Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin moin,

ich arbeite jetzt seit 3 jahren im User-Helpdesk und überlege nun, mich auf eine Stelle als Junior Storage- SAN Admin zu bewerben. Das Thema finde ich sehr interessant, doch bin ich mir nicht sicher, ob ich für so eine Stelle ausreichend qualifiziert bin, da ich bis jetzt "nur" Helpdesk gemacht habe. Ach ja, eine LPIC 1 Zertifizierung besitze ich.

Gibt es hier jemand im Forum, der so eine Stelle hat und mir in groben Zügen einen normalen Tagesablauf beschreiben kann? Und soll ich mich bewerben, oder lieber noch weiter Berufserfahrung im Helpdesk sammeln?

Danke für die Antworten :)

Hi,

ohne konkrete Stellenbeschreibung wird dir dazu niemand was sagen können. Bei dem was ich mir darunter vorstelle benötigt man sehr viel Know-How, aber i.d.R. füllen solche Jobs, je nach Größe der Firma, selten eine 40-Stunden Stelle aus.

Haben in einem Projekt gerade einen "SAN-Admin" sitzen. Der wechselt alle 24h das Band in der Bandmaschine und ist ansonsten damit beschäftigt, vor Langeweile nicht mit dem Kopf auf die Tastatur zu knallen.

Ein anderer SAN-Admin, den ich kenne, jongliert mit 15 Petabyte an magnetischem und optischem Storage bei einem deutschen Konzern, konfiguriert und optimiert die LWLs, die SCSI-Verbindungen und patcht nebenbei die Backup- und die Archivierungssoftware, kümmert sich um die Einhaltung der SLAs und unterstützt Projekte, die Speicherplatz aus seinem SAN brauchen.

SAN-Admin ist also nicht gleich SAN-Admin...

Bearbeitet von Kwaiken

Wenn Du Neuling im SAN Bereich bist, halte ich Junior Stellen im Adminbereich für fragwürdig. Spezialisierte Adminstellen generell sind meiner Meinung nach was für Leute 40+, die einfach das rumreisen satt haben und viel Erfahrung sammeln konnten.

Willst Du da voll einsteigen und viel lernen, such Dir eine Dienstleister Bude die entsprechende Projekte dafür abwickelt.

Moin moin,

ich arbeite jetzt seit 3 jahren im User-Helpdesk und überlege nun, mich auf eine Stelle als Junior Storage- SAN Admin zu bewerben. Das Thema finde ich sehr interessant, doch bin ich mir nicht sicher, ob ich für so eine Stelle ausreichend qualifiziert bin, da ich bis jetzt "nur" Helpdesk gemacht habe. Ach ja, eine LPIC 1 Zertifizierung besitze ich.

Gibt es hier jemand im Forum, der so eine Stelle hat und mir in groben Zügen einen normalen Tagesablauf beschreiben kann? Und soll ich mich bewerben, oder lieber noch weiter Berufserfahrung im Helpdesk sammeln?

Danke für die Antworten :)

Tu's unbedingt... Kann Dir gerne ein paar Infos per PM geben.

Im Helpdesk verrottest Du nur sonst.

Bewirb dich. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Solange du im Bewerbungsgespräch ehrlich bist kannst du eigentlich nicht viel verlieren. Wenn dich die Firma nimmt hast du einen hoffentlich interessanteren Job und gleichzeitig weiß die Firma was sie von dir erwarten kann. Wenn sie dich nicht nehmen hast du selbst zumindest Erfahrung in Bewerbungsverfahren bekommen. Eine Absage darfst du hierbei auf keinen Fall persönlich nehmen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.