Zum Inhalt springen

Großes Wlan Netz


murat1895

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich benötige einen Wlan-Router, bei dem sich ca. 1000 Nutzer einwählen können. Ich habe damit allerdings noch keine Erfahrung gemacht, und suche also zugleich noch nach entsprechender Hardware, die der Auslastung stand hält.

Mit ner normalen Fritzbox bekommste ja normalerweise nur 253 ins Netz, da sich die Subnetzmaske ja nicht ändern lässt.

Jemand eine Idee? Oder ob das technisch überhaupt machbar ist?

Ich bin für alle Ratschläge offen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner normalen Fritzbox bekommste ja normalerweise nur 253 ins Netz [...]

Mit Consumer-Hardware wird man da nicht weit kommen. Selbst mit einem AP kommt man damit nicht hin. Wir haben bei uns im Haus einen Alcatel-Lucent WLAN-Switch, das ist quasi der Controller für die APs. Für euch würde der OAW-4604 in Frage kommen mit maximal 1024 Benutzern, dazu braucht man aber noch die AP-Lizenzen und die APs an sich. Wie viele Benutzer sich pro AP verbinden können, kann ich so nicht sagen, lässt sich aber auch herausfinden. Ich rate übrigends zu Cisco, die Konfiguration von den Alcatel-Lucenz-Geräten ist nicht gerade übersichtlich. Cisco hat mit Sicherheit ähnliches im Angebot.

Ich würde mich einfach mal an den Vertrieb von Cisco oder anderen Herstellern wenden und sich beraten lassen, Angebote anfordern und dann vergleichen. Aber sei dir bewusst, dass man da einige zehntausend Euro in die Hand nehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Aber sei dir bewusst, dass man da einige zehntausend Euro in die Hand nehmen muss.
Bei mehr als 20 Usern pro Access Point kann mans eigentlich vergessen vernünftig zu arbeiten (Standard-Accesspoints), da die per WLAN verbundenen User sich ansonsten zu sehr gegenseitig stören. Zu engmaschig darf das Accesspoint-Netz auch nicht sein, da die Accesspoints sich sonst gegenseitig stören.