Zum Inhalt springen

Ausbildung FI-AE nach FI-SI


Gast matthias369

Empfohlene Beiträge

Gast matthias369

Hallo Community,

ich bin derzeit im zweiten Lehrjahr (bald drittes ^-^) als Azubi zum FI - SI und möchte gerne eine zweite Ausbildung zum FI - AE machen.

Ist eine zweite Ausbildung zum AE danach sinnvoll?

Gibt es anstatt einer Ausbildung noch einen weiteren Weg (z.B.: Umschulung o. ä.)?

Gibt es die Möglichkeit als Softwareentwickler nach meiner Ausbildung zum FI - SI zu arbeiten?

Ich habe mal gelesen, dass manche FI - AE in ihren Unternehmen weiterhin teilweise als Systemadministrator arbeiten.

Gibts das wirklich, da ich die Linux Administration echt mag :)

Vielleicht könnt ihr ja meine Fragen beantworten :)

P.S.: Ich wohne in Bayern.

mfg

Matthias369

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine zweite Ausbildung zum AE danach sinnvoll?

Nein. SI und AE sind in der Ausbildung zu geschätzten 80 bis 85% gleich.

Gibt es anstatt einer Ausbildung noch einen weiteren Weg (z.B.: Umschulung o. ä.)?

Ja, Autodidaktik. Bring es dir selbst bei. Das spart (gegenüber einer zweiten Ausbildung) bestimmt 2 bis 2,5 Jahre.

Gibt es die Möglichkeit als Softwareentwickler nach meiner Ausbildung zum FI - SI zu arbeiten?

Natürlich. Du kannst - die nötigen Fähigkeiten vorausgesetzt - auch als Pilot arbeiten. Es kommt weniger auf die Ausbildung als auf deine Fähigkeiten an. Natürlich hilft eine Ausbildung oder ein Studium dabei, diese Fähigkeiten auszubilden, aber rein theoretisch kann man auch ohne Schulabschluss, Ausbildung und Studium etwas erreichen.

Gibts das wirklich, da ich die Linux Administration echt mag

Klar. Die Grenzen zwischen FISI und FIAE verschwimmen sehr schnell. Es gibt keine echte 'nur FISI' oder 'nur FIAE' Stelle. Irgendwo ist immer was vom anderen bei. Sei es der Admin, der sich Scripte mit python o.ä. bastelt, oder der Entwickler, der kurzfristig einen Testserver in einer VM aufsetzt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße,

Memento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich bei der IHK an melden ohne das du eine Ausbildung machen musst zum FIAE da du schon das Grundwissen vom SI hast . Soll heißen das du keine 3 Jahre dranhängen musst und die Prüfung direkt ablegen kannst. Meines Erachtens macht das aber wenig sinn. Wenn du Programmieren möchtest, kannst du dir alles notwendig selber bei bringen. Es gibt haufenweise Tutorials und Bücher und Videos usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde dir ebenfalls davon abraten nochmal ne Ausbildungs als FIAE zu machen. Wie schon gesagt wurde, verschenkst du dadruch nur Zeit. Nutze Sie besser. Versuche dir selber eine Programmiersprache beizubringen oder deine Kenntnisse noch zu vertiefen.

Es gibt sicher genügend Lehrgänge/Seminare die dich dabei unterstützen werden. Und dann kannst du wie gesagt ne Prüfung ablegen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matthias369
Du kannst dich bei der IHK an melden ohne das du eine Ausbildung machen musst zum FIAE da du schon das Grundwissen vom SI hast . Soll heißen das du keine 3 Jahre dranhängen musst und die Prüfung direkt ablegen kannst. Meines Erachtens macht das aber wenig sinn.

Vielen Dank! Ich habe mal eine E-Mail an meine zuständige IHK geschickt um mich darüber zu informieren.

Offtopic: Wären aber doch eh nur 2 Jahre Ausbildung zum AE wenn ich schon gelernter SI bin, oder irre ich mich da?

Wenn du Programmieren möchtest, kannst du dir alles notwendig selber bei bringen. Es gibt haufenweise Tutorials und Bücher und Videos usw...

Ich KANN eben schon recht gut programmieren (Berufsschule + Privat), aber ich möchte mein täglich Brot als Entwickler verdienen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matthias369

Ich habe heute die Antwort von der IHK bekommen:

aus meiner Sicht (ich hatte diesen Fall noch nicht), wäre eine

anschließende Ausbildung von mind. 1 Jahr nötig, um die Zulassung zur

Prüfung zu erreichen. Allerdings zeigt die Erfahrung das diese beiden

Fachrichtungen in der Praxis deutlkich weiter auseinander liegen als es die

Ausbildungsordnung vorsieht. Ich denke deshalb, es wird schwierig, gerade

die Programmierkenntnisse in dieser zeit so aufzubauen, um die Prüfung zu

bestehen.

Denkbar wäre es nur dann, wenn Sie bereits über vertiefte

Programmierkenntnisse verfügen und einen Betrieb haben, der Sie hierbei

unterstützt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

oder versuch doch einfach angewandte Informatik zu studieren, dann lohnt es sich wenigstens die Zeit noch draufzulegen, als einen fast gleichen Abschluss noch obendrauf zu machen, selbst wenn es nur der Bachelor wird, haste dann mehr von ;) so hab ich mir das ja schon vorgenommen falls ich nicht übernommen werden sollte. Falls schief läuft hat man ja immerhin den Facharbeiter schon sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

ich bin derzeit im zweiten Lehrjahr (bald drittes ^-^) als Azubi zum FI - SI und möchte gerne eine zweite Ausbildung zum FI - AE machen.

Nein das möchtest du nicht.

Ist eine zweite Ausbildung zum AE danach sinnvoll?

Ein klares NEIN. Wäre eine Dummheit, die dich neben 2 Jahren ordentliches Gehalt auch sinnvolle Zeit um etwas zu lernen kostet.

Ist wie 2 Schuljahre sitzen bleiben in der Schule ... oder kannst du einem zukünftigen Arbeitgeber das als positiv verkaufen? Bei mir würde das eher nicht klappen und ich würde jemand der so seine Zeit verschwendet idR auch nicht einstellen.

Gibt es anstatt einer Ausbildung noch einen weiteren Weg (z.B.: Umschulung o. ä.)?

Ja klar. Normales Studium, diverse Weiterbildung und vor allem Eigeninitiative.

Was machst du denn aktuell um dich als FIAE fit zu machen? Nimmst du die Chance z.B. in der Berufsschule wahr dir den Stoff der FIAE-Kollegen zu besorgen und zu lernen und ggf. mal den BS-Lehrer zu fragen ob er nicht Übungen für dich hat?

Gibt es die Möglichkeit als Softwareentwickler nach meiner Ausbildung zum FI - SI zu arbeiten?

Ja klar. Die Ausbildung ist wie oben beschrieben nahezu identisch vom Lehrplan. Der Unterschied macht - wie in jedem Ausbildungsberuf - die Praxis im Betrieb aus. Der eine schraubt von morgens bis Abends Rechner zusammen und installiert Betriebssystem im Akkord und der andere entwirft Konzept für eine optimale mainframe Auslastung.

=> Es zählt was du kannst. Also lerne Software zu entwickeln. Gibt ja genug Quellen dafür ...

Ich habe mal gelesen, dass manche FI - AE in ihren Unternehmen weiterhin teilweise als Systemadministrator arbeiten.

Gibts das wirklich, da ich die Linux Administration echt mag :)

Ja klar. Aber wieso willst du FIAE machen, wenn du Adminzeugs magst?!

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...