Zum Inhalt springen

Ausblidung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung


V.M.

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich möchte nach der 11. Klasse eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Wie viele andere hier im Forum bin ich mir momentan aber noch nicht im Klaren ob ich lieber in die Richtung des Programmierens gehen will oder der Systemadministration.

Ich habe jetzt schon 2 Jahre Informatik hinter mir in denen ich schon ein wenig vom Programmieren mitbekommen habe. Momentan sind wir dort bei Sortieralgorithmen wie z.B. Radixsort. Da dort aber schon ein paar andere Schüler mit sehr viel Vorahnung durch z.B. der Familie oder auch durch das lesen von Bücher in der Freizeit in den Kurs gekommen sind, habe ich dort schon immer etwas hintergehingt da der lehrer von Anfang an erwartet hat, dass man schon weiß wie man Konstruktoren oder auch LinkedList baut. Viel Spaß habe ich deshalb noch nicht dabei entwickeln können und sitze nun auf meiner 3-4 rum. Was meinerseits aber dafür spricht ist z.B. dass ich gerne in meiner Freizeit Android Applikation nach neueren Designrichtlinien modifiziere.

Auf der anderen Seite habe ich schon immer Spaß an Hardware gehabt, und habe deshalb auch schon früh meinen eigenen PC Konfiguriert. Außerdem habe ich schon immer Verwandten oder auch Lehrern in der Schule bei z.B. Problemen mit dem Netzwerk oder Router helfen können.

Was ich jetzt gerne von euch wissen möchte, ist wie ihr euch damals Sicher sein konntet was ihr machen wollt und woran ihr es ausgemacht habt. Und natürlich was ihr mir empfehlen würdet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo V.M.,

was du machen willst, kannst auch nur du wissen.

Bei mir war es damals so, dass ich mit dem Programmieren immer n bisschen auf "Kriegsfuß" stand und deshalb habe ich mich für den FISI entschieden (da muss man zwar, zumindest in der Berufsschule, auch Programmieren, aber lange nicht so viel wie ein FIAE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere Momentan auch in die Richtung. Bereust du es denn momentan in irgendeiner Weise ? Und weist du was ich für Möglichkeiten habe, falls ich doch Spontan gefallen an der Andwendungsentwicklung finde ? Müsste ich dann nochmal komplett die Ausbildung zum FIAE machen um einen dementsprechende Beruf zu erlangen ?

Vielen Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars genau andersrum.

Themen rund ums Programmieren verstehe ich relativ leicht und schnell und ich beschäftige mich auch privat gern damit.

Hardware (& Netzwerk) -Geschichtenen müssen bei mir am liebsten Plug-and-Play funktionieren, ich habe keine Lust, da groß irgendwas rumzuschrauben oder rumzukonfigurieren. Wenn ich mich damit beschäftige, dann nur weil ich mich irgendwann Fachkraft nennen möchte und das zum Berufsbild dazugehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Hallo an V.M.,

ich denke nicht, dass man bei dieser Entscheidung wirklich was falsch machen kann, wenn man die IT mit allem was dazu gehört wirklich mag. Ein top Informatiker ist ein Fachmann in vielen Bereichen, in denen er Erfahrung und Fachkompetenz besitzt.

Bei mir ist es so, dass ich im Jahr 2012 eine Ausbildung an einer Berufsfachschule angefangen habe. Ursprünglich um Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu werden. An dieser Schule kann man jedoch auch Informatikkaufmann werden und siehe da, jetzt bin ich in den letzten Monaten jener Ausbildung. Programmieren kann ich in ca. 5 verschiedenen Sprachen, bin in ERP-Systemen, Administration und diversen anderen Sachen fit. Insofern sind vermutlich alle 4 bzw. 5 IT-Ausbildungsberufe mit ausreichend Eigeninitiative im Endergebnis fast gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Fachinformatiker - Systemintegration genommen, weil ich vorher nie programmiertechnisch irgendetwas gelernt habe und nicht wusste, wie ich es mir aneignen kann. Ich wollte aber Fachinformatikerin werden. Systemintegration hat dann super gepasst und nach der Ausbildung kam ich in eine Firma, wo ich auch als Sysadmin meine Programmierfähigkeiten ausbauen konnte.

Es gibt Firmen, die nach der Ausbildung auch ohne 2. Ausbildung einen Fachrichtungswechsel ermöglichen.

Außerdem würde ich dann eher eine Weiterbildung zum Operativen Professional oder ein Fernstudium zur Weiterentwicklung in eine ensprechende Richtung empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann was zum Wechsel sagen.

Es ist eigentlich ohne weiteres Möglich die Fachrichtung zu wechseln (Hamburg!), es sei denn du bist schon hinter der Zwischenprüfung im Lehrplan. Ein Mitschüler von mir befand sich im ersten Lehrjahr und hat gemerkt, dass ihn die Arbeiten eines FISs doch mehr liegen als die von einem FIAEs und hat mit der IHK und einem anderen Betrieb geklärt, dass er wechseln möchte. Schwupp war es eingetragen.

Ich würde mich da aber an deriner Stelle an deine IHK wenden, da ich hier nur für HH sprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...