Zum Inhalt springen

Java oder C++?


novaetas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich mich als externer auf die Prüfung vorbereite versuche ich mir mit den bekannten Stoffsammlungen, dem Rahmenlehrplan usw... (Prüfungskatalog ist bestellt) einen Überblick zu verschaffen um alle Themen bearbeiten zu können.

Jedoch konnte ich noch keine genauere Info darüber finden, ob man als FISI Java, oder C++ oder beides können muss.

OOP selbst wird im Rahmenlehrplan unter "5.2 Programmiertechniken" gefordert, aber wie sieht das konkret aus?

Eine Info hierüber würde mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOP selbst wird im Rahmenlehrplan unter "5.2 Programmiertechniken" gefordert, aber wie sieht das konkret aus?

Moin,

evtl. noch ergänzend zu Polar.

Du solltest halt wissen um was es bei OOP geht.

Im Prinzip nur Grundlagen:

- Unterschiede Objektorientierte-/Strukturierte Programmierung

- Was ist ein Objekt/Eigenschaften/Methoden/Klasse etc.

- Zugriffsmöglichkeiten (private, protected, public ...)

- Polymorphie, Datenkapselung, Vererbung

Also nichts wildes...

che

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Prüfung kommt in der Regel keine explizite Programmiersprache vor, sondern Pseudocode, Programmablaufsplan, oder ein Struktogramm.

Grundsätzlich stimmt das. In Baden-Württemberg jedoch wird "richtig" programmiert. Meines Wissens ist man da gehalten eine an der jeweiligen Berufschule eingeführte Programmiersprache zu verwenden. Was das für externe Prüflinge bedeutet kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

von welcher Prüfung sprichst du?

Du bereitest dich auf eine FISI-Prüfung vor ... Fisis sind die, die laut nach den Fiae's schreiben, wenn's um's Programmieren geht. :-)

Und wenn du nicht gerade im Abschlussprojekt etwas mit Programmiersprachen zu tun hast, dann ist's da völlig egal ... ich bin meist schon froh, wenn man mir den Unterschied zwischen Interpreter und Compiler erklären kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...