Zum Inhalt springen

Projektantrag Wiki


Azubi2015

Empfohlene Beiträge

Hier meine erste Version meines Projektantrags. Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im voraus.

_______________________________________________

1. Thema

Aufbau eines Wikis in einer bestehenden Netzwerkinfrastruktur für Auszubildende zur einfachen Informationsbeschaffung.

2. Termin

Beginn: 16.03.2015 Ende: 20.03.2015

3. Projektbeschreibung

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein internes Projekt der XX-Abteilung der Firma XYZ.

Derzeit existiert ein Word Dokument, das Auszubildende nutzen können, um Informationen zu bestimmten Abläufen innerhalb des Unternehmens zu bekommen.

Nachteil des Dokumentes ist die Länge, dass das Dokument unübersichtlich und für Auszubildende daher uninteressant macht.

Das Hauptziel besteht also darin, einen Server aufzusetzen mit einer Wiki Software, die die Beschaffung und Bearbeitung von Informationen vereinfacht und übersichtlich gestaltet.

Ein Access Control System soll die Möglichkeit schaffen, bestimmte Rechte an Benutzer zu verteilen und ausgewählte Seiten vor Veränderung zu schützen.

4. Projektumfeld

XYZ ist ein Tochterunternehmen von XYZ-ZYX und wurde am ersten Januar 2015 mit Hauptsitz in Stadt-B gegründet.

Es ist das größte xxx Unternehmen und hat nach Stand 2015 10.000 Mitarbeiter.

Das Projekt wird am Standort Stadt-A geplant und durchgeführt.

5. Projektphasen

Projektablauf/Projektphasen mit Zeitplanung

1.Planung – 6h

• IST-Analyse - 1h

• Erstellung eines SOLL-Konzepts – 2h

• Evaluierung von Lösungen und Produkten – 3h

2. Realisierung – 15h

• Aufbau / Analyse der Umgebung - 5h

• Installation / Konfiguration des virtuellen Servers - 3h

• Installation / Konfiguration der Wiki Software- 5h

• Konfiguration der Benutzerrechte- 2h

3. Kontrolle – 4h

• Funktionstest – 1,5h

• Fehleranalyse und Fehlerbehebung – 2,5h

4. Projektabschluss - 10h

• Dokumentationserstellung – 8h

• SOLL-IST Vergleich – 1h

• Fazit und Ausblick – 1h

Gesamtdauer = 35h

6. Präsentationsmittel

- Beamer

- Notebook

- Präsenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum installierst Du jetzt einen virtuellen Server? Davon steht nichts in der Beschreibung.

Bist Du dir sicher, dass Du eine Woche ohne Unterbrechung 100% an dem Projekt arbeiten kannst? In der Regel ist am letzten Projekttag um 23:59:59 Uhr die Deadline für die Abgabe bei der der IHK. Die Erfahrung zeigt, dass der Projektzeitraum zwei - drei Wochen umfassen sollte. Wenn nicht sogar länger wenn noch Hardwarebeschaffung dazu kommt. Dann ist schnell mal eine Woche mit Warten auf den Paketdienst vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Realisierung – 15h

• Aufbau / Analyse der Umgebung - 5h

• Installation / Konfiguration des virtuellen Servers - 3h

• Installation / Konfiguration der Wiki Software- 5h

• Konfiguration der Benutzerrechte- 2h

Aufbau / Analyse der Umgebung?

Was verstehst du unter diesem Punkt? Ist doch eigentlich nichts weiter als eine "Ist-Analyse". Du hast bereits geschrieben:

Aufbau eines Wikis in einer bestehenden Netzwerkinfrastruktur für Auszubildende zur einfachen Informationsbeschaffung.

Die Netzwerkinfrastruktur fehlt schon, das Aufbauen eines Servers oder 2-3 Clients dauert doch keine 4 Stunden?

• Installation / Konfiguration des virtuellen Servers - 3h

Eine Standartkonfiguration bei einem virtuellen Server dauert doch normalerweise nicht länger als eine Stunde? Ressourcen geben, OS drauf, evtl. Gateway etc setzen und gut?

• Installation / Konfiguration der Wiki Software- 5h

Da es sich um eine fertige Software handelt, glaub ich nicht dass es 5 Stunden braucht. Evtl. sollte man den Punkt noch ein wenig ausschreiben. "• Installation und Konfiguration der firmenspezifschen Einstellungen der Wiki Software- 5h" ( wenn es stimmt, nicht lügen, eine Frage: "Welche Einstellungen haben sie speziell auf Ihren Kunden eingestellt?" ist schnell gestellt.)

Eine reine Softwareinstallation mit angegeben Standartwerten ist schnell durchgeführt. Ein Monitoring-Tool lässt sich auch innerhalb von 1 Stunde aufsetzen, allerdings ist es dann zu nichts zu gebrauchen. (Nur als Beispiel weil ich es als normales Projekt gemacht habe)

__________

Das sind meine Gedanken die ich dazu hatte, vielleicht denke ich zu streng, ich hab meinen Antrag auch noch nicht abgegeben. Daher weiß ich leider nicht worauf diverse Prüfer schauen, unsere Lehrer meinten wir sollten davon abweichen eine einfache Serverinstallation mit mehreren Stunden zu versehen bzw. die Standartinstallation einer Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe die Installation und Konfiguration von einem Virtuellen Server in den Antrag jetzt geschrieben.

Der Aufbau und die Analyse der Umgebung habe ich jetzt gelöscht, brauche jetzt aber mehr Punkte/Aufgaben um die Stunden unter zu bekommen. Versuche auch bei den beiden Installationen die Stunden zu verringern, aber mir fällt nichts ein, was ich noch dazu machen kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau und die Analyse der Umgebung habe ich jetzt gelöscht

Kannst du schon drinlassen, allerdings würde ich nicht auf die 5 Stunden gehen.

Ein weiterer Punkt wäre evtl der, dass du bisher nur die Installation des Wikis aufgezählt hast, wie wäre es, wenn du noch 1-2 Stunden mit "Migration" oder "Befüllen mit Testwerten" belegst?

bzw. Bei Planung noch eine Art Kundengespräch mit einer Stunde belegst? Dort werden eben diverse Fragen gestellt: "Wunsch System? Ist die Softwarelösung die ich geplant habe in Ordnung? Andere Anregungen und Wünsche? Meine geplante Vorgehensweise in Ordnung?", evtl wieder eine Stunde. Dann kannst du die 2 Stunden noch abziehen von den Stunden..

Ich kann nur sagen was ich denke, ob es nun richtig ist oder falsch bzw. besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Manchmal sieht man halt den Baum vor lauter Bäumen nicht :D

Hier die neue Phasen Einteilung:

5. Projektphasen

Projektablauf/Projektphasen mit Zeitplanung

1.Planung – 7h

• IST-Analyse - 1h

• Erstellung eines SOLL-Konzepts – 2h

• Evaluierung von Lösungen und Produkten – 3h

• Kundengespräch zu gewählten Produkten– 1h

2. Realisierung – 14h

• Aufbau / Analyse der Umgebung - 3h

• Installation / Konfiguration des virtuellen Servers - 3h

• Installation / Konfiguration der Wiki Software- 4h

• Konfiguration des Access Control System- 2h

• Migration der Inhalte – 2h

3. Kontrolle – 4h

• Funktionstest – 1,5h

• Fehleranalyse und Fehlerbehebung – 2,5h

4. Projektabschluss - 10h

• Dokumentationserstellung – 8h

• SOLL-IST Vergleich – 1h

• Fazit und Ausblick – 1h

Gesamtdauer = 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich halte es für viel zu dünn. Ich habe hier mal n Wiki eingeführt (kein Abschlußprojekt). Ich hab dafür mit dem Informieren, Auswahl der Software, der Installation des virtuellen Servers und des Wikis, sowie dem Einrichten des Wikis grob 10 Std geplant.Ich war dann aber nach ca 2,5 Stunden komplett durch.

Ich hätte auch wirklich keine Ahnung wie ich da, selbst mit Doku usw. auf mehr als 8 Std kommen sollte. Geschweige denn auf 35 Stunden. Und ich gehe mal davon aus, dass es jedem Prüfer, der selber mal ein Wiki aufgesetzt hat ähnlich ergehen wird.

IMHO spielst du da mit dem Feuer. Kann gut gehen, ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass du dich daran verbrennst.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich halte es für viel zu dünn. Ich habe hier mal n Wiki eingeführt (kein Abschlußprojekt). Ich hab dafür mit dem Informieren, Auswahl der Software, der Installation des virtuellen Servers und des Wikis, sowie dem Einrichten des Wikis grob 10 Std geplant.Ich war dann aber nach ca 2,5 Stunden komplett durch.

Ich hätte auch wirklich keine Ahnung wie ich da, selbst mit Doku usw. auf mehr als 8 Std kommen sollte. Geschweige denn auf 35 Stunden. Und ich gehe mal davon aus, dass es jedem Prüfer, der selber mal ein Wiki aufgesetzt hat ähnlich ergehen wird.

IMHO spielst du da mit dem Feuer. Kann gut gehen, ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass du dich daran verbrennst.

Damit stimme ich dir zu! Dieses Projekt scheint mir ein wenig zu unkomplex, ich erkenne kaum Probleme in dem Projekt.

@Azubi2015:

Vielleicht stelle ich mir auch zu wenig vor oder du bringst die Lage nicht gut heraus.

Welches Ziel willst du damit erreichen? Im Prinzip ein Wiki zur Suche erstellen.

Was für Probleme wirst du auf dem Weg dahin treffen? Die Software ist bereits vorhanden, von daher ist eine Installation notwendig, evtl noch eine Eintragung der Daten, da nur ein Worddokument vorhanden ist, müssen keine Scripte oder ähnliches migirert werden. Wahrscheinlich sind keine besonderen Einstellungen notwendig oder andere Konfigurationen als ein paar Rechte.

Damit du verstehst was ich meine nehme ich mal das Aufsetzen eines Icinga2-Monitoring-Servers als Beispiel

Ziel: Monitoring verschiedenster Systeme und Rechner ( Windows/Linux Server, Cisco-Router & HP Router, erweiterte Checks und optionale Plugins für verschiedene Betriebssysteme.) mit evtl Migration der alten Daten sowie versenden mit Email-Warnungen und Tools für die einfachere Übersicht. Wenn genug Zeit vorhanden ist, dann eventuell noch eine Nachricht per SMS. Einsatz gegebenenfalls noch im Netzwerk welches sich International ersteckt.

Probleme:

- Integration in das Netz, Server muss mit sämtlichen Geräten zur Abfrage eine Erlaubnis haben (vielleicht eine bestimmte Einstellung oder Freischaltung?)

- Migration der Daten eines älteren im Einsatz befindlichen Tools. Das Problem besteht hier drin einen Weg zu finden Plugins oder *.conf Files in eine für das System lesbare Syntax zu bringen. Hier eine Lösung zu finden ist nicht umbedingt so einfach, außer man nimmt ein bestimmtest Tool.

- Entwickeln von Abhängigkeiten. Ist ein Knotenrouter down, braucht man keine 50 "Down" Meldungen sondern über Parents eine vereinfachte Sicht.

- Für windowsbasierende Systeme wird ein extra Tool verwendet welches ebenfalls konfiguriert werden muss.

Man kann sich viele Probleme erstellen, man muss sie nur sichtbar aufzeigen ohne eine wirkliche Lösung zu bieten. Schreibst du bereits die Lösung in einen Text, dann stellt es kein Problem mehr da und es ist nicht Projekttauglich.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich muss gestehen dass es mir schwer fällt dein Projekt einzuschätzen, bisher habe ich kein Wiki aufgesetzt noch gesehen welcher Aufwand dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal noch ein Backup System hinzugefügt, dass jeden Abend ein Backup von dem Wiki auf eine externe Festplatte macht. Mir fällt aber leider nicht sehr viel ein, um was ich das Projekt erweitern kann :(

Am Anfang fand ich die Idee "Wiki" echt super, aber so langsam hab ich das Gefühl, dass es keine gute Idee war :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Planung:

1.Planung – 8h

• Kundengespräch – 1h

• IST-Analyse - 1h

• Erstellung eines SOLL-Konzepts – 2h

• Evaluierung von Lösungen und Produkten – 3h

• Kostenplanung – 1h

2. Realisierung – 14h

• Analyse der Umgebung - 1h

• Installation / Konfiguration des virtuellen Servers - 3h

• Installation / Konfiguration der Wiki Software- 3h

• Konfiguration der bestehenden Firewall- 2h

• Implementierung einer Datensicherungslösung- 3h

• Konfiguration des Access Control System- 2h

• Migration des Word Dokuments– 2h

3. Kontrolle – 3h

• Funktionstest – 1,5h

• Fehleranalyse und Fehlerbehebung – 1,5h

4. Projektabschluss - 10h

• Dokumentationserstellung – 8h

• Kundendokumentationserstellung – 2h

Gesamtdauer = 35h

Ich hoffe dass es jetzt akzeptabel ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Planung:

2. Realisierung – 14h

• Analyse der Umgebung - 1h

• Installation - 3h

• Installation - 3h

• Konfiguration - 2h

• Installation - 3h

• Konfiguration - 2h

• Abtippen – 2h

Ich hoffe dass es jetzt akzeptabel ist :)

gewiss .. aber nein ..

Das Projekt besteht aus einer Aneinanderreihung von Installations-Wizards und dem Abtippen eines Word-Dokumentes.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...