Zum Inhalt springen

Einstieg in die Unix-Welt


t2#

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin seit einigen Jahren nun fertig mit meiner Ausbildung und betreue im Betrieb Windows-Endgeräte vom Handy, PDA über Notebooks bis hin zu Tablets und CAD-Workstations.

Da bin ich von Windows 3.11 bis Windows 8.1 auch recht fit würde ich behaupten und kann Probleme in der Regel ohne Google lösen. Daher sitze ich auch eher im 3rd-Level-Support.

Nun ist es so, dass in den nächsten Jahren diverse Mitarbeiter ausscheiden werden, die sich um unsere Linux-Umgebungen kümmern. Das kann ich alles gar nicht näher kategorisieren, da vieles Eigenentwicklung der letzten Jahre/Jahrzehnte ist und z. B. das komplette Warenwirtschaftssystem darauf aufbaut.

Im Unternehmen bin ich ein wenig als "Weiß alles, kann alles" anerkannt (in der Ausbildung war das eher das Gegenteil ...), und ich gehe davon aus, dass ich dazu gefragt werden werde - ob ich denn hier in der Zukunft die Hand drauf haben möchte.

Mir fehlt es allerdings am KnowHow in den Sachen.

Da möchte ich jetzt vorbauen.

Wie würdet ihr mir den Einstieg empfehlen? Die Basics, wie übliche Terminalbefehle etc. kenne ich natürlich schon. Aber die Welt da ist ja sowas von riesig, das kann mir das Internet nur mit intensiver Suche alles beantworten.

Gibt es wirklich empfehlenswerte Fachlektüre?

Ich hätte wenn dann gerne ein Buch in der Hand, gerne 1000 Seiten, was man mal von vorne bis hinten durchlesen kann. Das stellt mir sicherlich auch die Firma.

Herzlichen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du sagst, dass du die Grundlagen schon drauf hast. Das ist gut.

Besorg dir "Unix and Linux System Administration Handbook (4th Edition)" http://www.amazon.de/dp/0131480057/ das ist die absolute Bibel und ansonsten (neben dem Stevens) eines der am besten geschriebenen Computerbücher überhaupt.

Ansonsten ist es gut, wenn du dir privat ein Linux installierst (Debian, Fedora, etc) und versuchst damit hauptsächlich zu "arbeiten" und das System ein wenig erkundest, das System für deine Bedürfnisse anpasst, etc.

In einer VM kannst du dann mal verschiedene Dienste ausprobieren.

Ich persönlich habe bei einer Gentoo-Installation viel über das Innenleben von Linux gelernt. Ich bin die Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen und habe zu jedem der Befehle die man-Page gelesen und ggf. zu dem Thema gegoogelt.

How Linux Works, 2nd Edition | No Starch Press sieht auch sehr vielversprechend aus.

Alles in allem kann man sagen, dass es wichtig ist viel auszuprobieren, viel nachzulesen und noch mehr auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...