Zum Inhalt springen

Umschulung durch Bildungsgutschein erste Prüfung vergeigt


Lunchalot

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FIAE und habe jetzt leider meine Abschlussprüfung vergeigt...

Bisher hab ich Arbeitslosengeld bekommen und bin mir ziemlich sicher, dass meine Beraterin zu beginn der Umschulung sagte, dass das für den Zeitraum der Umschulung fortgezahlt wird...

Nun muss ich ja leider ein halbes Jahr verlängern, da ich die Prüfung vergeigt habe. Allgemein steht mir ja eine Verlängerung auf jeden Fall zu. Allerdings ist jetzt die Frage... geht die Zahlung von Arbeitslosengeld auch weiter?

Alternative wäre ja Hartz4... allerdings wohne ich noch zuhause... zahl zwar abgaben und so aber meine Schwester wohnt hier auch noch hier und verdient schon. Somit würden wir vermutlich nichts bekommen wenn es hieße auf Hartz4 umzusteigen.

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Oder evtl. in eine Richtung weisen wo ich sowas rausfinden kann... hab das sone komische Paranoia, dass ich beim Amt nur Antworten bekomme, die besser für die sind und nicht unbedingt wahr...

Falls dass das falsche Forum ist bitte einmal schimpfen und verschieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache auch gerade eine Umschulung zum FIAE.

Habe mal mit meinem Lehrer, der auch gleichzeitig der Bildungsträger ist, darüber geredet.

Er sagte, dass das AA tatsächlich nur die 24 Monate Umschulung zahlt und dann ist Feierabend, und auch die Umschulung in seiner Einrichtung ist nach 24 Monaten definitiv zuende. Verlängerungen gibts nicht.

(Natürlich hat er das vielleicht nur gesagt, um mich zu motivieren :-) aber ich schätze mich so ein, dass ich eine Extra-Motivation nicht nötig habe)

Er sagte aber auch, er würde einen Schüler nicht hängen lassen, und eine zweite Prüfung aus eigener Tasche nochmal ermöglichen, also die Prüfungsgebühren zahlen. Der Schüler muss sich halt dann "nur" auf eigene Rechnung zu Hause prüfungsfit machen.

-> Würde also im Umkehrschluß heissen, dass man grundsätzlich eine zweite Prüfung machen kann, man muß sie nur irgendwie bezahlen können. Seine Aussage bedeutet im Umkehrschluß aber auch, dass das AA oder Jobcenter eine Zweitprüfung wohl nicht übernehmen (wobei ein paar 100€ mehr den Braten auch nicht mehr fett machen würden, nachdem sie schon 20000€ etwa reingesteckt haben :-) )

Aber mal unabhängig von den Kosten solltest vielleicht in dich gehen und eine ehrliche Ursachen-Analyse machen.

Ich meine ein Durchfaller fällt ja auch negativ auf den Bildungsträger zurück, daher sollten die doch ein Interesse haben, sowas zu verhindern. Warum haben die nicht rechtzeitig gegengesteuert, oder woran hats sonst gelegen?

Wenn du dir nicht vor Augen führst, wo das Problem lag, wirst du es für die nächste Prüfung nicht ausräumen können und wieder durchfallen.

Aber ich drück dir die Daumen, dass es noch hinhaut! *two thumbs up*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lunchalot.

Was jetzt erstmal das Wichtigste fuer dich ist, falls du die Projektarbeit + Gespraech vergeigt hast, einen neuen Praktikums Betrieb zu finden. Fahrkosten trägt das AA uebrigends nicht. Ebensowenig wie die weiteren Pruefungskosten.

"Verbieten" koennen sie dir einen 2ten oder sogar 3ten Versuch nicht. Aber sie koennen dir Auflagen zwecks Praktikum machen. 100 € sind als Verdienst nebenbei frei, neben dem normalen ALG2.

Mindestlohn steht dir erst ab dem 7ten Monat Praktikum zu. Weil wenn du eine Umschulung machst, bist du ja zwangsweise Langzeitarbeitslos. Und damit steht er dir nicht zu, ebenso gilt das für Praktikas unter 3 Monaten. Das besprichst du am besten dann in der Personalabteilung / Human Resources.

Wenn du einen guten Ansprechpartner beim AA hast, versuch dir nochmal eine Pruefungsvorbereitung finanzieren zu lassen, es ist Neujahr, da ist Geld dafuer da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne persönlich einige Personen, die bei einer Umschulung durchgefallen sind. Das hiesige Amt hat jedem einzelnen Umschülern die erste Verlängerung gewährt. Einigen von denen auch eine Zweite. Bei der zweiten weiß ich aber auch, dass min. eine Person keine Verlängerung bekommen hat. Dieser Person wurde aber, meines Wissens nach, auch vorher vom Bildungsträger nahegelegt die Umschulung abzubrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi, ich selbst mache auch eine Umschulung zur FISI. Ich weiß durch unseren Fallsteurer, dass durchaus das AA die zweite Prüfung sehr wohl bezahlt, sogar muss! Gestern erst hatten wir im Unterricht darüber gesprochen. Zumal bei dem semester über uns 2 durchgefallen sind. Die dürfen mit uns nochmal in die Abschlussprüfung.

Setz dich am Besten mit deinem Sachbearbeiter beim AA damit auseinander. Hoffe konnte helfen. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute kurzfristig zu einem Termin bei meiner Beraterin geladen. Die war sich da erst auch überall nicht so sicher und konnte mich leider nur vertrösten. Hat sich dann allerdings sehr flott gerade telefonisch gemeldet, es geht ein halbes Jahr weiter. Inklusive Fortzahlung vom Arbeitslosengeld.

Die erste Verlängerung wird wohl tatsächlich so gut wie immer übernommen. Sofern man das nicht komplett versaut und in der Umschulung jeden zweiten Tag oder so mit Abwesenheit glänzt.

War die Paranoia gegenüber dem Amt, von wegen dass die mich nur übervorteilen wollen wohl ganz unbegründet.

Danke für die Antworten. Ich Fang dann mal an zu büffeln >_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich Fang dann mal an zu büffeln >_<

Hättest Du das das nicht schon vor 2 Jahren machen müssen, wenn wir (die Allgemeinheit) dir schon eine Ausbildung und deinen Lebensunterhalt finanzieren?

Ich finde es schon etwas frech, wenn jemand 2 Jahre (oder länger...wir wissen ja nicht wie lange Du schon arbeitslos bist) auf Kosten der deutschen Steuerzahler lebt, dann durch die Abschlussprüfung seiner Umschulung fällt (das kann jedem passieren) und dann am Ende schreibt "Ich fange dann mal an zu lernen".

Auch Du musst zu deiner eigenen Umschulung etwas beitragen. Dazu gehört bei einer so anspruchsvollen Ausbildung/Umschulung auch, dass der Umschüler während seiner Ausbildung/Umschulung selber lernt und nicht erst nach 2 Jahren wenn er durch die Prüfung gefallen ist, damit beginnt.

Für so etwas habe ich kein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich lernen um es diesmal besser zu machen. Also eher... vertiefen?

Nicht das ich bisher garnix gemacht habe. Für den Schriftlichen Teil hats immerhin gereicht.

"Anfangen zu lernen" War vielleicht blöd formuliert, sry.

OK, dann entschuldige bitte mein Posting.

Ich drücke dir die Daumen für die Prüfung.

Musst Du die Projektarbeit komplett wiederholen? Wenn ja, dann melde dich hier noch mal. Dafür ist ein guter Ausbildungsbetrieb der sich auch Mühe mit dir gibt, zwingend erforderlich.

Was die meisten Leute gar nicht wissen: Ein Praktikum während einer Umschulung kann ein Umschüler in jeder Firma machen. Dafür ist es nicht erforderlich, dass die Firma in der das Praktikum absolviert wird, ein IHK geprüftes und zugelassenes Ausbildungsunternehmen ist. Umso wichtiger ist es, sich die Firma in der das Praktikum und die Projektarbeit absolviert wird, genau auszusuchen.

Oder habt ihr die Projektarbeit bei eurem Bildungsträger absolviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich antworte bewusst auf diesen alten Thread, weil bei mir eine ähnliche Situation vorliegt. Ich war während der 2-jährigen Umschulung länger krank (fast 5 Monate). Obwohl ich versucht habe, mir den Stoff anzueignen und nachzuholen, habe ich ziemliche Bedenken, was die Chance auf das Bestehen der Abschlussprüfung betrifft. Realistisch werd ich das nicht schaffen. Ich weiß, dass ich dann die Prüfung wiederholen könnte. Ich bin auch total motiviert, das zu tun und es in einem halben Jahr dann zu schaffen.

Sorgen macht mir, wovon ich in der Zwischenzeit während des zusätzlichen halben Jahres leben soll. Ich hatte vor der Umschulung einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I von einem Jahr, also die Höchstdauer. Das "verbraucht" sich während der Umschulung nur in halbierter Geschwindigkeit, so dass ich es für die 2 Jahre Umschulung bekommen habe bzw. derzeit noch bekomme.

Mir ist nicht bekannt, dass dies "verlängert" werden könnte? Hat jemand eine "Verlängerung" beantragt und diese auch bewilligt bekommen (mit Bescheid) ? Was steht dann als Leistung im Bescheid? 

Oder falle ich dann doch in Hartz 4 ?

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LiquidData,

wann steht denn deine Prüfung an? Solange diese nicht in den nächsten zwei Wochen ist und du auch nur ein bisschen was in den Monaten/Jahren deiner Umschulung mitgenommen hast wirst du die Prüfung auch hinbekommen. Ändere deine Einstellung ein bisschen, denke positiv und setz dich hin und lern. Klar muss dann vielleicht das Privatleben etwas leiden und du musst jetzt ordentlich Zeit investieren. Guck dir alte Prüfungen inkl. deren Lösungen der letzten Jahre an. Du merkst dann ganz schnell bei welchen Themen du Nachholbedarf hast und dann guckst du dir das nochmal an. 

Du schaffst das schon. Gib nur nicht auf bevor du es nicht wenigstens mit Fleiß probiert hast! 

 

Gruß Shagohod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shagohod,

danke für deine aufmunternden Worte!

Die Prüfung ist am 24. und 25. April, also in ca. 7 Wochen. 

Mein Problem ist, dass mir deutlich die Grundlagen von C# und SQL fehlen, weil ich damals nicht da war. Ich habe des Gefühl, dass die "Teppichfalte", die ich an  Defiziten vor mir her schiebe, immer größer wird. Ich habe versucht, die Grundlagen nachzuholen, habe dazu aber die Zeit verwendet, die ich zB für das Lernen der Objektorientierten Programmierung gebraucht hätte. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast default1990
On 23.1.2015 at 12:35 AM, Bioernus said:

Er sagte, dass das AA tatsächlich nur die 24 Monate Umschulung zahlt und dann ist Feierabend

Moment mal, man bekommt NUR 24 Monate fürs Nichtstun den A***** vergoldet? Das ist aber eine Frechheit vom AA!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast default1990
1 minute ago, maobezw said:

Jawoll, hauptsache erstmal die Vorurteile durchs Dorf getrieben! Für die meisten Leute ist so eine Umschulung echte ARBEIT. Nicht jeder geht mit massivem Vorwissen rein und arbeitet nur auf die IHK-Prüfung hin...

Haha, ja, das sehe ich täglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...