Zum Inhalt springen

Wie lernt ihr, verinnerlicht den Lernstoff ??


CommanderTL

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

der Weihnachtsurlaub ist vorbei und mich quält seit längerem eine Frage. Ich bin zwar erst im 1. Lehrjahr meiner ITSK Ausbildung und habe bis jetzt auch alle Berufschulklausuren mit 1 oder 2 geschrieben, aber trotzdem weiß ich nicht wie ich diesen ganzen Stoff bis zur IHK Prüfung in 2 -2,5 Jahren im Kopf behalten soll.

Im Abitur wurde einem ein Schwerpunktsemester genannt, welches mit einem anderen verknüpft war. Also wusste man ich muss nur dieses und jenes lernen. Mir ist schon bewusst das man für den Beruf alles können und wissen muss, aber wie macht ihr das ? Auf Arbeit schreibe ich nur Rechnungen, buche Aufträge und beantworte hin und wieder ein paar Kundenfragen. Zudem paar Ausbildungsprojekte in Form von Präsentationen. Da lerne ich aber nichts spezifisches, wie Gesetze, Vorschriften oder wie funktioniert System XY. Ich bekomme zwar hin und wieder die genannten Präsentationsaufgaben z.B. "Wie ist ein Betriebssystem aufgebaut", aber beim Recherchieren der Präsentation bleibt auch nur sehr wenig hängen.

Um 18Uhr bin ich unter der Woche dann zuhause und mache noch kurz was und gehe ziemlich schnell pennen. Wenn ich was für die Schule mache, dann an Schultagen oder am Wochenende. Nur handelt es sich dann um den aktuellen Stoff. Größtenteils in Fächern wie IuT (Informations- und Telekommunikationssysteme) ist es pures Auswendiglernen von Fakten. Nur bleibt nach einer weile davon nur noch Halbwissen oder ein paar Bruchstücke hängen. Wie habt ihr das gemacht ? Ich meine eine Ausbildung ist ja ansisch leichter als Abitur und Studium, wenn ich jetzt täglich noch den alten Stoff aus der Schule pauken soll, dann die Präsenationen mit dem Wissen von der Arbeit und den neuen Schulstoff, wäre ich ja fast oder genauso stark wie ein Student ausgelastet. Nur bin ich kein Studientyp und ein Student kann auch mal ne Vorlesung sausen lassen. Brauche auch ziemlich lange zum lernen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Bei uns hieß es, wir müssen alles können. :confused:

Dito... Komisches Abitur :P

wenn ich jetzt täglich noch den alten Stoff aus der Schule pauken soll, dann die Präsenationen mit dem Wissen von der Arbeit und den neuen Schulstoff, wäre ich ja fast oder genauso stark wie ein Student ausgelastet

Ich schreibe dazu jetzt einfach mal Nein...

Weißt du im Abitur haben wir gelernt die wichtigsten Info´s aus dem damals doch relativ breitgefächerten Stoff zusammenzutragen, da dass ganze leichter zu lernen ist/letztlich mehr hängenbleibt als alles nochmal im Buch durchzulesen.

Und wie ich das ganze gemacht habe ? Vor den Klausuren gelernt und 2 Monate vor der Abschlussprüfung 3x die Woche für 2h mit einem Mitazubi aus der Berufsschule zusammengesetzt und die einzelnen Sachen zusammengetragen/Vorträge gemacht.

Und dabei ist letztlich das wichtigste hängengeblieben,

che

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also alles zu wissen ist in dieser Ausbildung ein Ding der Unmöglichkeit.

Manche Dinge liegen einem besser und mit denen kannst du dann auch Punkten.

Das gute ist, dass du von 5 Prüfungsteilen einen Streichen darfst.

Mach dir jetzt nochnicht all zu viel Gedanken darüber.

Ich bin seit Juli 2014 ausgelernt und hab erst 1 Woche vorher angefangen zu lernen. Man muss dazu sagen, dass ich in der Schule nicht gerade gut war, vorallem nicht in Programmieren und hatte dennoch in jedem Teil mehr als 75 Punkte... Außer Sozi, da warens 51 :D

Einfach die Standarddinger wie OSI Modell, Subnetting & X501 Zertifikat :D:D whatever im Kopf behalten und ab und zu mal nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe mir gern Zusammenfassungen.

Sobald ein Themenkomplex abgehandelt wurde bzw. am Ende des Schuljahres bietet es sich meiner Meinung nach an, den Ordner zu entrümpeln und gleichzeitig zu sortieren.

Mir hat es auch geholfen zu verstehen, wie lernen eigentlich funktioniert:

Die biologischen Voraussetzungen des Lernens | wissen.de

Um Sachen zuverlässig ins Langzeitgedächtnis zu speichern ist es wichtig, sie a) immer wieder zu wiederholen und B) die Zeitabstände zwischen zwei Lerneinheiten kontinuierlich zu vergrößern.

Und: _Verstehen_ bringt auf Dauer mehr, als auswendig lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon bewusst das man für den Beruf alles können und wissen muss, aber wie macht ihr das ?

Ich weiß längst nicht alles, ich kann gut googlen :D

Ich bin zwar erst im 1. Lehrjahr meiner ITSK Ausbildung und habe bis jetzt auch alle Berufschulklausuren mit 1 oder 2 geschrieben, aber trotzdem weiß ich nicht wie ich diesen ganzen Stoff bis zur IHK Prüfung in 2 -2,5 Jahren im Kopf behalten soll

Das ist schonmal eine gute Voraussetzung. Aber längst nicht alles. Es ist noch eine laaaange Zeit bis zur Prüfung, also noch viel Zeit, was zu tun. Besorg' Dir ein paar alte Prüfungen und guck, was gefragt wird. Dann kannst Du den Umfang auch in etwa abschätzen.

Andererseits: Meine Erfahrung hat mich gelehrt, das das wichtigste Utensil, die Prüfung zu bestehen, der gesunde Menschenverstand ist. Ohne Fachwissen geht es nicht; aber vieles kannst Du Dir auch logisch erschließen. Und da Du Kaufmann werden willst, ist der Schwerpunkt wohl eher bei Kalkulation als beim Aufbau eines Betriebssystems zu suchen.

Nur bleibt nach einer weile davon nur noch Halbwissen oder ein paar Bruchstücke hängen.

So ist das halt. Die Anzahl der Dinge, die man wieder vergisst ist stets höher als die Sachen, die man just präsent hat. Finde Dich damit ab ;)

Wenn Du Wissen zur prüfung brauchst, hilft nur eins: Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen.

Anschließend wirst Du das Wissen wieder vergessen. So ist der Lauf der Dinge.

Nur zum Vergleich: Die durchschnittliche Friseurin hat heutzutage ein komplexeres Weltbild und ein umfangreicheres Faktenwissen als noch Leibniz, der als letzter Universalgelehrter angesehn wird.

Wie sagte mein Lateinlehrer:

»Kinners, wir sind hier wissenschaftlich: Wer was wissen will, muss was schaffen!«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hab wärend der Schule (wenn überhaupt) nur die Themen gelernt, die gerade dran waren.

In der Arbeit hatten wir einige Seminare, die am Ende auch schriftlich abgefragt wurden. Da also das Gleiche.

Vor der Prüfung habe ich dann während der Arbeit jeweils Morgens und vor Feierabend eine alte Prüfung bearbeitet. Die Sachen die ich nicht wusste, habe ich mir dann am Wochenende nochmal angesehen. Irgendwann bleibt das dann auch hängen. Ich hatte vor meiner Prüfung eine Woche Sonderurlaub, die habe ich auch intensiv genutzt um Prüfungen durchzuarbeiten und Stoff den ich nicht konnte, nochmal durchzugehen. Teilweise auch mit anderen Azubis.

Ansonsten ist verstehen besser als auswendig lernen. Und für ein paar Dinge, die man nunmal auswendig lernen muss (z. B. Osi-Modell-Layer) gibt es schöne Eselsbrücken... Ich habe meiner ganzen Klasse z. B. damit geholfen, dass ich ihnen gesagt habe, dass sie sich fürs Osi-Modell (auf englisch), nur den Satz "Alle Pfarrer Saufen Tequilla nach der Predigt" merken müssen.. damit klappts immer ;) (Application Layer, Presentation Layer, Session Layer, Transport Layer, Network Layer , Data Link Layer , Physical Layer).... hab ich fest in meinem Kopf. Obwohl ich es seit Juni 2013 nicht mehr gebraucht habe. Aber der Satz ist einfach einzuprägen. Und wenn man die Anfangs-Buchstaben der Layer hat, klappts ganz leicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...