forschungskreisen.

Man kann auch berüchtigte Dinge machen wie zB Kim Dotcom oder die Samwer-Brüder oder der YP-Gründer. Oder man entwickelt etwas "cooles", so wie die Angry-Birds-Entwickler, der Floppy-Bird-Entwickler, der Minecraft-Entwickler oder der Jugendliche mit seinem Kürzungsdienst (mir fällt weder der Name noch der Dienstname gerade ein). Man könnte auch einen Youtube-Channel starten so wie Cronk, machen aber auch viele. Man kann auch irgendwas technisches erfinden (oder besser machen) wie zB Orculus Rift, Pebble oder sowas.

Wie auch immer: dazu braucht man mehr, als nur einen Job in der IT. Man braucht Leidenschaft, Ehrgeiz, Ausdauer, eine Fammilie die das mitmacht, gute Partner mit denen man zusammenarbeiten kann, Kontakte und auch ein bisschen Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit die du mit dieser, entschuldige bitte, beknackten Frage verschwendet hast, hättest du schon dafür investieren können, die Ziele aktiv zu verfolgen. Bist du denn durch die Antworten hier schon weiter gekommen? Denk dir was selber aus. Kaum einer wird berühmt durch Dinge die ihm vorgelegt werden. Eigeninitiative! Wüsste jeder wie er garantiert an viel Asche kommt, der würde das selbst sofort durchziehen wenn er will und nicht seine Zeit und Chance verschwenden, das hier rein zu posten.

VG,

CodySmalls:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als aktives GI-Mitglied empfehle ich Kontaktpflege über die Gesellschaft für Informatik:

Startseite - GI - Gesellschaft für Informatik e.V.

Dadurch wird man nicht automatisch berühmt, aber man kommt auf Ideen.

Was Karriere angeht, bin ich inzwischen zynisch drauf. Innerhalb einer Firma macht man NIE durch Leistung Karriere. Die Leute, die was leisten, sollen gefälligst auf ihrer Position bleiben und weiterhin was leisten. Befördert werden nur die Schwätzer, die statt zu arbeiten, lieber nach oben buckeln und nach unten treten.

Bei Firmengründern und Selbständigen sieht das natürlich anders aus. Da macht sich Leistung und Kompetenz bezahlt. Ich denke, man muss zuerst etwas leisten, Ergebnisse produzieren, Ideen haben, mit denen man berühmt werden kann. Sonst steht man oben auf der Bühne und weiß nicht, was man erzählen soll, haha.

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sinnvoll sein, ein eigenes Open Source Projekt ins Leben zu rufen, wobei es dabei vor allem darum geht, sich ein Programm auszudenken, das sowohl thematisch als auch von seiner Nutzbarkeit Beachtung findet. Es geht garnicht darum, damit anzugeben, dass man besonders komplexen Code programmieren kann, sondern dass man etwas Originelles geschaffen hat. Sofern für den Nutzer leicht nachvollziehbar ist, dass du einer der Hauptautoren oder der alleinige Autor bist, bist du schnell gefragt. Den Code bis aufs Detail durchlesen und Beurteilen wird aber wahrscheinlich niemand.

Arbeitet man an etablierten Open Source Projekten mit, ist es schwieriger, die eigene Arbeit daran zu verkaufen. Da bist du unter Umständen dann Einer von hunderten Entwicklern. Wer auch immer eine CREDITS-Liste liest - sofern dein Name dabei nicht untergeht, weiss niemand, ob du viel zum Code beigetragen hast oder nur eine kleine Änderung gemacht hast.

Im Übrigen sollte man Informatik-Cracks nicht mit Leuten verwechseln, die es geschafft haben, ein Unternehmen erfolgreich zu etablieren. Leute wie die Samwer-Brüder haben in erster Linie die Marktwirtschaft verstanden und sind nicht durch neuartige IT-Technologien groß geworden. Die hätten gute Karten, in einem großen Unternehmen als TOP-Manager eingestellt zu werden, aber nciht als Entwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, leider habe ich erst jetzt Zeit in Ruhe zu Antworten. :-)

Versuche Mitglied in einem Prüfungsausschuss zu werden.

Daran habe ich selber auch schon gedacht, da ich ein paar Leute in Prüfungsausschüssen kenne. Da mein Fachwissen jedoch vorrangig im SAP Bereich liegt, ist dies (zumindest derzeit) keine Option für mich.

Viele Berühmtheiten der IT haben ein Unternehmen gegründet (Bill Gates, Steve Jobs, Steve Wozniak, Marc Zuckerberg; zum mal nur die Bekanntesten zu nennen), eine Software entwickelt (Linus Torvalds, Tim Bernes-Lee, ...) oder haben über öffentliche Aufmerksamkeit Berühmtheit erlangt. Wichtig ist denke ich, dass man Experte auf einem Gebiet ist und zum Beispiel als Sicherheitsexperte und auf Messen, Tagungen, Veranstaltungen etc. auftritt und Vorträge hält. Oft sind diese Experten auch nur in dieser kleinen Fachgruppe bekannt. Es gibt aber auch Mitarbeiter bei Firmen wie Microsoft, Google, Yahoo usw., die über Blogs Expertenwissen vermitteln, die so nicht jeder hat. Wenn man der x. Blogger über Thema Y ist, dann wird es eher schwer, sich von der Masse an Bloggern abzusetzen.

Einen Blog zu erstellen, welcher Tipps und Tricks enthält, kann ich mir gut vorstellen. Bekannt zu werden wir Bill Gates, Steve Jobs, etc. ist nicht mein Ziel ;-). Mein Ziel ist eher durch gutes Fachwissen bekannt zu werden um ggf. in Gehaltsverhandlungen, Jobwechseln, etc. gute Argumente zu haben. Ich denke da werde ich mich eher auf das halten von Vorträgen auf Messen, etc. beschränken.

@CodySmalls

vllt. versucht er ja nur Ideen zu sammeln in welche Richtung es gehen könnte.

Aber scheinbar hast du auch nicht vor reich und berühmt zu werden :D

Das stimmt, ich möchte Ideen sammeln um meine IT-Laufbahn früh genug in die richtige Richtung lenken zu können.

Es gibt sicherlich Leute die mit einer 40 Std. Woche und der Bearbeitung von Tickets im Support zufrieden sind. Ich möchte (zumindest derzeit) lieber spannende Projekte machen und bin bereit dafür auch Teile meiner Freizeit zu opfern.

Was Karriere angeht, bin ich inzwischen zynisch drauf. Innerhalb einer Firma macht man NIE durch Leistung Karriere. Die Leute, die was leisten, sollen gefälligst auf ihrer Position bleiben und weiterhin was leisten. Befördert werden nur die Schwätzer, die statt zu arbeiten, lieber nach oben buckeln und nach unten treten.

Ich lese deine Ironie heraus, aber dies ist zum Glück nicht in allen Firmen so:), also lass dich nicht entmutigen wenn du mal schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Es kann sinnvoll sein, ein eigenes Open Source Projekt ins Leben zu rufen, wobei es dabei vor allem darum geht, sich ein Programm auszudenken, das sowohl thematisch als auch von seiner Nutzbarkeit Beachtung findet. .

Dies ist auch ein interessanter Ansatz, aber ich denke dies ist keine Option für mich. Hintergrund meinre Frage war eher, wie ich mein Fachwissen gut anbringen kann um in einem Exptertenkreis bekannt zu werden.

Da waren ein paar interessante Ideen dabei an die ich selber nicht gedacht hätte. Danke für eure Anregungen.

viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UnknownX

Die Ansage mit dem Schwaetzern und deren Karriere ist gar nicht so falsch. Wichtig ist es genug Leute in den hoeheren Ebenen fuer sich zu finden die als Multiplaktor fuer deine Leistungen fungieren. Es bringt Dir null Projekte abzuschliessen, wenn niemand darueber etwas erfaehrt, wie toll du das gemacht hast. Am Ende bist du zwei Ebenen drueber nur eine Zahl auf den Papier ohne detailinfos. Du musst als staendig auf fuer deine Person werben bzw. Bissl marketing betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist auch ein interessanter Ansatz, aber ich denke dies ist keine Option für mich. Hintergrund meinre Frage war eher, wie ich mein Fachwissen gut anbringen kann um in einem Exptertenkreis bekannt zu werden.

Da waren ein paar interessante Ideen dabei an die ich selber nicht gedacht hätte. Danke für eure Anregungen.

Ganz ehrlich: Fachwissen alleine macht dich zu keinem Guru und auch nicht zu einem Experten.

Was man in Schulungen, per Literatur oder anderweitig lernen kann und hinter her an Wissen über Zertifikate abgeprüft wird - über Zertifizierungsprogramme möchte man gezielt möglichst viele Leute in bestimmten Dingen qualifizieren. Das macht dich nicht zu jemandem mit besonderem Wissen. Mit einem Zertifikat alleine, auch wenn es sich um ein schwieriges Zertifikat handelt, bist du hinterher zwar qualifizierter, aber nach wie vor nur Einer von sehr Vielen.

Einen Guru zeichnet aus, das er Zusammenhänge erörtern kann und grundlegend neue Dinge erfinden kann. Er findet seine eigenen Lösungen für bestehende und nie gehabte Probleme und liest sie nicht in irgendwelchen Büchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...